Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte
[Verschoben, editiert von nudistchien (Mod) zu den vegetarischen Rezepten]

zum Nachtisch

200g Mehl, 1/4l Milch, 2 Eier und eine Prise Salz
*******hien Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
vegetarische Rezepte
Hallo liebe Leute,

es gibt einen neuen, zweiten Rezeptethread im Forum für vegetarische Menus. Der Anspruch ist der gleiche wie bei den veganen Rezepten, verratet uns eure kulinarischen Highlights, damit wir sie nachkochen, anpassen, genießen können.

Zur Anregung: wem gelingt die französische Küche mit tollen Tartes, fruit brulee, wer mag Desserts mit österreichischen Topfen, italienische Rezepte wie Calzone oder Cannelloni-Aufläufe mit Mozarella? Es gibt ja so unendlich viel.

Schreibt der Übersicht wegen bitte nur ein Rezept pro Beitrag und fügt, wenn ihr die Möglichkeit dafür habt, ein (eigenes) Bild mit ein. Dies ist keine Bedingung, aber das Auge ist doch schließlich mit.

Einen leckeren Nachtisch von Selce habe ich schon mal hierhin verschoben.

In diesem Sinne, der Name steht noch - love is green

nudistchien
*******hien Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
Kritharaki mit Feta für 2 Portionen
oder alternativ von mir und auf die Herkunft der Zutaten* achtend formuliert: griechisches Soli-Essen

• 250 g Kritharaki-Nudeln*
• ca. 4 EL Olivenöl*
• je eine Paprikaschote gelb, grün, rot in Stücke geschnitten
• 1 Zwiebel klein geschnitten
• 2 Knoblauchzehen kleinstgeschnitten
• 6EL Tomatenmark in 250ml Wasser aufgelöst
• 150 g Fetakäse* in kleine Blöcke geschnitten (Molkerei-Identnummer)
• 1 TL Oregano
• 1 TL Thymian
• 3 TL Basilikum (alle Angaben bezogen auf gefriergetrocknete Kräuter)
• Pfeffer/ wenig Salz

Nudeln seperat zubereiten. Öfter umrühren als gewohnt, die bleiben gern mal hängen.

Zwiebel in Olivenöl anbraten. Nach einer Minute Paprika und Knoblauch dazugeben, umrühren, Deckel schließen und 5-7 Minuten dünsten lassen. Tomatensauce zugeben und aufkochen lassen. Sind die Nudeln fertig, abgießen und zur Paprikapfanne schütten. Gewürze einstreuen, Pfeffer dazu und Feta unterrühren. Wenig Salz dazu, denn der Feta hat genug davon. Fertig.

Über eine vegane Variante habe ich mir auch schon gedanken gemacht und wird beim nächsten Mal versucht. Statt Feta kommen schwarze Oliven dazu - natürlich welche aus Griechenland *zwinker*

nudistchien
mehr Portionen = großer Topf
guten Appetit
Vegane Variante :)
...bei tegut gibt es veganen Schafskäse (Fetoki)..pur...mit Kräutern..oder...my favourite mit Chili-Kruste...Du kannst dann bei Deiner Variante Oliven + Käse verwenden
...auf SojaBasis...aber durch den Zusatz von Pflanzenfett...etwas gehaltvoller..und cheesiger als Tofu..und auch gut zum kurz übergrillen !
*******hien Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
Gemüsebrühe mit Kartoffelpüree und Sauerkraut
Ein vegetarisiertes Rezept aus der Oberlausitz (Ostsachsen) bestehend aus Kartoffelpüree, Sauerkraut und Gemüsebrühe.

Zutaten für 4 Portionen
• 700 g Kartoffeln (festkochend)
• 1 Zwiebel feingeschnitten
• 2 EL Sonnenblumenöl
• ca. 100 ml Milch (geschätzt)
• 1 großer Bund Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Poree, Petersiliengrün) in Stücke schneiden
• 500 g Sauerkraut

• 1 TL Kümmel gemahlen
• 2 TL Liebstöckelpulver
• 1/2 TL Muskat gemahlen
• Salz/ Pfeffer

Eigentlich ein sehr einfaches Rezept und perfekt für Depriewetter, aber ich brauch dafür 3 Töpfe und 1 Pfanne. Unüblich.

Kartoffeln kochen, zur Seite stellen. 3/4 der Zwiebel in Sonnenblumenöl andünsten, Milch dazu, weitererwärmen. Das kommt dann zum Puree dazu, abschmecken mit wenig (!) Salz, Pfeffer, Muskat. 1/3 der gehackten Petersilie unterheben und 1/4 der Zwiebel roh dazu.

Gemüsebrühe ansetzen und die Stücken in etwa 800 ml für ca. 10 Minuten Wasser kochen, nicht zerkochen. Zur Brühe kommt noch Liebstöckel, Salz und zum Schluß die restliche Petersilie dazu.

Sauerkraut erwärmen und Kümmel dazu.

Auf dem Teller anrichten - guten Appetit.
heißt im Original "Teichelmauke", was soviel wie eine Insel aus Puree in Brühe heißt. Krasser Dialekt eben.
*******hien Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
gefüllte Cannelloni
Das Rezept funktioniert sehr zeitsparend, wenn zwei Köche beteiligt sind. Es ergeben sich 3 ordentliche Portionen.

Füllung:
• 100 ml Olivenöl (eben ausreichend viel)
• 1 mittelgroße Zucchini in kleine Stücke geschnitten
• 250 g Blattspinat
• 75 g Pilze (Champignons oder Pilzmischung) in Stücke geschnitten
• eine Handvoll Nüße (schmeckt mit Chashew und auch mit Erdnüssen)
• 2 Knoblauchzehen kleinst schneiden
• 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
• Salz/ Pfeffer

• die Menge ist perfekt für ca. 12 Cannelloni und eine nicht zu kleine Auflaufform.

Sauce:
• Olivenöl zum anbraten
• 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen kleinst geschnitten
• 800 g Dosentomaten (stückig)
• 2 EL Basilikum
• Salz/ Pfeffer

• 125 g Mozzarella in Scheiben -> bis dahin ist es vegan (wer weiß mit was, ersetzt eben)

Zubereitung:
• Zucchini in Öl in einer großen Pfanne anbraten, 2 min schmoren lassen, Spinat, Knoblauch, Kreuzkümmel, Pilze und Nüsse zugeben und mitschmoren lassen. Bei TK-Spinat dauerts ein wenig. Abschmecken mit Salz/ Pfeffer.
• die Menge in die Cannelloni füllen. Das gelingt am besten mit Kuchengabeln und wenn alles eine halbwegs gleiche Stückgröße hat. Cannelloni auf einen Teller stellen, mit Spinat anfangen und aufhören und ein Röllchen nach dem anderen füllen und in die Form legen. Dauert. Faule Köche nutzen Lasagneplatten *zwinker*

• Zwiebel in Öl anbraten, Knoblauch dazu und die Tomatensauce dazu. Zum Kochen bringen, Gewürze dazu, abschmecken, ein wenig köcheln lassen und auf die nun bereits gefüllten Cannelloni geben.

• Mozzarella darauf verteilen und für ca. 30 min bei 190° in den Ofen, mittlerer Rost. Nicht zu kurz backen, sonst sind die Cannelloni zu hart.

Viel Spaß beim Herausnehmen und guten Appetit. *essen*
Form war ausreichend groß ...
willst Du mal mitessen?
Leider
habe ich kein Foto gemacht, denn ich war sooo hungrig *lach

Von Silvester hatten wir noch einige Lebensmittel übrig, die dringend aufgebraucht werden mussten. Kartoffeln hatte ich auch noch im Schrank, Paprika habe ich - weil ich so heisshungrig darauf war - gekauft.
Und dann habe ich ein leckeres Reste-Essen zubereitet.

Aus den Kartoffeln habe ich Bratkartoffeln gemacht - schälen, in kleine Würfel schneiden, mit Salz würzen (Pfeffer später) und scharf anbraten, dann weiter schmurgeln lassen.

Der Reihe nach habe ich Zuccini (die brauchen immer etwas länger), Paprika, Sojawurst, grüne und schwarze eingelegte Oliven, eingelegte Knoblauchzehen und ein paar Tomaten klein geschnitten und alles in der Wok-Pfanne angebraten. Das Ganze dann mit einem guten Schluck Rotwein abgelöscht und noch ein wenig Wasser dazu gegeben.
Gewürzt habe ich mit Pfeffer, Salz, ein wenig Chilli und einer grosszügigen Portion Kräuter der Province.
Insgesamt war das Essen vielleicht eine halbe Stunde in den Pfannen und es war wirklich lecker!

Oft nehme ich zum Ablöschen auch Sahne, das mildert gerade das Chilli-Gewürz immer ein wenig ab, gestern fand ich das aber unnötig.

Liebe Grüße Wings
*******hien Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
Spinat-Gnocchi & Dessert deluxe
Gnocchi:
400-500g Kartoffeln (mehligkochend)
75g Spinat
75g Butter
150g Mehl
1-2 TL Salz
1 Ei (verquirlt)

Kartoffeln mit Schale kochen (~20 min), heiß pellen und durch Kartoffelpresse drücken (oder irgendwie zermanschen).
Spinatblätter auftauen, kurz kochen, abgießen, trocken tupfen und zur Kartoffelmasse geben.
Die Hälfte des Mehls, Butter, Ei und Salz dazugeben und verrühren.

Teig auf bemehlte Fläche geben und das restliche Mehl untermengen. Aus dem Teig 4 Stangen rollen und aus diesen die Gnocchi formen. Hände und Arbeitsfläche sind dabei stets bemehlt.
Die Gnocchi in Salzwasser kochen bis sie aufschwimmen. Fertig.

Tomatensoße:
1 Dose Tomatenfruchtfleisch
2-3 EL Tomatenmark
1-2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
85 ml Rotwein (trocken)
1 TL Thymian (gefriergetrocknet)
1 TL OrEgano
2 TL Basilikum
1/2 TL Zucker
Salz/ Pfeffer

Mandarinensoße:
1 Dose Mandarinen
3 EL Speisestärke
2 TL Zucker

Mandarinen durch ein Sieb streichen um Kerne zu entfernen. Fruchfleisch zurück zur Flüssigkeit geben, pürieren. Anschließend aufkochen und die in ein wenig kalten Wasser aufgelöste Speisestärke dazugeben. Mit Zucker abschmecken.

Schokopudding:
Pudding nach Anleitung zubereiten jedoch mit nur 2 EL Zucker auf 500ml Vollmilch und mit einer Spur Kardamon und 1/4 TL Zimt.
schmeckt super!
eine von vier Portionen
Hier das versprochene Rezept Schokocreme
Im Originalrezept meiner Mutter heisst das Rezept

Kernbeißer- ein Vollwertaufstrich. Mir klang das zu komplex und daher heißt es bei mir einfach Schokocreme.

Zutaten: 2 EL Walnusskerne, frisch geknackt
2 EL Schmand
1 EL Kakaopulver, schwach entölt
1 EL Zitronat oder Orangeat
1 MS Vanillegewürz
4 grosse Datteln (Stein rausmachen)
50 g weiche Butter (oder etwas mehr)

So wirds gemacht: Datteln, Walnuskerne, Zironat in einem Mixer (ich nehme den Thermomix) zerkleinern. Nicht zu fein.

Butter schaumig schlagen. Alle anderen Zutaten dazugeben und gut miteinander verrühren.

Gelingt besonders gut im Thermomix.

Variationen: für Veganer: ich ersetze dann den Schmand z.B. durch Reis- oder Hafersahne. Anstelle der Butter nehme ich reife Avocado.

Bei den Nüssen kann man supergut mit allen möglichen Nüssen variieren, je nach Geschmack und Verfügbarkeit. Ich empfehle, wenn möglich, selbst geknackte.

Wer keine Trockenfrüchte wie Datteln oder Zitronat (wegen des Zuckergehaltes) verträgt: ich nehme dann Bananen.

Anstelle von Kakao kann auch Carob verwendet werden.

Auch die KOnsistenz kann man wunderbar je nach Vorliebe variieren: wers mehr flüssiger mag, nimmt einfach mehr Sahne.

Ihr seht schon, hier kann man wunderbar variieren.

Ich kann, seidem ich dieses Rezept habe, ziemlich gelassen meine frühere Nutellasucht und meine immer noch vorhandene grosse Vorliebe für handgemachte Elly Seidl-Pralinen (die auch Zucker enthalten) "beherrschen".

Ach, und für die Singles unter Euch noch ein Tipp:

Ich nehme Marmeladengläschen und friere die Creme protionsweise ein. Lässt sich ohne jeden Geschmacksverlust einfach wieder auftauen.

Hilft auch, dass man nicht gleich die ganze Creme auf einmal vernascht:-)

Und für die ganz Eiligen unter Euch:

Ich schmeisse alle Zutaten auf einmal (meine Mutter liest hier ganz sicher NICHT mit) in meinen geliebten Thermomix, fertig ist das ganze.

Ach: und für alle Rohköstler: die Datteln und Nüsse dürfen natürlich gern Rohkostqualität haben. Schmeckt man.

Und für die Kalorienzähler: vergesst das Zählen, Ihr werdet garantiert nicht dick davon, wenn Ihr nach jedem Löffel Eurem Liebsten ein Bussi gebt:-)
Scharfes Ofengemüse
80 ml Olivenöl, 2 Tl Harissa (orientalische Gewürzpaste), 2 Tl Tomatenmark, 1 El Honig, 2 El Zitronensaft, 1 Tl gemahlener Koriander, 2 Tl Paprika edelsüß, 2 Tl gem Rosmarin, 2 Tl getr. Oregano, 2 El Sesam.
Daraus eine Marinade herstellen.

1 Hokkaidokürbis (ca. 500-600 g), 1 rote, 1 gelbe Paprika, 2 Zucchini waschen ,putzen und in Würfel schneiden. Den Kürbis mit Schale.
Das Gemüse in die Marinade geben, gut durchmischen.
Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Im Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 25-30 Min. backen, bis der Kürbis weich ist.

Dazu passt ein Joghurt Dipp: 250 g Joghurt mit 100 g Crème fraiche verrühren. 1-2 Knoblauchzehen dazupressen. mit 1 Tl Senf und 1 El Zitronensaft und etwas Kürbiskernöl abschmecken

Wir essen das Gemüse immer so, es ist total lecker.
Als Beilage kann Couscous gereicht werden

Guten Appetit!
*******kie Frau
2.799 Beiträge
erstmal will ich kurz sagen das die vorrangehenden rezepte alle lecker aussehen *zwinker* wenn man sie veganisiert schmecken sie wahrscheinlich genauso gut .....

und die suppe anbieten ...noch nicht nachgekocht aber vieleicht auch lecker *zwinker* ist vegan

*******neko Paar
92 Beiträge
Vegetarisches/Veganes Mett
Hi ihr lieben,

weiß nicht ob es das hir schon gibt aber ich habe eine super Rezept für Veganes/Vegetarisches Mett. Es ist ganz simple und kostet nicht viel, zudem ist es auch noch Fett frei *zwinker*

Zutaten:
• 1x Packung Reiswaffeln
• Tomatenmark
• Wasser
• Zwiebeln
• Knoblauch
• Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Die Reiswaffeln zerkleinern und in eine Schüssel tuhen. Danach kaltes Wasser dazu geben. Wieviel? das ist Gefühlssache! Einfach mal die Konsistenz nicht zu matschig aber auch nicht zu trocken machen!
Danach kommt das Tomatenmark hinein , so viel wie man möchte ( das Mett sollte eine schöne Farbe bekommen). Zwiebeln, Knoblau, Salz und Pfeffer dazu und das wars !!
Das geht ratz fatz und es sieht nicht nur aus wie Mett es schmeckt sogar wie welches! Meinen Freund konnte ich damit zu 100% überzeugen *freu2*

kleiner Tipp noch am Rande: die Mischung schmeckt noch besser am nächsten tag

LG
Sabrina *knuddel*
Danke
Ich hatte vor ein paar Tagen noch überlegt, wie die "Mett-Igel" gingen, irgendwo hatte ich dazu mal ein Bild gesehen. Eben mit der vegetarischen Variante. Es sah hübsch und dekorativ aus, ich wusste auch noch, dass es mit Reiswaffeln gemacht wurde, aber dass es sooo einfach ist, wusste ich nicht mehr *lach

Also, *danke*

LG Wings
*******hien Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
Pflaumendatschi
Ein Chefkochrezept mit kleinen Abwandlungen.

http://www.chefkoch.de/rezep … chi-mit-Butterstreuseln.html

Teig: 350g Mehl / 60g Zucker / 1/2 Packung Vanillezucker (Alnatura) / 1/8l Milch / 1 Ei / 1 Packung Trockenhefe (Alnatura) / ~50g Butter / 1/2 TL Zimt / Prise Salz

Belag: mindestens 1kg Pflaumen, halbiert und noch mal eingeschnitten zu V-Form (reicht für ein Backblech), Zimtzucker zum drüberstreuen

Streusel: 150g Mehl / 60g Zucker / 50g Butter / ~10g Margarine / 1/2 Packung Vanillezucker / 1/2 TL Zimt / Prise Salz

Die genaue Zubereitung siehe chefkoch. Die geringe Menge Streusel habe ich gewählt, weil ich einen Teil des Blechs nur mit Mandelscheiben belegt habe - eine sehr leckere Alternative. Und ja, weniger Zucker, mehr Zimt!
Durch die Ruhezeit des Hefeteigs (Vorteig als auch komplett) dauert es ein wenig, aber so ist das halt. Es ergeben sich tatsächlich 20 Stück.
voila
****O68 Mann
89 Beiträge
für diejenigen unter uns,die auch noch eier konsumieren
[Rezept paßt perfekt in den vegetarischen Rezeptethread - verschoben von nudistchien]

So wie ich!!!
Süss /herzhaftes Rührei...

...für eine Portion von ca 550 kcal:
2eier
ca 20 gr Kürbiskerne
halbe dose mais
2bananen
etwas erdnussöl
prise Kokosraspel

kürbiskerne im heissen öl in der Pfanne kurz braten und beiseite legen
Maisbraten bis er etwas Farbe bekommt
Bananen in Scheiben schneiden
eier verrühren und nach Bedarf würzen(ich nahm Paprika,pfeffer,getrocknete kräuter)

eier zum Maisin die Pfanne geben
stocken lassen
Bananen und kürbiskerne dazu,kurz mitbraten
herdplatte kann schon ausgemacht werden
kokosraspel drüber
kurz umrühren!!
Mahlzeit!!
ich finde es super lecker!!!
hhmmmm
******itz Mann
7 Beiträge
Gesundes Konfekt gesucht
Nicht nur für die Weihnachtszeit würde ich gerne leckeres und gesundes Konfekt bereiten.

Als Zutaten schwebt mir folgendes vor:

Dunkle Schokolade 85% Kakao
Kakao Pulver ohne Zucker
Nüsse in allen Variatíonen
Chili
Ingwer
Stevia
Kokos
Honig

Vielleicht hast du dich bereits in dieser Weise ausprobiert und magst mir ein paar Tips geben...

Vielen Dank

Michael
Für Wolteritz
Hallo, hier ein Rezept ohne Schokolade, aber trotzdem sehr lecker:

"Energiebällchen"

150 g Datteln
ca. 100 ml heißes Wasser
150 g gemahlene Mandeln
4-5 El Haferflocken

Datteln mit heißem Wasser im Mixer pürieren, mit gemahlenen Mandeln und Haferflocken verkneten.
Mit feuchten Händen zu Bällchen formen und dann nach Belieben in Sesam, Kokos, gehackten Mandeln, Mohn, Kakao, Schokostreußeln wälzen.
Die Bällchen im Kühlschrank aufbewahren und rasch verzehren!

Ich hoffe, das Dir die Bällchen so gut schmecken wie uns. Guten Appetit!
******itz Mann
7 Beiträge
In die Tat umgesetzt
Vielen Dank für die Inspiration!

Heute ging es ans Werk und das Resultat lässt sich sehen und schmecken.

Dabei sind viele Variationen möglich, das gibt Freude für die Zukunft.
Mal schauen wie es bei den Gästen ankommt.

Beste Grüße

Michael
******itz Mann
7 Beiträge
Konfekt mit dunkler Schokolade
Ausprobiert:

• Dunkle Schokolade (85%) geschmolzen (im Wasserbad)
• Nüsse in Konfektschälchen platziert
• Schokolade eingefüllt
• Nuss drauf

fertig!

Weitere Versuche mit Chili, Pfeffer und Sahne bedürfen noch dringender Optimierung...

Gruß

Michael
*******hien Mann
370 Beiträge
Themenersteller 
Aargauer Rüeblitorte
Dieser Kuchen ist gelungen! Das Rezept von chefkoch http://www.chefkoch.de/rezep … 5/Aargauer-Rueeblitorte.html ist stimmig. Mit kleinen Veränderungen bin ich trotzdem herangegangen:

• Zuckermenge reduzieren auf geschätzt 100g
• 200g Mandeln (naturbelassen, gemahlen), 50g Mandeln (blanchiert, gemahlen)
• ohne Zuckerguß und Marzipankarotten
• Rum statt Kirschwasser
• nach 2 Tagen Ruhezeit im Kühlschrank: Rand mit heißer Aprikosenkonfitüre bestreichen und geröstete Mandelscheiben darauf verteilen
• Puderzucker bei Bedarf erst kurz vor dem Servieren drüberstreuen

Die Ruhezeit von 2 Tagen nach Backen des Kuchen ist wichtig. Dadurch ist der Kuchen schön saftig und kein Vergleich mit sonstigen Möhrenkuchen. Meinen Gästen und mir hat es sehr gut geschmeckt.
geröstete Mandelscheiben - ein Traum
das letzte Stück
Feta im Ofen - ganz fix zubereitet
Hallo an alle Essensliebhaber,

wir wollten hier auch einmal ein kleines Rezept zum Besten geben. Es war einfach eine spontane Idee, die sich dann als superlecker herausstellte.
Pro Person braucht ihr einen kompletten Fetakäse, alles andere ist von der Menge her variierbar (Cocktailtomaten, Schluppen, Knoblauch, Olivenöl, Salz, Pfeffer)

• der Feta wird auf ein großzügiges Stück Alufolie gelegt
• dazu kommen geviertelte Cocktailtomaten, Schluppen (Frühlingszwiebeln), hauchfein geschnittener Knoblauch, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl dazu (nach Belieben)
• jetzt die Folie zumachen (alles einwickeln) und für circa 30-40 min im vorgeheizten Backofen (ca. 200 Grad) garen
• servieren kann man es, wie eine Backkartoffel, direkt in der Folie mit ein paar Scheiben getoastetem Baguette (o.Ä., siehe Bild)
• Fertig

Viel Spaß beim Ausprobieren *zwinker*
Lecker !!!
***Ro Mann
103 Beiträge
;-)
Bis auf Feta und Alufolie ganz ok *zwinker*
Bei
der Alufolie geh ich mit @***Ro...

Feta finde ich völlig ok, denn dies ist der Thread für die vegetarischen, nicht für die veganen Rezepte.

Statt der Folie könnte man vielleicht eine kleine Auflaufform mit Deckel nehmen, ansonsten sieht das ziemlich lecker aus. Dank euch dasidealepaar *g*
****r68 Frau
267 Beiträge
Schneller Snack
Halbierte, gebratene Salatherzen mit Ziegenkäse und Feigensenf....yummy
****r68 Frau
267 Beiträge
Lecker
In Ghee gebratene Kohlrabi mit vegetarischen Hack und ein Klacks Bruschetta oben drauf 😆
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.