Hier das versprochene Rezept Schokocreme
Im Originalrezept meiner Mutter heisst das Rezept
Kernbeißer- ein Vollwertaufstrich. Mir klang das zu komplex und daher heißt es bei mir einfach Schokocreme.
Zutaten: 2 EL Walnusskerne, frisch geknackt
2 EL Schmand
1 EL Kakaopulver, schwach entölt
1 EL Zitronat oder Orangeat
1 MS Vanillegewürz
4 grosse Datteln (Stein rausmachen)
50 g weiche Butter (oder etwas mehr)
So wirds gemacht: Datteln, Walnuskerne, Zironat in einem Mixer (ich nehme den Thermomix) zerkleinern. Nicht zu fein.
Butter schaumig schlagen. Alle anderen Zutaten dazugeben und gut miteinander verrühren.
Gelingt besonders gut im Thermomix.
Variationen: für
Veganer: ich ersetze dann den Schmand z.B. durch Reis- oder Hafersahne. Anstelle der Butter nehme ich reife Avocado.
Bei den Nüssen kann man supergut mit allen möglichen Nüssen variieren, je nach Geschmack und Verfügbarkeit. Ich empfehle, wenn möglich, selbst geknackte.
Wer keine Trockenfrüchte wie Datteln oder Zitronat (wegen des Zuckergehaltes) verträgt: ich nehme dann Bananen.
Anstelle von Kakao kann auch Carob verwendet werden.
Auch die KOnsistenz kann man wunderbar je nach Vorliebe variieren: wers mehr flüssiger mag, nimmt einfach mehr Sahne.
Ihr seht schon, hier kann man wunderbar variieren.
Ich kann, seidem ich dieses Rezept habe, ziemlich gelassen meine frühere Nutellasucht und meine immer noch vorhandene grosse Vorliebe für handgemachte Elly Seidl-Pralinen (die auch Zucker enthalten) "beherrschen".
Ach, und für die
Singles unter Euch noch ein Tipp:
Ich nehme Marmeladengläschen und friere die Creme protionsweise ein. Lässt sich ohne jeden Geschmacksverlust einfach wieder auftauen.
Hilft auch, dass man nicht gleich die ganze Creme auf einmal vernascht:-)
Und für die ganz
Eiligen unter Euch:
Ich schmeisse alle Zutaten auf einmal (meine Mutter liest hier ganz sicher NICHT mit) in meinen geliebten Thermomix, fertig ist das ganze.
Ach: und für alle
Rohköstler: die Datteln und Nüsse dürfen natürlich gern Rohkostqualität haben. Schmeckt man.
Und für die
Kalorienzähler: vergesst das Zählen, Ihr werdet garantiert nicht dick davon, wenn Ihr nach jedem Löffel Eurem Liebsten ein Bussi gebt:-)