Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Gut oder billig Essen? Oder geht beides?477
Wir neigen ja dazu, ein wenig wahllos zu sein. Beim Essen wie beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegan auf Reisen

*********a_bw Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
Vegan auf Reisen
Hallo ihr Lieben *wink*

Sinn dieses Threads soll es sein eure positiven Erfahrungen während Reisen und Urlauben zu schildern und so den ein oder anderen auch einen Tipp zu geben, wo man hinfahren kann, wo ihr überrascht wurdet und wie das Hotel, die Umgebung mit der Tatsache umgegangen ist, dass ihr eben nicht à la carte essen könnt.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen !
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
Vegan in Riezlern (Kleinwalsertal)
Inspiriert diesen Thread zu schreiben wurde ich durch meinen Aufenthalt im Alpenhof Jäger.
Ein liebevoll in Familienhand geführtes Hotel (3 Sterne) mit zwei wundervollen Köchen.
Beim einchecken wurden wir gefragt, welche Speisen wir zu dem jeden Abend angebotenen 4-Gänge-Menü (Halbpension) wünschen und ob es etwas gibt auf das sie achten müssten.
Als ich gesagt habe, dass ich mich vegan ernähre habe ich auf einen erschrockenen Blick erstmal einen "dummen" Kommentar gesteckt bekommen (ihr kennt das ja)

Aber der Koch ist dann gleich das Abendmenü durchgegangen und hat mit mir die Alternativen besprochen und ob ich das mag und das. Ich meinte nur, dass ich alles esse, nur eben keine Tierprodukte.
Ich wurde 4 Tage lang kulinarisch vom feinsten verwöhnt und das sehr abwechslungsreich und mit einer Selbstverständlichkeit, die mich fast schon gerührt hat.

Das schönste Erlebnis war, dass ich am ersten Morgen zum Frühstückstisch gekommen bin und Sojamilch auf dem Tisch stand.

Es wurde zwar auch der ein oder andere spaßige Kommentar abgegeben, aber das hat das ganze irgendwie abgerundet.
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Na herzlichen Glückwunsch!

Manchmal ist vegetarisches Essen schon ein Ding der Unmöglichkeit in Deutschland. Deshalb sind Indien und Nepal meine Lieblingsreiseländer *essen*
*******Cats Paar
18 Beiträge
Irgendwo im Solling
Hej,
zwar fällt mir nicht mehr der Name des Restaurants ein, in dem wir so freundlich und zuvorkommend bewirtet wurden, aber es handelte sich um ein rest großes und relativ feines im Landkreis Wahlsburg - irgendwo wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. *g*
Wir waren bei meinen Großeltern zum Geburtstag eingeladen. Traditionsgemäß wurde zu der Zeit - im November - Gans gegessen. Mein Opa hatte bei der Tischreservierung schon angekündigt, dass zwei "Laubfresser" kommen. Das vorhandene Buffet gab für uns nichts her, denn das Gemüse war leider in Butter geschwenkt. Alle Kellner_innen waren sehr zuvorkommend und fragten, was wir statt dessen haben möchten. Und so erhielten wir eine Riesenplatte mit wirklich gut zubereitetem und vielfältigem Gemüse: Möhren, Kartoffeln, Rosenkohl, Brokkoli, dazu Klöße, Kartoffelrösti in Öl gebraten und auf Nachfrage etwas Olivenöl für die Vitaminaufnahme.
Ich weiß nicht, ob ihr das auch kennt, aber meistens ist es in Restaurants ja so, dass ganz viel Wert auf die Zubereitung des Fleisches gelegt wird, während das Gemüse ruhig aus der Dose kommen kann. Das war hier definitiv nicht der Fall, sodass wir einen wirklich sehr schönen Abend hatten. Beim Dessert gab es am Buffet dann doch noch was für uns, Fruchtkompott oder sowas.
In diesem Restaurant hat man wirklich gemerkt, dass sie offen und flexibel sind - auch wenn da vermutlich nicht täglich Veganer hereinschneien. *zwinker*
Huhu...
.... wir fahren nur noch gezielt an Orte bzw in Hotels, wo wir vorab die Speisekarte checken können bzw im Idealfall buchen wir gleich Vollwertpensionen o.ä. ....

Ein schönes unerwartetes Erlebnis hatten wir neulich in Göttingen. Wir wurden eingeladen in ein Restaurant, dass wir von einem früheren Besuch als ziemlich unangenehm in Erinnerung hatten (sprich: wir gingen damals wieder hungrig heraus) konnten aber die Einladung nicht ablehnen.

Umso erstaunter und begeisterter haben wir ein paar tolle vegetarische Gerichte im Angebot entdeckt und die wurden uns dann auf Nachfragen ganz flexibel und freundlich in veganes Essen umgewandelt....(die Notfall-Tupperdose blieb ungeöffnet in der Tasche)
wirklich toll....

Mir scheint, dass auch die deutsche Gastronomie im allgemeinen langsam umdenkt bzw sich der steigenden Nachfrage anpasst. Beim Griechen oder Italiener gab´es ja schon immer passende Gerichte bzw wenigstens Beilagen die wir uns zu einem Menü zusammen stellen konnten.


Schönen Abend euch

catsshadow
********e_bw Mann
70 Beiträge
Kleiner Tipp am Rande:
Googled mal "VEGGIE-HOTELS"! Es gibt da eine sehr praktische Seite *g*
******ria Frau
120 Beiträge
Vegan in San Francisco
Ich habe 2011 eine Rundreise durch Californien / Nevada / Arizona gemacht. Ich hatte mich bereits vor Abreise informiert, wo man in SF ggf. gut essen gehen könnte. Dann habe ich den Udupi Palace für mich gefunden und lieben gelernt. Absolut unglaublich leckere vegane indische Küche! Allein dafür würde ich noch mal hinfliegen.

Es ist verdammt schwer, in den USA fleischfrei zu essen, vor allem, wenn man als Touri von einem Ort zum Anderen fährt. Aber auch mitten in der Wüste - auf dem Weg zum Death Valley - haben wir einen ganz kleinen Laden gefunden, der vegane Burger angeboten hat. Erstaunlicherweise war dieser sogar echt gut besucht... So mitten im Nirgendwo! *ggg*
*******chen Frau
1.738 Beiträge
Vegane Reiseempfehlungen
Hallo zusammen,

hier ist zwar eine Sex- und Erotikplattform, aber genauso wie ich sexuelle Aspekte in einem guten Urlaub schätze, schätze und genieße ich natürlich auch leckeres, veganes Essen auf Reisen. Dass das nicht immer einfach ist, wissen wir denk ich alle. Nun würden mich von eurer Seite Anregungen und Ideen und Erfahrungswerte interessieren, wo auf der Welt (gerne auch in Europa und Umgebung und in Kombination mit Sonne und Meer... *zwinker* ) es sich aus vegan-kulinarischer Perspektive "lohnt", Urlaub zu machen? Damit meine ich nicht Empfehlungen für einzelne Restaurants (diesen Thread gibt's ja schon *zwinker* und auf happycow bin ich Stammgästin *zwinker* ), sondern für bestimmte Orte/Regionen (ggf. auch Hotels), in denen es sich als Veganerin entspannt Urlaub machen lässt, ohne ständig selbst kochen zu müssen.

Ich danke euch schon mal!

Vulvittchen
*******ler Mann
810 Beiträge
Ich war dieses Jahr in Paris und dank guter Vorbereitung mit der App und dem Portal HappyCow war auch das vegane Essen kein Problem. Vor Allem "Hankburger" ist ein echter Tipp und ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass die nun auch in Paris eine vegane Pizzeria eröffnen oder eröffnet haben.

Letzte Woche war ich auf einer Messe in Mannheim und da war das vegane Angebot auf dem Buffet miserabel. Meine Ausbeute waren Brötchen, ein paar Scheiben Tomaten und Trauben. Nicht mal Salat mit Essig und Öl gab es.
********onMe Frau
23 Beiträge
Israel
Israel ist ein Land für VeganerInnen
**********erinH Frau
210 Beiträge
Absolut - und da bin ich in 24 Stunden *ggg* Der Fressplan für Tel Aviv steht schon...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.