Nun ist die Frage, was dir lieber ist: ein Veganer, der reichlich Bananen und co. isst, oder ein Omni, der Wert auf regional produziertes Biofleisch legt.
Die Realität sieht ja eher so aus, dass überhaupt nur ein Prozent der Bevölkerung tierproduktfrei isst, weitere zehn Prozent vermeiden lediglich totes Tier und knapp 90 Prozent sind Omnis. Von denen wiederum konsumiert auch nur ein geringer Anteil überhaupt bewusst hinsichtlich Menge, Herkunft und Produktionsbedingungen ihrer Waren.
Angesichts dessen finde ich jeden Schritt zu bewussterem Konsum begrüßenswert, wie auch immer der aussehen mag. Man sollte den Leuten dabei schon zugestehen, ihren eigenen Weg zu gehen und die Prioritäten entsprechend zu setzen. Wenn auf Vorwürfe und Bevormundung mit Abwehr reagiert wird, finde ich das auch alles andere als verwunderlich.
Wie gesagt, gerade unter Veganern gibt es viele High Carber, und die ernähren sich kaum ausschließlich regional.
Ich finde es ja toll, wenn man Ideale hat.
Deswegen aber von allen Menschen zu erwarten, dass sie neben der Vermeidung von Tiertötungen bei jedem Einkauf auch sämtliches andere Leid vermeiden und immer nahezu 100 Prozent nachhaltig unterwegs sind, finde ich weder angemessen, noch realistisch, noch zielführend.
Nebenbei, den Focus und die darin zitierten Tests halte ich persönlich als Quelle ähnlich zuverlässig und objektiv wie die Bildzeitung, sprich, da frage ich mich stets nach der Agenda hinter dem Artikel; insbsondere dann, wenn derartige Verallgemeinerungen produziert werden.
Wir haben hier auch Eine-Welt-Läden, und da kaufe ich auch ein, allerdings nicht ausschließlich.
Ganz grundsätzlich gebe ich ziemlich viel für mein Essen aus, in der Hoffnung, dass es gute Gründe für den jeweiligen Preis gibt. An irgendeiner Stelle hat man es dann aber auch nicht mehr in der Hand, es sei denn, man baut alles nur noch selbst an.
Und im Sommer kaufe ich Beeren, im Winter Äpfel, und Quinoa und Hirse aus Deutschland ziehe ich den Produkten aus Südamerika vor. Die sogenannten "Superfoods" aus deinem Link esse ich auch fast alle regelmäßig bis täglich. Aber meine Banane, Mango und Ananas aus dem Einzelhandel, die
dazukommen - nö, die lasse ich mir auch nicht madig machen.
Ich bin untergewichtig und vermeide aus gesundheitlichen Gründen Gluten und raffinierten Zucker. Meine Priorität ist, davon abgesehen so abwechslungsreich wie möglich zu essen.