Und was ist
schliesslich schlecht daran, konservativ zu sein? *lach
Letztlich bedeutet es ja, dass wir uns auf alte Werte beziehen. Ist es nicht das, was uns beigebracht wurde und was wir - jeder für sich abwandelnd - als "Lebenskonstrukt" benötigen?
Mir ist irgendwann im Laufe der Jahre, während meine Kinder aufwuchsen aufgefallen, wie konservativ ich in vieler Hinsicht tatsächlich bin.
Eine kleine Anekdote dazu... Meine Mutter hat damals, als ich selbst noch Kind war und wir mal wieder beim Aufräumen alles nur in die Schränke gestopft haben, in einem grossen Wutanfall alles aus den Schränken gerissen, so dass wir danach
wirklich aufräumen mussten. Meine Schwester und ich fanden das immer sehr schrecklich und sooo gemein, wir schworen uns, dass - wenn wir mal eigene Kinder haben - wir das niiiie bei unseren Kindern machen würden.
Und was passierte? Genau. Wohl weil wir es so gelernt hatten und weil es manchmal eine echte Krux ist, wenn Kinder aufräumen sollen... wir haben es beide getan.
Manchmal frage ich mich, ob meine Enkelkinder (ich hab schon 2
) sich heute mit den selben Gedanken beschäftigen *lach
Natürlich bedeutet es für mich nicht, dass ich alles übernehme und weiterführe, was meine Eltern und Großeltern mir als "das Richtige" vorgelebt haben. Dann würde ich zB vermutlich bis heute nicht über Sexualität reden/schreiben können *lach.
Aber in der Hinsicht hat sich eindeutig etwas positiv gewandelt, meine Kinder konnten und können (sie tun s auch) mit mir über Sexualität reden, über Werte und Normen, die gerade jungen Menschen heute vermittelt werden und darüber, wie sie selbst zur Sexualität stehen.
Und letztlich ist auch das ein "Wert", der hoffentlich auf meine Enkel "übertragen" wird.
Dies aber nur als kleine persönliche "Abhandlung"
Ookami, ich finde, Worte wie liebhaben oder lieben letztlich nicht vordergründig wichtig. Wenn das Gefühl dazu stimmt, ist es - in meinen Augen - beides Liebe... irgendwie *grins
Ich lebe/teile unterschiedliche Facetten auch von mir(und Ihnen) mit unterschiedlichen Menschen - das laugt mich nicht aus, sondern gibt mir eher Kraft auch durch die Leidenschaft an einem gemeinsamen Thema. Ich profitiere da von den anderen sehr. und die anderen von mir ? !
Ja, das sehe und empfinde ich auch so. Ich könnte einen Großteil deines Textes kopieren, mache es wegen der dann entstehenden Länge aber lieber nicht *lach
Aber "Schlagworte" wie Kooperation statt Kompromisse, stimmige Ergänzung, und auch die Situation mit der Zeit, da gehe ich stark mit dir mit... aber/und ja, wenn eine Herzensverbindung vorhanden ist, kann auch ich nach einer Zeit des Nichtsehens im Grunde nahtlos dort wieder anknüpfen, wo ich aufgehört habe.
Liebe Grüße Wings
P.s. Das "konservative" Haus mit grossem Garten (KAMIN
) und vielen Zimmern (ich brauche immer ein eigenes Zimmer mit eigenem Bett
) steht auch bei uns noch auf der Wunschliste