Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Empathie im BDSM - Gibt es sie...braucht es sie?151
Ich lese immer wieder wie wichtig einigen Empathie im BDSM ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empathie

Empathie
Hallo zusammen

Habe gerade einen ziemlichen Durchhänger.
Meine Freundin hat einen Hof und auf ihrem verpachteten Land hat heute eine Kuh, die ich diesen Sommer oft gesehen habe ihr erstes Kalb geboren.
Es wurde ihr natürlich gleich weggenommen und die Kuh von ihrer Sommerwiese in den Stall transportiert.
Nun muss ich einfach immer wieder an diese armen Geschöpfe denken, und als stillende Mutter nehme ich Anteil an dem Leid dieser beiden Tiere stellvertretend für die Millionen die ich mir zum Glück gar nicht vorstellen kann.

Mich interessieren Eure Gefühle und Gedanken. Wie geht es Euch mit diesem und ähnlichen Themen? Könnte Support von ähnlich denkenden und fühlenden Leuten gebrauchen.

Viele Grüße

Hjalana
**em Mann
1.191 Beiträge
Ich finde das furchtbar in mehrfacher Hinsicht.

Würden wir Menschen nur ein bisschen von fremder Muttermilch (Kuhmilch) abzwacken, könnte ich das gerade noch akzeptieren.
Aber diese ganze Züchterei, Maschinerie finde ich grausig.

Traurig fühle ich auf meine Art mit Dir..

prem
Leide mit
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Leid (in diesem Fall der Tiere) ist schon schwer zu ertragen, wenn es abstrakt ist. Wenn man das Tier dann aber auch noch kennt, geht es einem nicht mehr aus dem Kopf. Ich hab das in vielen Zusammenhängen erlebt. Mit ausgesetzten (noch blinden) Hunden, mit hungrigen, kranken und unterwürfigen Streunern in Griechenland, vom Katzenschnupfen schwer gezeichneten Katzen usw., usf.
Sogenannten Nutztieren schaue ich weniger oft in die Augen, aber auch da reichen mir die vielen Fotos und Videos, die ich täglich zu sehen bekomme.
Ich dachte immer, mit den Jahren werde man abgebrühter, doch das Gegenteil ist der Fall, zumindest bei mir. Da laufen schon mal die Tränen...

Nur der Gedanke, daß es den Tieren auch nichts nützt, wenn ich heulend und fertig daheim sitze, hilft mir dann -früher oder später-, mich aufzuraffen und lieber wieder meinen Teil dazu beizutragen, daß es nicht ewig so weiter geht oder der ein oder andere Vierbeiner doch davonkommt.
Bloß nicht den Mut verlieren!!!!
Aus gegebenem Anlass passt das hier ganz gut.
http://find-das-muh.de

Ich denke aber dass das die meisten wohl schon kennen.
Da bekomm ich immer einen Kloß im Hals wenn ich das sehe
Danke für Eure Beiträge. *g*
Es tut immer gut zu wissen, das man mit bestimmten Gedanken und Empfindungen nicht allein da steht, das es jemanden gibt, der nachempfinden kann wie es einem geht. *g*

Ich habe ein krasses Bild im Netz gefunden, das zu dem Thema passt.
Ich verlinke es hier mal, wenn ich das nicht darf bitte löschen, dann schicke ich es den Interessierten auch gern per PN zu.

https://www.facebook.com/pho … 8786926197700&type=1&theater

Was haltet Ihr davon zu versuchen die Menschen wachzurütteln mit solchen Methoden (auch andere Aktionen von PETA z.B.) ???

Mich hat neulich im Gespräch über Veganismus eine Bekannte gefragt ob so eine Kuh das denn überhaupt merken würde wenn man ihr das Kalb wegnimmt.
Wie einfühlsam sind die Menschen denn? Und (warum) war ich früher auch so?

Ich höre jetzt auf mit dem Gedankenkarussel und genieße den herrlichen Tag.

Viele Grüße
Hjalana

Bitte keine Facebook - Links hier posten (spreading_wings Mod)
**********Nicht Frau
242 Beiträge
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich mich inzwischen von solchen Sachen distanziere, bzw. versuche mich so weit wie möglich davon fernzuhalten. Grade weil ich so mitleide und den Schmerz der Tiere fast selbst spüre. Selbstschutz also.

Was das Aufklären der Menschen angeht: Da versuche ich einfach mit selbstgemachten Essen zu Punkten *zwinker* Wenn sie weiterfragen, dann weise ich auf Earthlings, usw. hin.
Das Foto ist ja krass... Das trifft es auf den Punkt
*******en57 Frau
138 Beiträge
niemalsnienicht
Genauso mache ich es auch. Durch mein gutes Essen habe ich schon sehr viele Leute neugierig gemacht und einige kochen mitlerweile teilweise vegan. Wenn dann weitere Infos gewünscht werden - gerne. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die schrecklichen Bilder und Videos den Menschen Schuldgefühle machen. Sie machen häufig sofort zu und ein Gespräch ist nicht mehr möglich.
Mir ist der sanfte Weg lieber. Wenn erstmal das Interesse geweckt wurde, werden sich die Leute schon selber Infos suchen.
**********_2010 Frau
210 Beiträge
...
Liebe Hjalana,

ich empfinde genauso, wie Du!

Und- ich möchte mich auch von diesen Gefühlen nicht distanzieren und diese auch nicht abschalten!
Denn das wäre gleichsetzbar mit Wegsehen und Vergessen...

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die meisten Menschen beim Anblick eines neugeborenen Welpens denken: " der ist doch noch zu klein! Der braucht seine Mutter!"

Aber beim Anblick eines neugeborenen Kälbchens oder/und beim Bewußtsein um dessen Schicksal kommen den meisten Menschen diese Gedanken nicht!

Obwohl es sich ebenso um ein hilfloses Baby handelt!

Die Kuh darf nicht mal über ihr Baby drüberschlecken.
Beide schreien noch tagelang nacheinander!

Kinder - sehen noch mit dem Herzen ( gut)! Es gibt dazu einen tollen Kurzfilm.

Leider habe ich dazu nur den Facebook-Link parat ( ist sicher auch irgendwo auf youtube zu finden) - und Facebook - Links sind hier nicht erwünscht/erlaubt.

Ich schicke Dir den Link per PN zu.

Wenn sonst noch jemand diesen haben möchte, kann er sich gerne per PN an mich wenden.

Liebe Grüße,

Dark_Angel
**********_2010 Frau
210 Beiträge
...
Habe das Video doch noch auf youtube gefunden.

Schaut es Euch bis zum Ende an...

Schade, dass so viele Erwachsene es verlernen, mit dem Herzen zu sehen !

Sehr
anrührend. Und konsequent durchdacht. Danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.