Gebrauchte Lederprodukte als Alternative?
Ich denke, es wird wahrscheinlich nicht für jedeN eine Alternative sein, aber ich persönlich tendiere mittlerweile dazu, gebrauchte Lederprodukte zu kaufen.
Generell finde ich es als Mann sehr schwer, gleichwertige vegane Alternativen zu klassischen Lederprodukten zu finden. Einerseits mag ich den klassischen, hochwertigen Look von Lederprodukten und, was mindestens so wichtig ist, deren
Langlebigkeit (ich versuche generell Wegwerfprodukte zu meiden).
Beispielsweise beim Thema
Gürtel: Hier hatte ich vor 3 Jahren mal 3 Gürtel von vegetarianshoes gekauft. Abgesehen davon, dass sie nicht besonders gut aussehen, sind sie inzwischen alle hinüber (sie waren aus mehreren Schichten zusammengeklebt, v.a. die innerste davon blätterte nahc der Zeit ab) und auf dem Müll gelandet.
Ein Ledergürtel, den ich 5 Jahre vor den von vegetarianshoes gekauft hatte, sieht immer noch top aus und ich trage ihn weiterhin.
Eine
Herrentasche (ich meine nicht eine Handtasche wie Horst Schlämmer sie hat, sondern sowas wo man Laptop, Akten etc. reintut) hab ich mir auch aus Leder gebraucht gekauft und bin mir jetzt schon sicher, dass sie jahrzehntelang halten wird. Ich hab zwar auch eine LKW-Plane, die insgesamt bei häufiger Benutzung 4 Jahre halten wird, aber ich merke, dass ich aus dem Alter (Studentenlook) langsam raus bin.
Letztens ging nach 10+ Jahren mein Leder-Schlüsseletui kaputt. Hier habe ich auch bei dawanda und Co. nach veganen Alternativen gesucht, aber nix gefunden, was mich ansprach. Letztlich habe ich dann online ein gebrauchtes Schlüsseletui aus Leder, wo noch "
made in West-Germany" draufsteht, das aber wie neu aussieht (lag wahrscheinlich jahrzehntelang irgendwo auf dem Dachboden).
Vielleicht stoße ich ja doch noch mal irgendwann auf wirklich hochwertige Leder-Ersatzprodukte, aber bisher ist für mich persönlich der Gebrauchtkauf von langlebigen Lederprodukten die beste Alternative, was Qualität/Langlebigkeit und wie ich mir einbilde auch Ökologie angeht.