Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

vegane Kochschulen / Kochkurse

vegane Kochschulen / Kochkurse
Hallo,

ich möchte mehr über veganes Kochen lernen, bzw. gerne auch mal einen Kochkurs besuchen. Ich würde gerne mehr über Rohstoffe, Werkzeuge, Herstellung und Zubereitungsarten lernen.

Ich habe vor einiger Zeit bei Siri Prakash Jensen einen Raw Food Workshop mitgemacht, das war ziemlich cool und lehrreich aber leider etwas kurz.
Ich möchte gerne viel mehr lernen;-)

Eigentlich suche ich eher im süddeutschen Raum. Stuttgart, München etc.
Aber wenn`s sich lohnt, dann gerne auch Hamburg, Köln, Berlin.

Zeitnah habe ich überlegt mich für den 01. Februar bei Sebastian Copien in München anzumelden. Surdham bietet in München auch Kurse an,aber erst im Sommer.

Habt ihr schon Erfahrungen machen können oder habt ihr Tipps?
Ich bin gespannt.

LG, Sloane
das geht auch bei mir:-)
Hallo Sloane

Kochkurse gibt es mittlerweile wie Sand am Meer......und genau die, die man sucht, sind ausgebucht oder kommen erst in 6 Monaten.

Empfehlen kann ich Dir vor allem makrobiotische Kochkurse, die leider auch sehr rar sind.

oder Du kommst einfach mal zu mir, ich habe eine gute Küche. Vegan, vegetarisch, Du könntest eine Liste machen, was Du gerne ist oder kennenlernen möchtest und ich schaue, ob wir dann eine vegane Variante machen können, die Du hinsichtlich Geschmack testen kannst.

Ich verwende auch Elemente der makrobiotischen Küche, wie Malze zum Süssen oder Umeboshi.

Bei mir geht es halb nach Rezept, halb nach Fantasie, so dass Kochen kein Leistungssport wird, sondern Spass macht.

Optional wäre gemeinesames Einkaufen in der Früh auf dem Münchner Vikualienmarkt möglich.
Wow...
das finde ich ja mal ein tolles Angebot.

Schade, dass ich so weit weg wohne, sonst würde ich mich gleich - so es denn genehm wäre - einklinken.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß

Liebe Grüße Wings
Oldenburg
...also in Oldenburg (Oldb.) gibt es max. einmal im Vierteljahr einen veganen Kochkurs...
@ meli_oh
Dein Vorschlag klingt sehr gut und vielleicht komme ich tatsächlich drauf zurück;-)

Ich habe mich jetzt mal bei Sebastian Copien angemeldet und bin gespannt wie es wird.
Noch eine Empfehlung
für eine Kochschule im süddeutschen Raum ist die vegane makrobiotische Küche in 75323 Bad Wildbad-Nonnenmiss. Die bieten unter http://www.makrobiotik-erleben.de gleich ganze Wochenenden interessanter Kochstunden für die veganen Leckermäuler an. Makrobiotik ist natürlich weit weit mehr als "nur" Kochen, aber wer in das Thema einmal mal reingeschnuppert hat, bleibt meistens ein Leben lang dabei.

Ich werde voraussichtlich vom 3. bis 6.7.2014 dort sein, falls dort noch Plätze frei sind. Viel Spass!
Grün in allen Farben
Am Samstag war ich in München bei Sebastian Copien.

Es hat sich für mich gelohnt. Sebastian ist ein netter Kerl.
Autodidakt, aber kompetent. Die Atmosphäre war sehr angenehm.
Wir haben streßfrei wunderbares Essen gekocht und ich habe einiges mitgenommen.
Der Kurs war mit 12 Teilnehmern voll besetzt aber jeder hatte was zu tun und zu, Plaudern und Erfahrungsaustausch blieb auch noch Zeit und Gelegenheit.
Ich kann gerade nicht näher in`s Detail gehen kann seinen Kurs allerdings guten Gewissens empfehlen. Er ist sein Geld wert;-)
Auch sein Kochbuch liest sich gut und ist sinnvoll aufbereitet.

http://www.sebastian-copien.de/kochkurse-muenchen/index.html

P.S.: @ Meli_Oh, München war schön, vielleicht klappt`s mal mit 'ner Runde kochen bei Dir.
Veganes Sushi in Stuttgart
Am Samstag, den 01.März 2014 findet in Stuttgart ein veganer Sushi Workshop statt.
Es wird auch raw food sushi zubereitet

Ich bin gespannt und dabei.

http://www.die-kichererbse.com/termine/
Danke ihr zwei
das sind ja richtig heute Tipps,
werde mich jetzt auch mal auf den Weg das Kochen's begeben
und vertiefen *zwinker* und wer weis, vielleicht sieht man sich ja mal....
oder plant was zusammen *zwinker*

Glg und Danke nochmal.
In Kaufbeuren gibt es am 3.4. über die VHS einen allgemeinen veganen Kochkurs. Macht eine Freundin von mir und ich werde als Assistentin dabei sein *g*
Makrobiotischer Kochkurs Grafing bei Muc
am Samstag, den 22.2,2014 von 11 bis 15 Uhr bei Isabella Julien, absolut empfehlenswert, gut bei Dr. google zu finden

Vorsicht... bin auch da:-)
Ihr Lieben,
mir gefällt dieser Thread wirklich gut und ich schaue immer wieder neugierig nach, ob vielleicht auch etwas in meiner Nähe eingestellt wird.

Ich bitte euch der Einfachheit halber, schreibt doch gleich schon den Ort mit dazu. Dann muss man nicht immer entweder nachsehen, wo der Mensch, der es eingestellt hat, wohnt oder auf den Link gehen (was nützt mir das beste Event in München, wenn ich aus dem Münsterland komme? *smile*)

Liebe Grüße Wings
Vegane TV-Kochshow
Ich muss gestehen, dass ich durch die TV-Kochshows im Laufe der Zeit
einiges an Tipps bekommen und umgesetzt habe.

Auf unserem eigenen Weg zu Veganern und wenn ich im und außerhalb
des Internets mitbekomme, wie viele diesen Weg auch einschlagen,
bin ich überzeugt, dass nicht nur ich professionellen Vegan-Köchen
gerne über die Schulter schauen möchte.

Der Vegane Koch Attila Hildmann ist mir bekannt,
eine vegane Kochshow jedoch nicht.

Weiß jemand mehr als ich?

*danke*
Freundliche Grüße
Frau Hansen
Kochshow
Hallo,

Attila erwähnte mal, dass er bis jetzt keinen Sender gefunden hat, der seine Idee einer veganen Kochshow umsetzen will.

Das Bardot in Berlin Friedrichshain scheint 1x im Monat Kochkurse anzubieten, die immer unter einem anderen Motto stehen. Wir gut sie sind, kann ich leidet nicht beurteilen. Das Essen war aber wirklich kreativ. Ach ja, die kochen rein mit Bio Zutaten.

Lg
Tali
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.