Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das vertretbar?

Ist das vertretbar?
Hallo,

da ich nicht wusste ob das irgendwo dazu gehört habe ich hier ein neues Thema eröffnet,
Falls ich eine Kategorie übersehen haben sollte, so bitte ich die Moderatoren diese dort zu verschieben....merci....

Heute bin ich über diese "Metzgerei" gestolpert:

http://biospahn-vegan.de/

Wie ist Eure Haltung dazu?
Wie ist im Allgemeinen Eure Einstellung als veganer zur Wurstersatz in jeglicher Form?
Was sind Eure Empfehlungen?

Meine persönliche Meinung ist, dass ich es klasse finde, was Herr Spahn hier hervorgerufen hat.
Ein Metzger-Meister geht zum Arzt, der sagt ihm dass seine Cholesterin-werte zu hoch sind, und der Mensch wird veganer.
Macht zu seinem Bio-Fleisch-Laden einen weiteren, im Nebengebäude (wenn ich es recht interpretiere) einen veganen Bereich auf und die Kunden kommen in Scharren.

Würdet Ihr dort einkaufen? Persönlich oder per Postversand?

Wie ist die Meinung der Mitglieder?
*********r_wi Frau
112 Beiträge
Ja sicher würde ich dort einkaufen, wenn die Qualität passt. Gerade bei solchen Vorreiterprojekten finde ich es wichtig zu unterstützen, damit auch weiterhin vegane Produkte angeboten oder sogar der Verkauf ausgebaut wird.
Ich füttere allerdings auch meine Katzen tlw.mit Rohfleisch und habe auch kein Problem damit, für andere Menschen Fleisch zuzubereiten.
Nur essen will ich es definitiv nicht bzw will ich auch nicht, dass keine Nahrung mit Fleisch in Kontakt kommt.
Aber wenn dort hygienisch gearbeitet und streng getrennt wird, würde es für mich passen.
Sicher.

Ich geh ja schließlich auch in Supermärkte, die ua Fleisch fragwürdiger Herkunft verkaufen.
Nein
Laßt unsere Nahrung so natürlich wie möglich. Unsere Brotaufstriche machen wir selber. Das geht schnell mit einen kleinen Multimixgerät und der Aufstrich ist frisch, und man weiß was man vor sich hat, und immer appetitlich und lecker. Wir benutzen dazu nur frische Zutaten. Heutemorgen war es sehr lecker mit einer Avokado, einer Zwiebel, Ingwerwurzel, Kleine Tomaten, verschiedene Nüsse, etwas Salz und Pfeffer, und Arganöl. Außerdem kann man stangen Selleie und Paprika auch benutzen. So ist es immer besser als Nahrungsmittel zu kaufen mit Konservierungsverfahren.
*********a_bw Frau
707 Beiträge
"Ansteckungsgefahr"
Also ich finde die Idee prima! Langjährige Kunden kommen so viel wahrscheilicher in Versuchung auch mal etwas Veganes zu probieren und Geschmack daran zu finden und vielleicht öfters mal auf vegane Produkte zurückgreifen.
Langsame Gewöhnung
Na ich finde diese Idee super:

ans Vegane können/wollen sich nicht alle von einem Tag auf den anderen umstellen.

Selbst ich merke das immer wieder, wenn ich Lebensmittel finde, die mich in meinem Wunsch, so wenig Fleisch, Fisch, Käse, Eier etc. zu essen, unterstützen.

Wenn es schmeckt und wenn man trotz der veganen Lebensweise noch soziale Kontakte pflegen kann, z.B. beim gemeinsamen Essen.

Bestes Beispiel: in München eine grosse Steaklokalkette, die ein grossartiges Salatbüfett zu absolut erschwinglichen Preisen hat.

Meine Freunde, die oft Fleischesser sind, essen eben Fleisch und ich schlüpfe in die Rolle der Salatschnecke. Das mache ich seit vielen Jahren so und ob Ihrs glaubt oder nicht: der eine oder andere tut es mir inzwischen gleich.

Naja, das wollte ich hier mal zum Besten geben....
hoch erfreut....
das die meisten meiner Ansicht sind....grihins....

Ich finde jedes Argument wichtig und löblich, solange es niemanden verdammt oder selbstgerecht kritisiert.

Och wenn jemand selbst gemachte Aufstriche etc hat, würde er diese bitte in die Rubrik "Rezepte" einstellen?....biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeee! *zwinker*

mach ich auch demnächst, habe Rezepte für "Frischkäse" und Mozzarella ausprobiert.....JesusMariaImHimmel ist das schmackofatzLecker*****yummiyummi-----
*******k80 Mann
13 Beiträge
Hat schon jemand Erfahrung mit den Produkten?
Hallo zusammen,

falls einer schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht hat, bitte posten.
Die Produkte sehen doch sehr lecker aus und ich würde gerne eine Meinung dazu hören.

Danke an alle.
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Also ich brauche keinen Extra-Fleischersatz, aber ich würde das mal ausprobieren.
Auf jeden Fall
Ich habe die vegane Seite von Herrn Spahn schon lange bei FB im Blick und lese auch ab und an seinen Block, weil ich die Erfahrung zur Umstellung auf vegan sehr interessant fand.

Das was ich bisher gelesen habe, fand ich immer sehr nett, stets bemüht um einen guten Ton und vor allem sich nicht unterkriegen zu lassen von den anderen Metzgern. Diese sind über seinen Wandel nämlich gar nicht begeistert, weil es sie ja in Verruf bringt. Somit wurde angeleiert, dass er sämtliche Gerichte umbenennen musste, damit sie nicht mehr klingen wie Fleischgerichte. Ich persönlich achte eh nicht auf den Namen des Gerichts und ich finde "nicht fleischliche" Namen auch eh besser, aber ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er sein Gericht nennt.

Und zu der Frage ob ich Fleischersatz brauche. Nein brauche ich nicht. Denn ich suche keinen Ersatz zum Fleisch in dem Sinne, sondern mag einfach die Abwechslung und vor allem liebe ich Tofu. Da esse ich gern auch mal einen Tofubraten, Tofuwurst oder ähnliches ;-).
Juli4
Danke für Deinen Beitrag, da werde ich gleich mal auf FB schauen gehen....auch und vor allem weil ich seine Umstellungphase nachlesen möchte.
Hatte auch den Eindruck dass er ein freundlicher Mensch ist, dem es weniger um Profit geht, als um Nachhaltigkeit.

Grundsätzlich finde ich die Namensgebungen auch nicht von Vorteil wenn ich schon Fleischlos genieße doch es ist ein AnziehungsPunkt für jene die noch nicht auf Fleisch verzichten wollen.

ps. Darf ich Dich mal persönlich wissen wo Du gelesen hast dass eine Frage gestellt war, die sich darauf bezog ob du Fleischersatz brauchst? *zwinker* *zwinker*de*winker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.