Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Pen zu schmal / Pussy zu weit...76
Mein erstes Thema in diesem Form! Habe da ein kleines Problem mit…
zum Thema
Cockringe - jetzt mal Butter bei die Fische32
So, ich habe nun über die Suchfunktion einiges zum Thema Cockringe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Butter?

Butter?
Als Neuvegetarierin muss ich mal ganz kurz nachfragen... Warum ist denn Butter nicht vegetarisch? Was ist denn da fleischliches drin? Ich esse bisher vielleicht einmal im Jahr welche, aber das würde mich trotzdem interessieren?!
******ang Mann
48 Beiträge
kommt natürlich drauf an, ob lacto-vegetarisch oder nicht...
zudem ist (überwiegend in halbfett-/fettreduzierter butter) nicht selten gelantine enthalten
****tgt Paar
12 Beiträge
das war wahrscheinlich nur ein Versehen - Butter ist natürlich vegetarisch, aber halt nicht vegan.
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
Allgemeine Fragen Vegetarismus/Veganismus
Hier soll von nun an Platz für eure allgemeinen Fragen sein *g*
Butter
ist nicht nur rein vegetarisch, sondern auch basisch. Wer sich ein wenig mit Säuren und Basen beschäftigt und nicht vegan lebt, wird das zu schätzen wissen *g*

LG Wings
*******kie Frau
2.797 Beiträge
eigendlich ist die frage ja ganz einfach zu beantworten...butter genau wie milch sind tierische produkte und deshalb nicht vegan.....aber natürlich vegetarisch weil kein fleisch *zwinker*
******ang Mann
48 Beiträge
ausser es ist gelantine in der butter enthalten, dann ist sie auch nicht mehr vegetarisch. denn gelantine wird aus schlacht-nebenprodukten gewonnen.

bspw in der hier ist gelantine enthalten (siehe zutatenliste bei der nährwerttabelle)
http://www.du-darfst.de/Prod … e-butter#product-ingredients
Gelatine
ist leider häufig in vermeintlich vegetarischen Lebensmitteln versteckt... seit ich in dieser Gruppe bin, weiss ich ja auch, dass sie zum Klären von Weinen gern benutzt wird.
Ich finde es wirklich schwierig, mit kleinem Budget und insgesamt wenig Ahnung (merke ich hier immer wieder) die richtigen Einkäufe zu tätigen und damit natürlich und umwelt/tierfreundlich zu leben.

In der ganz normalen, billigen Butter habe ich bisher noch keine Gelatine entdeckt, allerdings kaufe ich eh nicht solche Produkte, wie du sie hier verlinkt hast, Tieffgang.

Gelatine wird übrigens aus dem Bindegewebe von Schweinen und Rindern gewonnen.

Wusstet ihr, dass auch Leim teilweise aus Gelatine hergestellt wird?

Liebe Grüße Wings
******ang Mann
48 Beiträge
ganz früher gab es "Knochenleim", welcher in der tat direkt überwiegend aus Knochen hergestellt wurde...
im übrigen finden sich Knochen ebenso in der Produktion von Gelantine, welche auch zum klären vieler Säfte und vielen anderen dingen genutzt wird.
einge genauere Betrachtung der Inhaltsstoffe macht Sinn, wobei auch Google und diverse Seiten mit Auflistungen veganer/vegetarischer Produkte (teils inkl. Herstellerbescheinigung) gute und hilfreiche Ergebnisse liefert.

In Sachen "Butter", ist die Verwendung von Gelantine gesetzlich hier geregelt:
http://www.gesetze-im-intern … l#BJNR014410997BJNG000400320
Krankenhaus
Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt derzeit ein Gedanke und ich würde euch gern dazu befragen.

Ich bin seit über einem Jahr Vegetarierin und seit einem halben Jahr quasi "Teilzeit-Veganer". Ich habe damals eine spezielle "Anti-Pilz-Diät" gemacht und setze das seitdem auch weiter größtenteils um. Das bedeutet, dass ich kein Weizen, keine Hefe, keinen Kristallzucker und keine Kuhmilchprodukte esse. Dafür Soja-, Schaf- und Ziegenprodukte (und natürlich gaaaanz viel Gemüse). Wichtig ist dabei ein ausgewogenes Verhältnis von Säuren und Basen.

Was ich koche ist seitdem in gut 80% der Fälle vegan.

Nun bin ich letzte Woche überraschend im Krankenhaus gelandet (aber ich lebe noch *zwinker* ). Und habe dort natürlich angegeben, dass ich Vegetarier bin. Dass man mir natürlich nicht meine sehr spezielle Ernährung umsetzen kann war klar, aber wie sieht das mit einem Veganer aus? Was macht ein Veganer, wenn er unverhofft im Krankenhaus landet? Lasst ihr euch dann gekochtes Essen bringen? Gibt es Krankenhäuser die auch veganes Essen anbieten? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

LG Juli
*******kie Frau
2.797 Beiträge
auf ein veganes gericht bestehen...denn gemüse reis kartoffeln salat müssten die wohl hinbekommen.....
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
Also ich würde das so wie Jacky sehen. Mit dem Krankenhaus sprechen und auf veganes Essen bestehen. Wenn du dem Krankenhaus mistraust, musst du eben selbst für Versorgung sorgen (wobei ich immer noch ganz viele kenne, die sich ohnehin ihr Essen von außerhalb besorgen, weil KH-Essen eben KH-Essen ist).

Hier ist ein ganz interessanter Artikel darüber.

http://www.funami.de/vegan-im-krankenhaus/

Ich wünsche dir gute Besserung
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Viel Glück!

Der Artikel war ja nicht gerade Mut machend. *wuerg2*
Danke für den Artikel. So etwas habe ich mir schon gedacht. Mir hat GsD meine Schwester zwischendurch Mittag gebracht. Ich musste es zwar kalt essen, aber war immer noch besser als das was einem da teils vorgesetzt wird. Allerdings kann ich dem Schreiber des Artikels nur zustimmen, auch meine Dame für die Essensaufnahme, war unglaublich nett. Sollte ich nochmal da landen, werde ich mal versuchen veganes Essen zu bekommen. Schade ist jedoch, dass man seeehhhr wenig Gemüse bekommt. Positiv ist, dass man statt Jogurt immer auch Obst nehmen konnte.

Alles in allem war das Essen gar nicht soooo schlecht geschmacklich (für Kantinenfutter), aber bekommen ist es mir gar nicht. Meine Verdauung ist solches Essen einfach nicht gewohnt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.