Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VeganWorld
324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Vegan gleich Vegan?

Dass
hier Vegies und Veganer streitlos schreiben können, finde ich auch wichtig und im Grunde ist es sogar die Voraussetzung für dieses Gruppe, nicht wahr? *g*

Und dass ich mich raushalte, das war eher als Spaß gemeint. Ich freue mich, wenn ich immer noch etwas dazu lernen kann, in anderen Bereichen können Menschen dann vielleicht von mir etwas lernen. Und wenn ich meine Fehler nicht zugeben könnte, dann fände ich etwas grundlegend falsch an mir.

Liebe Grüße Wings
Vegan Leben ist manchmal auch nicht so einfach. Rein Vegan zu leben ist in meinen Augen auch fasst nicht möglich. Den Essig oder auch Wein wird vielfach mit Hilfe von Gelatine gefiltert und geklärt so auch einige reine Fruchtsäfte. Diese müssen nicht aufgeführt werden, ich kann aber auch nur für die Schweiz sprechen. Man wird einfach oft belogen von der Industrie und der Werbung.
Ich persönlich finde, der Weg ist das Ziel. 100% ig Vegan zu Leben ist fast unmöglich und auch ich mache da kleine Ausnahmen. Wenn ich zu Besuch bin, bei nicht Veganen Freunden oder der Familie, kann ich mich nicht darauf verlassen, da sie es nicht besser wissen. Die meisten geben sich wirklich Mühe und aber ich will es auch nicht verlangen, es sind meine Freunde. Vielleicht verzichte ich dann auf das Dessert und lasse sowieso das Fleisch weg und esse mehr Gemüse. Ich finde es zählt der Gedanke und der Wille, Vegan zu leben, jeder kleine Schritt ich einer in dir richtige Richtung. Belohnen ist immer besser, als zu strafen.
Zur Frage lebe ich 100% Vegan, ganz klar nein, Privat ganz klar ein Ja
***el Frau
78 Beiträge
Also ich finde auch, dass "vegan essen" nicht gleich "vegan leben" bedeutet und ggf. auch verschiedene Motivationen zugrunde liegen. Und oftmals beobachte ich, dass je konsequenter und überzeugter man selbst eine Sache lebt, desto kritischer kann man werden.
Ich selbst bezeichne mich als "Fast-Veganerin", da ich nicht alles prüfe, manchmal auch konventionellen Wein oder Sekt trinke, wenn ich mal weiterverarbeitete Lebensmittel esse, dann stammen die auch aus Produktionen, wo tierische LM verarbeitet werden und dann steht eben "kann Spuren von .... enthalten" drauf. Ich weiß auch nicht, ob ich für immer auf Wolle verzichten kann...
Wenn jetzt jemand sich als "Veganer" bezeichnet, nehme ich auch in o.g. Punkten Konsequenz an und würde es von mir anmaßend finden mich auf dieselbe Stufe zu stellen.
Ich finde die Konsequenz in allen Bereiche total bewundernswert und habe ganz großen Respekt davor!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.