Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VeganWorld
324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Vegan gleich Vegan?

******013 Paar
111 Beiträge
Themenersteller 
Ist Vegan gleich Vegan?
Hallo ich wollte mal wissen wer von euch alles wirklich Vegan lebt?
Denn ich habe schon oft gehört das Menschen Vegan leben aber sich weder über die Inhaltsstoffe, noch über den Satz "Kann Spuren von..." enthalten Gedanken machen.
Also mein Mann und ich leben komplett Vegan, klar ist es manchmal nervig die ganzen Sachen die man kauft auf die Inhaltsstoffe zu kontrollieren aber ist es nicht das was ein Veganer machen sollte?
Genauso der Satz auf den Verpackungen "Werden in einem Betrieb hergestellt in dem auch tierische Produkte hergestellt werden", ich finde wer wirklich Vegan lebt sollte sich mal über solche Sachen Gedanken machen.
Ich für meinen Teil denke, dass ich vegan lebe. Ich prüfe halt, ob ein Produkt tierische Inhaltsstoffe enthält. Ich finde aber auch, dass alles seine Grenzen hat und es irgendwann ins Extreme geht.

Ich trage beispielsweise Nike Schuhe ohne Leder, habe aber irgendwann mal gehört, dass mit dem Kleber etwas nicht passt.
Meine Tabletten enthalten Milchzucker. Die werde ich aber sicherlich nicht absetzen.
Im Supermarkt wird eben Fleisch verkauft, das lässt sich nicht ändern.
Ich trage auch noch meinen Ledergürtel den ich seit 7 Jahre besitze und esse Lebensmittel wo Spuren von drauf steht.

Ich schränke mich da ein wo es möglich ist, aber bei manchen Dingen werde ich nicht weiter gehen. Letztenendes geht es für mich um die Einstellung und den Versuch es umzusetzen.
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Ich sehe das genauso. Ich zum Beispiel lebe auch aus ökologischen Gründen vegan und sehe es auch nicht ein, alles wegzuschmeißen nur weil sich meine Einstellung geändert hat. Auch meine Medikamente enthalten Laktose, aber es gibt eben keine anderen.
Bei manchen Dingen sollte man auch mal 5 gerade sein lassen und nicht päpstlicher als der Papst sein!
vegan leben
ist relativ. ich sehe das so wie force_one.
ich trage auch noch meine lederhose zur trachtenzeit (wenn auch mit schlechtem gewissen) und mein auto hat auch ein lederlenkrad.
wenn ich bei meiner oma zum essen eingeladen bin, die wirklich oft versucht, vegan für mich zu kochen, würde ich nie ihre selbstgemachten spätzle ausschlagen, weil sie vergessen hat, dass da ei drin ist. ganz ehrlich, wir bemühen uns alle so sehr, aber übertreiben werde ich es nicht. für mich persönlich, zuhause, gibt es da keine diskussion, hier wird so gut es geht vegan gelebt. aber irgendwo gibt es grenzen. und jeder schritt in die richtige richtung ist gut, egal wie klein er ist *g*
******013 Paar
111 Beiträge
Themenersteller 
Aber
heißt Vegan essen nicht auch Vegan leben? Ich sage ja nicht das man die Sachen wegschmeißen soll, aber wenn ich mich für ein Veganes leben entscheide sollte ich es auch leben mit allem wenn und aber.
vegan essen
vegan essen ist nicht gleich vegan leben meiner ansicht nach. ich kann vegan essen, aber gleichzeitig meinen pelzmantel tragen, so wie es viele promis machen, die vegan essen als diät ansehen *zwinker*
******013 Paar
111 Beiträge
Themenersteller 
Ich
verstehe es nicht, auch für den Pelzmantel werden Tiere getötet.
Ich esse und lebe Vegan den wegen mir bzw uns soll kein Tier mehr leiden, wenn ihr wirklich Veganer seid dann setzt euch ins Auto und stoppt Tiertransporte auf den Autobahnen, erst wenn ihr das elend seht wisst ihr warum wir Vegan Leben.
..
falls du jetzt mich mit meinem beitrag damit meinst.. ich bin genau deiner meinung, deswegen habe ich auch in meinem vorstellungsthread geschrieben, dass ich mich nie als veganer bezeichnen werde, da ich im moment nicht 100% vegan lebe.
******013 Paar
111 Beiträge
Themenersteller 
das
war generell gemeint, ich will nie jemanden damit persönlich angreifen, ich find es ja gut das es Menschen gibt die sich für Veganes essen interessieren und sich gedanken darüber machen. Ich kann niemanden dazu bekehren Vegan zu leben das liegt mir auch fern, nur finde ich wenn man sich Vegan ernährt dann sollte das auch zu 100% sein ohne ausnahmen, denn ist es nicht beim Sex genauso? entweder ich verhüte oder nicht *smile*
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Ich würde mich auch nicht als Veganer bezeichnen, weil ich mich eben "nur" vegan ernähre...
Aber ist diese ganze "Diskussion" nicht etwas müßig?
wie gesagt, ich finde, jeder schritt in die richtige richtung ist lobenswert. wenn man schon einmal die woche auf fleisch verzichtet, ernährt man sich noch lange nicht vegan, aber es ist besser als gar nichts. ich bin dabei, so gut wie möglich zu lernen, vegan zu leben. deswegen nehme ich es mir nicht raus, mich veganer zu nennen. werde ich auch nie. aber ich kenne genug, die sich veganer nennen und dann ihre kosmetikprodukte von manhattan & co holen.
ich finde die engstirnige ansicht eben ein bisschen abschreckend für "neuanfänger", zu denen ich mich nach eineinhalb jahren auch noch zähle. ich fange zwar keine tiertransporte ab, hab aber dafür einen eigenen kleinen blog, auf dem ich veganes essen in szene setze & erkläre. damit kann ich auch menschen erreichen, vielleicht mehr, als mit abschreckenden beispielen und vorwürfen. das ist meine "mission"
******013 Paar
111 Beiträge
Themenersteller 
ja das ist es, ich wollte damit ja auch nur sagen das ich es nicht verstehen kann, das sich manchen Menschen als Veganer bezeichnen und dann doch immer wieder ausnahmen machen. Wenn ich Vegan esse dann sollte mir doch auch klar sein das ich eben nichts essen kann wo tierische Bestandteile drin vorkommen.
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Ich denke über den Unterschied sind sich die meisten (wenn nicht gar alle) in diesem Forum bewusst!
******013 Paar
111 Beiträge
Themenersteller 
da hast du recht und wie du schon gesagt hast, das ist ein Thema worüber man eine endlos Diskussion führen kann. Ich könnte darüber Std schreiben aber das ist ja nicht Sinn und zweck der Sache ich wollte ja nur mal andere Meinung hören und ob es richtige Veganer gibt *smile*
nee, nur möchte-gerns wie mich.. find ich jetzt komisch ehrlich gesagt
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Vielleicht verstehe ich das ganze auch ein wenig falsch, aber was nützt es zwischen sich vegan ernährenden, Veganern und richtigen Veganern zu unterscheiden.

Schau mal ein wenig im Vorstellungsthread und hier

Vegetarier/Veganer: "Werdegang"

und hier

Vegetarier/Veganer: Warum bist du Veganer?

hier findest du viele Antworten und Austauschmöglichkeiten auf deine Frage *zwinker*
******013 Paar
111 Beiträge
Themenersteller 
mit richtige Veganer meinte ich Menschen die Vegan essen und auch leben. Ich will hier niemanden zu nahe treten im gegenteil ich finde es doch super das sich Menschen vegan ernähren auch wenn es in kleinen schritten passiert. Vielleicht liegt es an meiner Einstellung das ich so manche Sachen nicht verstehe, den mich kann man schon als Hardcore Veganer bezeichnen.
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Ich und ich glaube auch die anderen wissen was mit "richtigen Veganern" gemeint ist...
Ich glaube nur, dass wir den Sinn der Diskussion/ des Threads nicht verstehen...

...und wenn es richtige gibt, gibt es dann auch falsche?
******013 Paar
111 Beiträge
Themenersteller 
ich wollte mit diesem Thema nur Fragen ob es Menschen interessiert was sie eigentlich essen mehr nicht und ja es gibt richtige Veganer und falsche, aber nichts desto trotz werde ich mich verabschieden den ich denke das man aneinander vorbei redet, ich wünsche euch allen noch eine angenehme Nacht.
richtige und falsche, das finde ich interessant. läuft aber jetzt nicht auf eine veganererererer-diskussion raus, oder? würde ich schade finden. wir sollten doch alle am gleichen strang ziehen
Nur kurz. Wo fängt denn für dich veganes Leben an, bzw. die Echtheit eines Veganers? Ich achte natürlich darauf was ich mir kaufe, einfach auf alles wofür ein Tier leiden oder sterben musste und wo es möglich ist. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass du auf lebenswichtige Medikamte verzichten würdest?
Du steigst nicht in ein Auto welches Lederbezüge hat?
Wenn du eine Katze hättest ausschließlich mit Karotten füttern?
Wenn man dann konsequent wäre müsste man auch auf Menschen verzichten welche Fleisch essen und im Hanfkostüm im Wald Nüsse sammeln.
Und sorry, aber nur weil man nachts nicht in Tierstelle einsteigt (was ich natürlich gut heiße) ist man kein echter veganer? Na ja, muss letzlich jeder selbst entscheiden.
hm....
ist es nötig sich hinzustellen, zu fragen wie eine innere Einstellung zum veganenen Leben ist um dann Vergleiche zu ziehen?
Das ist der erste Gedanke.
Der zweite, ich kenne keinen veganen Erwachsenen, der von Geburt an tierfrei lebt.
Weitere Gedanken war, wieso wird geurTEILt in gut und böse, bzw welcher TEIL von einem selbst kommt da zu Wort?

Und zum Schluss verbiete ich mir ethnische Gewissensfragen sowie massgebliche Erfragungen wenn ich sehe dass zwar auf vegane Lebensweise beharrt wird (und diese mir auferlegt werden wollen, nur weil es bei einem selbst aus xy Gründen funktioniert) jedoch dass alleine noch lange keinen nachahmenswerten Charakter hinterlässt. Hier möchte ich ganz klar auf meine Erfahrungen außerhalb von JC hinweisen und meine keinsten Fall den Fragesteller.

Selbst bin ich seit Juli 2013 auf dem Weg mir bewusst zu werden, welche Konsequenzen ich ziehe werde und auch will.

In diesem Sinne zählt jedes Essen, jeder Schritt in die bewusste Handlung das Weltleiden zu minimieren, jedoch ist das kein Unterfangen das über Nacht stattfinden kann....um bis hierher zu gelangen hat es immerhin auch 2014 Jahre gedauert!

Willst Du einen Menschen für Deine Sache gewinnen, dann sei sein bester Freund!

In diesem Sinne namaste.....
Noch
Nie zuvor würde mir so sehr bewusst, wie engstirnig und extrem und verurteilend Menschen miteinander umgehen, wie seit meinem Umstieg ins vegane ähm... Darf ich jetzt Leben sagen?

Fleischesser Pöbeln, weil die es nicht verstehen, bzw, sich unterbewusst natürlich oft auch angegriffen fühlen.
Vegetarier sind hier noch fast die toleranteste Gruppe.

Gaaaaanz schlimm sind Veganer...
Wer ist der beste Veganer? Scheint irgebdwie ein Wettbewerb ausgebrochen zu sein... Brrrr...

Es wir be-wertet, ver- und beurteilt, geradezu gehezt wird.

Und leider wirkt das bei den nicht-Veganern ganz massiv kontraproduktiv.
Seit ich diesen Weg angefangen habe zu gehen, habe ich Schritt um Schritt neues dazu gelernt. Ich lebe so vegan ich kann und es wird immer mehr.
Wo fängt es an, wo hört es auf? Wieso ist das überhaupt wichtig?
Reicht es nicht, wenn jeder "Veganer" zum einem Tierleid mindert, einen schönen Öko-Beitrag leistet und da und dort was bewirkt.

Druck wird immer Gegendruck erzeugen! Vielleicht wäre das mal ein Gedankenanstoss?

Und allen Veganern ob die "besten" oder "nur" Starter, jedes WESEN ist individuell.
Geht euren Weg überzeugt, bewusst und im Frieden!

Mit Glaubwürdigkeit Werden hohe Erfolge erzielt!

Grüessli from Switzerland
*blume*
meine rede supergirl. das ist mir schon seeeehr oft aufgefallen & es ist einfach sehr traurig und abschreckend
******013 Paar
111 Beiträge
Themenersteller 
Morgen
meine Frage war doch nur warum sich Menschen Veganer nennen die keine sind?
Ich bin aus Überzeugung Veganer und ich verurteile keinen Menschen der das nicht ist, wie man hier schon gesagt hat ist es jedem freigestellt zu Leben wie man will, nur sollte man sich dann nicht Veganer nennen wenn man dann noch tierische Bestandteile zu sich nimmt.
Zu den Medikamenten ja ich nehme keine Medikamente mit tierischen Bestandteilen den es gibt immer eine anderen Weg auch wenn dieser Teuer ist.
So und nun zu der Frage bzw Anmerkung das es keinen Erwachsenen Veganer gibt der von klein auf Vegan lebt, das liegt wohl dann an den Eltern oder nicht? Ich würde meinen Kind von klein an Vegan ernähren, ohne das dem Kind es an irgendetwas fehlen wird.

So und nun ziehe ich mich aus dieser Gruppe zurück, da ich keine Sinn sehe an dieser Diskussion. Ich werde weiterhin Vegan leben und auch 100% dahinter stehen.

Wünsche euch alles gute und ich finde es toll das es so viele Menschen gibt die sich über das Vegane Essen und Leben Gedanken machen, ich wollte nie jemanden persönlich mit meiner Frage angreifen oder irgendjemanden etwas damit aufzwingen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.