Die gute alte Werbung
Hallo zusammen!Wo es in der Forenbeschreibung schon angeregt wird: Die gute alte Werbung. Immer wieder wird man im Radio, Fernsehen, Zeitschrift oder im Internet von "Produktinformationen" berieselt, die einen anregen sollen, das Gute am Besten gleich zu nutzen oder zu kaufen. Seien es Autos, Parfüme oder auch ein Telefonanbieter.
Ich habe mal bei einer Umfrage eines Forschungsinstitutes teilgenommen, bei dem einen verschiedene Werbungen gezeigt wurden und man diese beurteilen sollte. Ob man sie schon gesehen hätte, wie sie einem gefallen hätten, was für ein positives Gefühl ich zur Marke hätte und vieles mehr.
Vieles davon konnte ich gar nicht recht beantworten. Denn entweder hatte ich zwar die Werbung gesehen, aber für welche Firma sie war, habe ich mir nicht gemerkt. Oder aber es liegt einfach am Umstand, das ich keine "größeren" Gefühle mit irgendeiner Marke / Firma verbinde - weder vor noch nach der Werbung.
Vielleicht bin ich da ja auch eher selten, doch frage ich mich, bei dem ganzen (finanziellen) Aufwand:
Funktioniert das denn tatsächlich bei jemandem? Das man beispielsweise Auto XY kauft, weil man die Werbung gut fand? Oder das man die Butter YX deshalb kauft, weil sie in der Werbung gelobt und als super gesundes Produkt dargestellt wird?