Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kellergeister Hamburg
541 Mitglieder
zum Thema
Gute Beckenbodenmuskulatur beim Sex förderlich?5
Eine gute Beckenbodenmuskulatur bei der Frau bewirkt ja in sexueller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die gute alte Werbung

Die gute alte Werbung
Hallo zusammen!

Wo es in der Forenbeschreibung schon angeregt wird: Die gute alte Werbung. Immer wieder wird man im Radio, Fernsehen, Zeitschrift oder im Internet von "Produktinformationen" berieselt, die einen anregen sollen, das Gute am Besten gleich zu nutzen oder zu kaufen. Seien es Autos, Parfüme oder auch ein Telefonanbieter.

Ich habe mal bei einer Umfrage eines Forschungsinstitutes teilgenommen, bei dem einen verschiedene Werbungen gezeigt wurden und man diese beurteilen sollte. Ob man sie schon gesehen hätte, wie sie einem gefallen hätten, was für ein positives Gefühl ich zur Marke hätte und vieles mehr.

Vieles davon konnte ich gar nicht recht beantworten. Denn entweder hatte ich zwar die Werbung gesehen, aber für welche Firma sie war, habe ich mir nicht gemerkt. Oder aber es liegt einfach am Umstand, das ich keine "größeren" Gefühle mit irgendeiner Marke / Firma verbinde - weder vor noch nach der Werbung.

Vielleicht bin ich da ja auch eher selten, doch frage ich mich, bei dem ganzen (finanziellen) Aufwand:

Funktioniert das denn tatsächlich bei jemandem? Das man beispielsweise Auto XY kauft, weil man die Werbung gut fand? Oder das man die Butter YX deshalb kauft, weil sie in der Werbung gelobt und als super gesundes Produkt dargestellt wird?
Ich denke schon...in einem gewissen Maß natürlich.

Wenn man die Werbung für die ganzen Kindersüßigkeiten sieht und das diese unter dem Gesundheitsaspekt gekauft werden...weil da Cerealien, viel Milch und Honig drin ist. Oder die Makeup Artikel...speziell auf junge Frauen gezielte Vermarktung.
Autos als Statussymbol...und wenn es nur Neid ist, der erzeugt wird...ein Ziel im Kopf. so einen Wagen möchte ich auch mal fahren. Warum fahren junge Männer BMW´s oder Mercedes...wenn auch manchmal alte Modelle...aber sie fahren sie...

Genauso Werbung für Reisen...viele nehmen dafür Kredite auf, um sich das leisten zu können.
Wenn sie keine Werbung in der Richtung sehen würden, dann hätten sie auch nicht Idee dahin zu wollen.

Werbung funktioniert...auf jeden ein wenig und etwas anders *anmach*
Also könnte man annehmen, das es mehr die Leute "trifft", die sich mit der beworbenen Materie nicht so sonderlich auskennen - respektive die relativ leicht von außen zu beeinflussen sind.

Statussymbole, nun, das kann gut sein. Doch ist die Frage, ob das an der Werbung liegt, oder am Produkt selbst. Aber das lässt sich wohl so oder so nicht beantworten, da man beides kaum getrennt vorfinden wird heutzutage.
Nun ja...man kann ja nicht DIE Werbung sagen...sie ist individuell, manchmal auf eine ganz spezielle Zielgruppe betreffend...manchmal allgemein. Manchmal pseudo aufklärend...wenn zu Beispiel Ärzte in den Vordergrund gestellt werden und so tun, als wenn sie nur Gutes im Schilde führen.

Marketing ist ein weitgefächertes Gebiet...mit Psychologie durchsetzt, fordernd...reizend...mit unseren Sehnsüchten und unserer Eitelkeit spielend.
Gut, vielleicht bin ich da oftmals auch nicht innerhalb der Zielgruppe *zwinker* Das kann natürlich gut sein. Es ist in der Tat sein sehr weites Feld. Scheinbar beeinflusst es ja genug Leute in positiver Richtung, so das sich die Ausgaben wieder wirtschaftlich lohnen
Mag sein...wie kaufst du deine Lebensmittel ein? Zielgerichtet? Kaufst du nur das, was du dir auch vorgenommen hast? Wie suchst du dir deine Ware aus? Schaust nach Angeboten in Wurfprospekten? Lässt du dich im Supermarkt verleiten oder vergleichst du Preise und Qualität?
Hmm, also ich würde schon sagen, ich kaufe eher zielgerichtet. Zwar lasse ich mich gern im Supermarkt oder von einem Wurfprospekt"inspirieren", wenn ich noch keine Idee für ein Essen habe. Was jedoch nicht bedeutet, das ich dann auch genau Produkt XY von der Firma AB kaufe. Da vergleiche ich dann schon selbst, was ich dafür brauche und verwenden möchte.

Zumeinst beschränke ich mich dabei allerdings auf "basis" Produkte. Das heisst also beispielsweise kaufe ich meinetwegen Haferflocken, Rosinen und Sonnenblumenkerne und keine fertige Müslimischung. Oder halt die einzelnen Gewürze, anstatt eines Fertiggerichtes. Genauso wie es eine gewisse Vorratshaltung und (manchmal *zwinker* ) eine Wochenplanung bei mir gibt. Da achte ich schon drauf, das mir die Qualität zusagt - ich bin wohl einer der wenigen, die immer das Kleingedruckte auf den Inhaltsangaben, wenn es denn ein "komplexes" Produkt wie ein Eis oder so ist, das ich noch nicht kenne.

Klar, ich probiere auch mal dies oder jenes aus, wenn ich unzufrieden mit meinem derzeitigen Produkt bin. Auch kaufe ich mehr, als ich eigentlich wollte - jedoch ist das dann auch für gewöhnlich etwas, was ich später sowieso gebraucht hätte, lediglich der Zeitpunkt ist gewissermaßen vorgezogen.
Okay...sehr lobenswert *zwinker*

Und warum kaufst dann ab und an mehr? Weil du es siehst oder weil es gut plaziert wurde?

Und wie bist du auf diese Seite gekommen?
Mehr kaufe ich eigentlich dann, wenn ich das im vorbeigehen noch sehe und mir dann einfällt, das xy ja auch alle ist. Denn zumeist gehe ich ohne geschriebenen Zettel einkaufen. Da macht es sich vielleicht schon bemerktbar, wie gut die Produkte präsentiert werden, wobei mich da die "Bückware" auch nicht abschreckt, denn das Regal will trotzdem komplett "durchsucht" werden, wo es das gibt, was ich möchte.

Ist aber wohl schon ein gewisser Marketingzug so maches so zu platzieren - auch wenn sich mir so manches Mal das System dahinter nicht erschliesst. Beispielsweise warum Dosentomaten seit neuestem bei einem Laden hier bei uns ausschliesslich neben den Nudeln stehen - und man bei den Gemüsekonserven vergeblich sucht. Wenn schon, dann würde ich es an beiden Orten verteilen. Aber gut, ich muss so manches auch nicht verstehen *zwinker*

Auf die Seite bin ich übrigens durch die "Neuen Gruppen" gestoßen.
Gegenfrage: Wie kaufst Du denn ein? Lässt Du Dich von Wurfsendungen und ähnlichen stärker beeinflussen?
Klingt nach Marktkauf *lol*
Tomaten und Tomatenmark gehören zu Nudeln...kann man anderer Ansicht sein, aber es ergibt eine gewisse Logik, weil vielfach italienische Soßen mit Dosentomaten angerichtet werden...

Ich meinte wie du zu Joy gelangt bist...aber du bist auf diese Gruppe durch Werbung für diese gestoßen, nicht wahr? *zwinker*

Ich kaufe gezielt ein, mit Einkaufszettel...schaue mir Werbung an und überlege dann, ob es Sinn ergibt etwas davon zu kaufen. Ich bin aber auch anfällig für Werbung...wobei ich nicht wahllos zugreife. Bei Multimedia, Auto oder andere Artikel, informiere ich mich...vergleiche und wäge ab.
Bei Lebensmitteln schaue ich, ob es etwas aus der Region gibt und unterstütze diese, wenn mir die Ware ok erscheint...

Mal abgesehen davon, ich mag gut gemachte Werbung...z. B. damals die Werbung von Toyota...du erinnerst dich vielleicht. Das würde mich zwar nicht dazu verleiten einen Toyota zu kaufen...es machte aber Spaß sie anzusehen...
Edeka - aber das Prinzip ist das Gleiche *ggg* Ich mein, es ist schon auf eine gewisse Weise passend, wenn man die Dosentomaten dort hinstellt. Nur ist es schon hinderlich, wenn man einfach was bestimmtes sucht und nicht nach einem speziellen "Rezept" vorgeht - finde ich jedenfalls.

Beim Joy? Hmm, ich glaube ich habe damals einfach bei Google nach etwas in der Art gesucht und gefunden. War jetzt also keine direkte Werbung in dem Sinne, aber wohl schon passende Suchbegriffe.

Öhm, nein. So gezielt erinnere ich mich nicht an eine Toyota bestimmte Werbung *ggg* Aber einige sind witzig und schön gemacht, das stimmt. Gibt aber immer auch wieder welche, wo mir nicht klar wird, was die eigentlich mit dem Produkt zu tun haben, respektive was sie mir eigentlich sagen soll.
Stimmt...der gleiche Laden *lol*

Es wird ja immer wieder mal alles umgestellt. manchmal ist es logisch...meistens aber, um die Kunden aus ihren Gewohnheiten zu reißen und sie dadurch auf neue Wege zu schicken. Da sind immense Strategien hinter.
Fängt ja schon mit billig unten und teurer oben an...Süßigkeiten und Spielzeug an der Kasse...das lieben schon genervte Eltern...

Die Toyota Werbung war damals mit sprechenden Tieren,,,einfach genial.

Diese Produkt unspezifischen Werbungen haben auch ihren Sinn...du denkst darüber nach, Sie prägen sich dadurch ein und verleiten dich vielleicht dazu diese Produkte mehr zu beachten. Ich kenne die gewollte Quote dafür nicht...wird aber im angemessenen Verhältnis zu den Kosten der Werbung stehen. Zumal diese ja auch zum Teil absetzbar sind...
**********smeer Frau
779 Beiträge
Werbung? Nein danke!!!
Bei mir kann Werbung nicht wirken, da ich ihr konsequent ausweiche: kein Privatfernsehen, kein Radio, am Briefkasten steht "keine Werbung"... ich hasse Werbung und werde richtig aggressiv, wenn ich doch mal irgendwo davon erwischt werde...
Ich kaufe zielgerichtet ein - dafür benötige ich keine Werbung!
Dann bist du schwer zu verführen?
**********smeer Frau
779 Beiträge
zumindest
in diesem Bereich, ja!
Interessant...in anderen Bereichen ist es leicht...? schmunzel
**********smeer Frau
779 Beiträge
NEIN!
aber leichter *zwinker*
Für ein weiteres Gespräch müssen wir zu dem anderen Thema wechseln...sonst wird das hier noch als Werbung verstanden *lol*
*******ell Mann
5.824 Beiträge
Also ich muss jetzt doch mal sagen das Werbung wirkt. Nicht jede so gut wie andere, aber ein ganz klares JA - Werbung beeinflusst uns alle. Wir werden ja auch genügend damit bombardiert. Aber für jede Werbung gibt es sogenannte Rücklaufzahlen und Statistiken und und und.
So ganz kann sich da denke ich niemand frei sprechen sich nicht von der Werbeindustrie beeinflussen zu lassen.

Das geht doch dann soweit das wir sagen. Hast du mal ein Tempo? und nicht Papiertaschentuch.
Oder das berühmte Flüssigwürzmittel, nennen wir auch Maggi.
Der Konzern Nike schreibt seinen Namen nicht mal mehr, es reicht das Logo.
Das goldene M...
Ich schaue schon seit einer Ewigkeit kein Fernsehen mehr. Aber vor einigen Jahren gab s mal ein Experiment, wie sehr wir Menschen von der Werbung beeinflusst werden.

Es wurde anhand von Beispielen wie der Werbung im Kino gezeigt. z.B. bei der Werbung von Langnese - die meisten in diesem Versuch hatten danach auf einmal urplötzlich Lust auf Eis. Und die Tatsache, dass das beeinflusst merkt man auch daran, dass DIREKT im Anschluss die Eisverkäufer hereingeschneit kommen.
**********amore Frau
433 Beiträge
Ich bin da auch sehr konsequent. Keine Werbung am Briefkasten. Kosmetikwerbung benötige ich auch nicht. Nachdem ich 40jahre mit Pupertätspickeln zu kämpfen hatte und weder Clerasil und ähnlicher Schund nicht geholfen hat habe ich radikal umgestellt.

Die gute alte Kernseife aus Omas Zeiten. Füße, Intimbereich einseifen, rasieren, fertig. Keine Pickeln (besonders im Intumbereich) mehr. Also brauche ich auch keinen Rasierschaum mit immenser Chemie.

Bekomme ich doch mal wieder einen Pickel dann kommt Teebaumöl drauf und am nächsten Tag ist er verschwunden.

Kokosmilch als Nacht/Tagescreme, zum abschminken, als Haarkur, als Bodylotion usw. Fertig.

Selbstgemachte Ringelblumensalbe wenn es mal sein muss.

Habe ich Ischiasschmerzen, Ausschlag, Sonnenbrand, Kopfschmerzen, Gallenbeschwerden etc. nehme ich selbstangesetzten Schwedenbitter flüssig oder als Gel auftragen/einreiben/trinken und die Sache ist erledigt.

Keine chemischen Putzmittel, ein paar Bambustücher und alles ist sauber.

Ich bekomme immer wieder einen dicken Hals wenn ich sehe welcher überteuerter Schund voller Chemie angeboten wird die nur unnötig sind aber es sich immer wieder Kunden finden die das auch noch kaufen obwohl es wesentlich günstiger geht und auch noch Natur pur ist.

Da werden 10000000de Euros Steuergelder verschwendet, von den grausamen Tierversuchen ganz zu schweigen, für nichts und wieder nichts. Aber es geht den ganzen Großkonzernen nur um die dicke Kohle. Unsere Gesundheit oder "Schönheit" ist ihnen "piep" egal.

So sieht man denn Werbung für Kokosmilch, Kernseife, Schwedenbitter, Ringelblumensalbe, Bambustücher, flüssiges Bambus?????

NIRGENDS, man muss schon direkt über den Bekanntenkreis, einem Hausarzt dem die Gesundheit seiner Patienten wirklich am Herzen liegt, eventl. in bestimmten Foren.

Werbung ist total unnötig weil es immer chemische Produkte sind.
*********g1983 Frau
737 Beiträge
Also Werbung gibt es auch außerhalb von Kosmetik und Reinigungsmittel.

Mich hat die Werbung auch schon verführt um in bestimmten Geschäften oder Onlineshops zu kaufen oder auch um bestimmte Kondome zu kaufen.

In meinem Beruf komme ich auch mit Werbung in Kontakt und spüre auch da funktioniert dass sehr gut. Ich gehe ja auch auf Messen und wenn mir da ein Produkt vernünftig angepriesen wird, dann greife ich natürlich eher zu.

Auch sind messen nichts anderes als Werbung und auch privat besuche ich Messen unheimlich gerne und lasse mich verführen.
*****uja Frau
2.501 Beiträge
.... und das, was du da gemacht hast mit deinem Beitrag, @*****evi, ....
ist letztlich auch nichts anderes als Werbung.

*smile*
**********amore Frau
433 Beiträge
@*****uja

Sehe ich anders. Das sind uralte Hausmittel die seit Generationen weitergegeben worden sind und diese kosten- und gesundheitsgünstigsten Mittelchen für so vieles gibt man ebenfalls im Laufe des Lebens an Freunde, Bekannte, Kollegen, Kinder etc. weiter ohne finanziellen Hintergedanken. Das nennt man Lebenserfahrung.

Werbung ist für mich etwas dass auf finanziellen Profit aus ist und versucht chemischem Hammer an die Frau oder den Mann zu bringen ohne diese an eigenem Körper getestet zu haben, ohne Rücksicht auf die oft schlimmen Folgen. Hauptsache die Kohle stimmt.

Das gilt natürlich auch für viele andere Produkte nur mir ist gestern eben dieses eingefallen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.