Verführungen zur Weihnachtszeit?
Hier sind sicher nicht die vielen zusätzlichen materiellen Verführungen und süssen Versuchungen gemeint, die uns besonders um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel herum immer wieder auf besondere Weise ansprechen, und denen sich der eine und der andere immer wieder auf die gleiche Art und Weise hingibt.
Und eine hübsche Weihnachtsgeschichte, mit viel Fantasie
, kann Sweet Dreams doch auch viel besser schreiben.
Mit Weihnachten neigt sich das Jahr dem Ende zu. Die Verführung hier beginnt mit der Besinnung, besonders auf das was war, und auch auf das, was man für sich und andere erreicht hat.
Der Blick geht dann auch oft zurück in die Kindheit mit all seinen Freuden und Sorgen. Da wächst dann auch wieder die Erinnerung an den wunderschön geschmückten, nach Wald noch duftenden Weihnachtsbaum, mit echten, brennenden Kerzen, an die vollen Weihnachtsteller darunter mit den vielen leckeren Süßigkeiten und natürlich auch an die heiss ersehnten Geschenke. Schön war diese Zeit, die nun doch schon soweit zurück liegt.
Was uns bleibt, sind immer die Erinnerungen daran. Wir zehren von Ihnen unser Leben lang.
Weihnachten gibt uns daher auch die Zeit für ein wenig Sentimentalität und etwas Melancholie.
Vielleicht ist ja gerade das, das Schöne daran, sich mal die Zeit zu nehmen, für vieles, wofür man sonst die Zeit nicht mehr hat.
Denn das neue Jahr, es wartet nicht lang.
Und dann müssen wir nämlich alle wieder fit sein, und ohne zu zweifeln immer nur nach vorne schauen...