Punktesystem und "mehr" hinter einem Profil entdecken
Heute wollen wir mal kurz zum Punktesysthem in unseren Profilen kommen
, da gibt es immer mal wieder ein paar Missverständnisse.
Wenn ich ein Profil besuche, dann wird der "Punktestand" vom besuchten auf der linken Seite des Profils ganz unten angezeigt. Oder ich gehe auf Profilverwaltung um meine eigenen Punkte etwas genauer zu betrachten.
Was sollen denn nun diese Punkte, und was sollen sie bringen?
Das ist relativ einfach beantwortet. Die Punktezahl soll lediglich ein Indikator dafür sein, wie aktiv ein Mitglied im Forum bzw den Gruppen ist. Das ist die Grundidee dahinter.
Für verschiedene Aktivitäten bekommen wir nun vom JOY diese Punkte gutgeschrieben.
So gibt es für ein Foren oder Gruppenbeitrag 250 Punkt, für eine Homepage in eurem Profil gibt es 500 Punkte, und die Chatzeit wird in Minuten abgerechnet und zählen nur die letzten 28 Tage.
Was hat jetzt das einzelne Mitglied von diesen Punkten?
Nichts weiter. Die Punkte sind wirklich nur zum obigen Zweck da. Es gibt weder vergünstigungen, noch Gutschriften, noch sonst etwas dafür.
Es gibt natürlich auch hier wieder Ausnahmen
Im Forum vom JOY gibt es keine Punkte in den Bereichen "Plauderecke", "off topic" und "who is who". Damit möchte der JOY die Punktzahl nicht verfälschen, denn die Grundidee ist ja über die Punkteanzahl zu erfahren wie aktiv ein Mitglied in den eigentlichen Forumsbereich ist.
In den einzelnen Gruppen ist es da etwas schwieriger, da sind die Gruppenleiter dafür verantwortlich solche Spielethreads und Plauderecken wenn sie beendet sind zu löschen.
Warum ist das so gewünscht?
Wie bei jedem Punktesysthem gibt es natürlich auch im JOY viele Mitglieder die diese Punkte sammeln und horten. Und in einem Spielethread das nur mit ja oder nein zu beantworten ist, da kommen natürlich schnell mal tausende Punkte zusammen, da ist eine Beurteilung nach den Punkten etwas unsinnig.
Der JOY fordert zum Beispiel für eine Gruppeneröffnung eine bestimmte Anzahl von Beiträgen an den Antragssteller. Da wäre es ja nicht sinnvoll wenn der neue Gruppenleiter 100 Beiträge geschrieben hat die nur ein weiter oder ja enthalten.
Nun sind für mich die Anzahl der Themen und Beiträge die direkt unter der Punktezahl im Profil stehen viel wichtiger. Denn hier kann ich tatsächlig mehr aus einem Profil herauslesen als durch den Profiltext. Ich kann auf
Forenbeiträge oder
Themen klicken und kann mir ansehen was die/derjenige so in den Foren für Beiträge geschrieben hat (natürlich nur die die öffentlich sind und keine Bilder). Das ist für mich ein schöner Profilzusatz und ein Blick hinter das eigentliche Profil.
Als Gruppenleiter ist das sogar ungemein wichtig bei der Bearbeitung von den Bewerbungen für die Gruppen.
Jetzt noch ein paar Worte für die Handhabung in unserer Verführungsgruppe in eigener Sache
Mit der Löschung von Themen gehe ich etwas anders um. Ich lösche wirklich nur Spielethreads wo die Beiträge aus einem Wort bestehen. Die Plaudereien und Unterhaltungsthemen bleiben natürlich erhalten und wandern wenn sie voll sind in unser Archiv. Sie sind ein wichtiger Punkt in unserer Gruppe und das wird auch immer so bleiben.
Ich hoffe ich konnte euch das Thema etwas näher bringen
Ein Lächeln von mir
Ulli