Themen (Threads) beobachten
Anfangen möchte ich mal mit einem Thema welches immer wieder für Verwirrung sorgt.
Das Thema
"auf beobachten setzen – oder umgekehrt"
Als Gruppenleiter lese ich des öfteren in den Nachrichten wenn ein Mitglied aus einer Gruppe austritt
"Ich bekomme zu viele Benachrichtigungen über Themen die mich nicht interessieren".
Da kann ich leider nichts mehr zu sagen, denn das Mitglied ist schon ausgetreten.
Vorab, so etwas muss nicht sein und liegt meist nicht an der Gruppe
Also gut, fangen wir einfach mal an, es ist recht einfach zu händeln.
Wie erkenne ich denn welche Themen (Threads) ich in der Gruppe oder Forum "beobachte"?
Zum einen natürlich daran das ich eine Benachrichtigung bekomme wenn ein neuer Beitrag (Post) geschrieben wurde. Und zum anderen an dem Auge-Symbol links in der Übersicht. Siehe Bild1:
Das Auge zeigt an das wir das Thema beobachten
Wenn ihr jetzt keine Benachrichtigung mehr über neue Beiträge des Themas erhalten möchtet, dann klickt ihr einfach auf das Thema. Und da könnt ihr dann den Button klicken.
Mit diesem Button stellen wir die Funktion an oder aus. Wenn ihr ihn ausschaltet, dann bekommt ihr keine Benachrichtigung mehr!
Das war es dann auch schon.
Dieses Vorgehen geht natürlich auch anders herum. Wenn ihr ein Thema (Thread) interessant findet, dann könnt ihr es so auf beobachten setzen. Wenn ihr einen Beitrag (Post) in dem Thema schreibt, dann wird das Thema automatisch auf beobachten gesetzt!
Für alle "Neulinge" in Gruppen noch der Hinweis das vom JOY bei Eintritt in der Gruppe bei jedem Mitglied 10 Themen automatisch auf beobachten gesetzt werden. Diese 10 Themen sind ausgewählt nach den letzten Threads in denen ein Beitrag gepostet wurde. Und natürlich die Pinnwand der Gruppe.
Es ist also klar das diese Vorschläge des JOY-Teams nur ein Anhaltspunkt sind und nicht unbedingt eurem Geschmack treffen werden. Aber ihr habt ja jetzt das Wissen wie ihr die Themen in der Gruppe für euch nutzen könnt.
Und noch ein letzter kleiner Tipp da es auch da oft zu Missverständnissen kommt.
Ihr habt auch die Möglichkeit einen ganzen Bereich abzuwählen. (Bild3)
Wenn ihr das macht, dann bekommt ihr keine Benachrichtigungen mehr wenn ein neues Thema eröffnet wird. Aber die bisherigen Themen sind davon nicht betroffen. Da müsst ihr die einzelnen Themen wie oben beschrieben an oder abwählen.
Hier wird der ganze Bereich eingestellt.
Ich hoffe ich konnte euch die Nutzung der Gruppen und Foren etwas schmackhafter machen und wünsche euch viel Spaß bei der Nutzung nach eurem Geschmack
Ein Lächeln von Ulli