Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3466 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
Wie verführe ich einen Mann?74
Frauen, kennt Ihr das auch? Ihr habt ein Date mit einem Mann, der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ICH oder WIR ? Was sagt Ihr?

ICH oder WIR - Welche Wesensart hat es leichter zu verführen?

Dauerhafte Umfrage
*******ell Mann
5.824 Beiträge
Themenersteller 
ICH oder WIR ? Was sagt Ihr?
Sind ICH bezogene Menschen wirklich die besseren Verführer?

In den vergangenen Tagen habe ich zwei interessante Berichte gelesen. Denen konnte man entnehmen das die ICH-Menschen die deutlich besseren Verführer sind.
Ist das denn wirklich so? Sind egoisten durch ihre Wesensart tatsächlich eher in der Lage das andere Geschlecht zu verführen?

Wenn man unseren Eingangssatz der Gruppe liest, dann könnte man wirklich ins Grübeln kommen: "Unter Verführung versteht man die sanfte Manipulation zur Hingabe". Wenn ich den Partner also verführe um das zu bekommen was ich will, dann klingt es zunächst auch logisch.

Auf der anderen Seite stehen dann aber Aussagen wie: Verführung ist ein DU und ICH. Es funktioniert nur gemeinsam.

Es muss ja nicht völlig selbstlos sein wenn man verführt, dann läge die Wahrheit etwa in der Mitte *zwinker*

Ich bin mir fast sicher das auch wir in unserer Gruppe unterschiedliche Meinungen haben. Ich bin gespannt und lerne immer gerne verschiedene Ansichten kennen.
Aus eigenem Interesse füge ich einfach mal eine knappe Umfrage mit an. Ich kann mir vorstellen das das Ergebnis noch den ein oder anderen interessiert.

{\__/}
( ˘ᴗ˘)
🐣৵ \
*********Sinne Paar
1.323 Beiträge
ja _ es ist im Vergleich: ein Geben und Nehmen
aber nur solange es Beide wollen

so bewahrheitet es sich wieder einmal _" und immer wieder lockt das WEIB ! "

******_65 Frau
18.110 Beiträge
Ich wage mal eine Meinung ab zu geben.
Wenn ich verführen möchte, also aktiv jemanden anflirte mit der Absicht in den Federn zu landen, dann mach ich das aus reinem Egoismus.
Mir ist das ersteinmal völlig egal, ob der Andere auf seine Kosten kommt.
Wobei mit mir in der den Federn es eh, per se, eine große Freude ist.
Ich bin da von völlig überzeugt, daß Erlebnis schlecht hin zu sein.
Würde ich an mir zweifeln, könnte ich ja gar nicht flirten.
Auch unterstelle ich meinem Gegenüber dass es sich lohnt für mich.
Hielte ich mein Gegenüber für minderwertiger, wäre es kein flirt auf angemessenem hohen Niveau.
Wer nimmt schön dritte Klasse?

Als Ego und Selbtmarketing sind für mich Grundvoraussetzung.
Eine lecker Sahneschnitte bekommt man nicht mit nem Hering *grins*
*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt musste ich zuerst tief in mich gehen , es ist echt zum denken .
Ich bin absolut kein ich bezogener Mensch , nichts desto trotz verfolge ich ja in dem Moment wo ich verführe ja ein eigenes Ziel um meinen nutzen , um es so zu sagen , daraus zu ziehen .Nichts desto trotz entwickelt sich ja bei dem ganzen im laufe des Geschehens ein ich und du .
Denn ich glaube nicht, das es möglich ist jemand zu verführen ohne ein wir zu werden *nachdenk*
Meines Erachtens
gehören zur Verführung eine Vielzahl von Faktoren: zuerst einmal will ich als Frau ja dem Objekt der Begierde gefallen. Also lese ich mir vor einem Date noch einmal ganz genau sein Profil durch!
Selbstverständlich gebe ich mich allerdings so persönlich und natürlich, wobei ich seine (im Profil beschriebenen Suchkriterien) einfließen lassen kann, wenn sie denn meiner Art nicht widersprechen!
Denn ich bin mir sicher, Männer sehen sowohl im Kennenlernen als auch in der Verführung eine kleine logistische Performance, der sie absolut gerecht werden wollen!
Nur ...für mich selbst habe ich festgestellt, dass ich als Frau so natürlich sein kann, wie ich bin, rege Unterhaltung und Witz haben noch immer zu einem gemeinsamen WIR geführt!
*******t_by Mann
75.364 Beiträge
Das ist wirklich ein spannendes Thema.

Es kommt immer darauf an, worauf ich aus bin.
Ein Flirt,
Ein Flirt, der sich zur Verführung entwickelt,
Ein Flirt, der in den Federn endet.

Für den Flirt bin ich der charmante Mann mit blitzenden Augen, eher uneigennützig, der aber das Ziel nicht aus den Augen verliert. Also bereits beim ersten Kuss wird es fordernder und ichbezogener. Aber habe ich dann schon dem Aufkleber der Egoisten? Dieses Wort ist negativ besetzt.
Ich kann mir doch nur das nehmen, was ich will, wenn mein hübsches Gegenüber dies auch will. Wenn dann zwei Egoisten aufeinander prallen, na dann fliegen die Fetzen.
Ein schönes hin und her, geben und nehmen, das ist gegenseitige Verführung.
Und die große Kunst, wenn die Dame das tut, wohin ich sie führe und denkt sie will es von sich aus. 😁
*******e_72 Frau
469 Beiträge
Also.....bei mir haben es Menschen, die mir was geben wollen, leichter. Das gebe ich dann auch mit voller Hingabe zurück, denn nur nehmen, das ist nicht mein Ding.

Reine Ich - Menschen, die einfach nur schnell ihre Bedürfnisse an mir befriedigen wollen, geben sich schnell zu erkennen. Sie sind oft ungeduldig und gehen einfach davon aus, dass ich dasselbe will wie sie.Es mangelt da oft an Empathie.
*******ell Mann
5.824 Beiträge
Themenersteller 
Eines habe ich noch ganz vergessen zu erwähnen. Die Überschrift habe ich bewusst mit dem ICH-Mensch beschrieben. Der Begriff Egoist ist ja wirklich negativ belastet. Ich habe diese Wesensart aber bewusst neutral betrachtet und wertfrei. Für die Diskussion ist es hilfreich die Begriff ohne Wertung zu betrachten. Egoismus, Emphatie und Selbstlosigkeit betrachten wir hier nicht negativ!

Als ich anfing über das Thema nach zu denken ging es mir wie Sweet_Poison73. Ich hatte vorher noch nicht so bewusst drüber nachgedacht. Der Vorsatz einer Verführung ist wohl tatsächlich mit Egoismus behaftet. Vielleicht endet der Akt der Verführung ja auch früher als ich bislang angenommen habe, und es entsteht direkt danach das miteinander? Auch das ist ein Gedanke wert, wann endet die Verführung und beginnt ein neuer Abschnitt.

Ich bin selbst wohl eher der Typ der durch geben verführt (Danke für den Ausdruck Blue_Eye, das trifft es besser als selbstlos verführen). Vielleicht habe ich mich deshalb anfangs schwer getan mit dem reindenken in das Thema.
******_65 Frau
18.110 Beiträge
ich geb mich ja auch... *lol*
Introvertiere Menschen...
müssen ihre Meinung nicht mit der Gruppe abgleichen. Sie sind nicht von der Meinung anderer abhängig. Daher vermute ich, dass sie im Moment der Verführung im "überlegeneren" Moment sind.
Das Selbtvertrauen ist stärker, keine Unsicherheit: daraus folgt Klarheit und der andere folgt einfach.
Die Unsicherheit des anderen (wenn er sich eher an anderen orientiert), ist dann seine "Macht/Führung".

Nur so ein Gedanke von mir *wink*....

Nachtrag: und ich glaube bei zwei Verführern/Egoisten wird es schwer.. einer muss dann freiwillig mitmachen. Und? Wer gibt jetzt nach?
Das ICH entscheidet - aber anders!
Ich finde diese Diskussion setzt auf falschen Voraussetzungen auf.

Der Satz "unter Verführung versteht man die sanfte Manipulation zur Hingabe" sagt absolut nicht, dass ich das tue um zu bekommen, was ich will. Er besagt mitnichten, dass um Ichbezug geht - es geht darum Hingabe zu erreichen.
Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist eine (verfälschende)
Interpretation.

Intraversion, Extraversion, Egoismus, Ichbezug oder irgendeine andere
Kategorie sind nur Zuschreibungen. Denn damit werden Eigengschaften oder Persönlichkeitsanteile verbunden, die höchstens etwas mit sehr individuellen Erfahrungen zu tun haben - oder viel über die Person aussagt, die diese Eigenschaft einem Typus zuschreibt.

Wenn ich das Thema grundsätzlicher betrachte, dann ist jedes Verhalten eine Manipulation des Gegenüber. Auch wenn ich mich nicht vrhalte, hat dies Wirkungen und im Zweifel sogar einen Zweck (den jemand verfolgt). Ich lasse den anderen machen und werde gemacht - ist das dann weniger egoistisch, manipulativ oder beschränkend, "nur" weil es in einer Verführungssituation stattfindet und defensiver ist?

Ich würde die Diskussion vom Ergebnis her betrachten: Wie ist das
(gemeinsame) Gefühl zur Situation und zu dem, was entstanden ist? Fühle ich mich wohl? Fühle ich mich wertgeschäzt? Fühle ich ein Ich? Und wenn es mir wichtig ist: Gab es ein Wir?

Oder, ist diese Perspektive nicht selbstlos genug? *zwinker*
*******e_72 Frau
469 Beiträge
Wenn Dir das Wir wichtig ist, ist das durchaus ein Nehmen und ein Geben.Wenn nicht nimmst Du Dir einfach nur, was Du willst und Dein Gegenüber ist Dir völlig egal.
Selbstlos....na ja - stell mir den Menschen bitte vor, wenn Du ihn kennst *haumichwech*
Es muss ja nicht absolut selbstlos sein, sollte aber auch nicht nur eigennützig sein - dann passt es, für mich auf jeden Fall *knicks*
*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Morgen ...
Stunden später und mich beschäftigt das Thema immer noch . Das ganze gelesen bestätigt ,was auch gut ist, das jeder auf das Thema einen anderen Sichtpunkt hat ,ich greife aber mal zurück auf das zuletzt geschriebene von handmodell den dadurch kam ich erst recht zum denken und ehrlich erschrak vor mir selbst.
Nehmen wir Egoismus, Empathie und Selbstlosigkeit , die ich nicht als negativ sehe aber beim Thema Verführen sehr präsent sind .
Egoismus im gesunden Masse muss zum verführen,aber auch so vorhanden sein ,ich rufe mal Charlie Chaplin Zitat : Selbstliebe ins Gedächtnis.
Das ist auch der Punkt wo ich vor mir selbst erschreckte , auch wenn ich es sonst nicht bin ,in dem Moment wo ich anfange zu verführen ,bin ich extrem egoistisch ,den ich verfolge ein Ziel ,ich möchte was und denke ja dann auch im ersten Moment nur an mich ,aber ohne Empathie es mir nicht möglich wäre ,den ich muss mich ja in einem gewissen Maß ,ja in die Person hinein versetzen können um sie auch verführt zu bekommen.
Selbstlosigkeit ist in dem Moment aber auch vorhanden , was zwar in dem Moment zum ganzem bis dato im Widerspruch steht ,aber ich handle ja altruistisch ,da ich ja dem Gegenüber Vergnügen bereiten möchte und wenn ich nicht selbstlos wäre ,würde ja aus dem ich kein du und ich werden und das ganze würde an dem Punkt enden und ich wäre gescheitert .Ich glaube das genau dann wenn aus dem ich ,das ich und du wird ,die Verführung auch endet ,man wir zu einem Wir und genießt das ganze ,egal wer das Spiel um es so zu sagen ,angefangen hat ,man fängt an gemeinsam an dem ganzen Spaß zu haben . *undwech*
*******l62 Frau
1.273 Beiträge
Egoismus
... passt irgendwie aus meiner Sicht nicht zum Thema.

Verführung verfolgt natürlich ein Ziel und sollte alles andere als absichtslos sein.
Ein Angebot, und nichts anderes ist Verführen, begingt zur Erfüllung die Annahme. Passiert das nicht verpufft selbst Egoismus. Zum Verführen gehören zwei ... das sollte nicht vergessen werden.
*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
bad_girl62
Genau das ist ja der Punk ,jeder sieht es anders und ich stimme dir voll zu das zwei dazu gehören ,so wie ich es schreibe es muss aus dem ich ,ja ein ich und du werden sonst ist es kein Verführen eher ich nehme mir das was ich brauche ,auch wenn das jetzt heftig kling ,im ersten Moment denkt man ja so .Nur man fängt ja an zu verführen weil man ja ein Ziel hat ,ich habe sehr lange darüber nachgedacht . Man fängt ja nicht Grundlos an zu verführen ,man hat ja ein Ziel,so wie du es auch sagst .Ist man im ersten Moment nicht egoistisch ,da das ganze ja durch ein Bedürfnis das ich in dem Moment habe ausgelöst wird . Ich fange ja nicht an zu verführen weil ich merke das der andere was möchte sonder ,weil ich es möchte *nachdenk* und ich rede nur vom ersten Moment wo man das Bedürfnis in sich verspürt jemanden zu verführen ,Egoismus auf er ganzen Strecke des ganzen Spieles wäre fehl am Platz .
******_65 Frau
18.110 Beiträge
Mal ganz provokativ beobachtet.. *grins*
Sehr viele.. Also ich gaaaaz viele Frauen beklagen sich über ausbleibende Orgasmen.
Mangelnde Lust und viiiel zu wenig Geilheit....
Wenn ich mir vorstelle, dass rein aus * ich bin ja so selbstlos * Gedanken in die Betten gegangen wird....
Ist das gar nicht verwunderlich.

*g*
*******l62 Frau
1.273 Beiträge
Du machst es dir wirklich schwer
Egoismus ist, genau wie der Begriff Manipulation, sehr negativ besetzt.

Egoismus bedeutet zunächst erst mal ... ich will und das ist nix schlimmes. Erst mit dem Hinwegsetzen über den Willen deines Gegenübers wird es übergriffig ...

Herrscht Einvernehmen wird aus dem ich ein wir ... *smile*
*******t_by Mann
75.364 Beiträge
Wenn ich jetzt ganz einfach mal eine Verführung mit Tennis vergleiche.

Ich kann den Ball so spielen, dass er zurück kommt und ihn so annehmen, wie er kommt. Verführung ist ein ständiges hin und her von Blicken, Gesten, Worten und was auch immer.
Das ist nur in der Form ichbezogen, weil ich "spielen" will, und trotzdem relativ uneigennützig dem Spielpartner gegenüber, weil ich ihm zuspiele.

Spiele ich zu egoistisch, weil ich gewinnen will, haue ich den Ball ins aus und mich gleich mit dazu.
Ein Ballwechsel und ein schönes "Spiel" der Verführung wird nicht stattfinden.

Beide sollten gewinnen...
******end Mann
119 Beiträge
Egoismus ... der Begriff gefällt mir gar nicht
Ich mag in dem Kontext den Begriff Egoismus überhaupt nicht!

Warum, ganz einfach!
Die Sexualität ist ein GRUNDBEDÜRFNIS des Menschen. Sie ist etwa auf gleicher Ebene wie Essen und Schlafen, auch wenn das nicht jeder glauben mag. Wir erleben also bei Defiziten wie beim Sex einen sehr hohen Drang zur Erfüllung.
Dabei kommt es auch zu Frustrationshandlungen. Alles in allem erfolgt dies kaum bewusst sondern wird im Wesentlichen von Notprogramm des Körpers und der Psyche gesteuert.

Ein Egoist agiert bewusst zum Nachteil anderer, daher gefällt mir dieser Begriff nicht.
Unsere “Hormone“ spielen uns so manchen Streich. Ob da das Ego immer dabei ist glaube ich persönlich nicht.

Wenn ich der Ausstrahlung einer Frau erliege, ich mich dann um sie bemühe, aktiv bin, flunkere ... ist das Egoismus?
*********nder Mann
1.639 Beiträge
Irgendwie ist es eine sehr interessante und komplexe Mischung aus allen Gründen.
Wenn ich zB einen Flirt starte, der dann über in die Verführung geht, so starte ich den aus reinem Spaß, mit einem Ticken Reiz, ausgeübt von meinem Gegenüber, gewürzt mit einer Prise Herausforderung, gemixt mit Genuss und etwas Neugier und einem Schuss Egoismus denn ich möchte mein Gegenüber irgendwann verführen. Und sei es nur zu einem gegenseitigen Flirt.
Das Verführen selbst steht definitiv im Sinne von Wir, dem beidseitigen Genuss, dem Erkunden des anderen, der Gefühle, des Einzelnen und von Beiden. So sehe ich das
Ich- Menschen haben durch ihr selbstbewusstes Auftreten sicher schneller Erfolg beim verführen.

Sensible und empathische Menschen, die meist zurückhaltender sind, können sich besser auf ihr Gegenüber einstellen. Das dauert anfangs vielleicht etwas länger. Aber dafür haben sie langfristig mehr Erfolg. Weil sie mehr zu geben haben.

Kommt ganz drauf an, was man mag und sucht.

*my2cents*
******end Mann
119 Beiträge
@Knutschlippe...
... könnte von mir sein 👌
Jedem Töpfchen sein Deckelchen!
💕
******_65 Frau
18.110 Beiträge
Prostitution findet in jeder guten Beziehung statt, wenn der eine irgendwie irgendwas von dem anderen haben will."

Das ist ein Zitat aus dem Magazin des JC.
Fand ich irgendwie als Idee auch passend zur Fragestellung hier.
*********Sinne Paar
1.323 Beiträge
wir sehen das auch so:
die Kunst der Verführung
besteht darin, Wunsch und Wirklichkeit zu vermischen, Tagträume anzuregen, Phantasien zu schaffen und vorzugeben (heimliche) Wünsche befriedigen zu bekommen ..
Verführung heißt aber auch
ICH will _ zu beiderseitigem Vergnügen _ etwas bestimmtes erreichen.
Verführung beinhaltet die Kunst der Manipulation. Flirten geht oft der Verführung voraus und ist eine guter Einstieg, bedeutet aber dem Sinn nach etwas völlig anderes,
manipulieren Sie den Willens des Gegenüber nach Ihren eigenen Vorlieben – und der Trick dabei ist, dass dieser es nicht merkt *smile*
aber die wahre Kunst ist es, diese Phantasien zu erkennen wenn man dieses Sehnsüchte befriedigen kann, wird man auch Erfolg haben
_ Charme ist quasi Verführung ohne Sex zu haben
geht man mit Ihrer ganzen, konzentrierten und wohlwollenden Aufmerksamkeit weg von sich
und hin zum Objekt der Begierde ..
erstens befriedigt das seine Eitelkeit und zweitens auch das große Bedürfnis, ganz im Mittelpunkt zu stehen
und ebenso das Gefühl wichtig zu sein ..

♥ einfach sein Leben aktiv in die Hand zu nehmen und machen, was glücklich macht,
egal was es auch immer sein mag
Bedenke:
nur ein wirklich glücklicher Mensch zieht das andere Geschlecht magisch an! *top*
*******n67 Mann
678 Beiträge
Eigenliebe & Selbstbewusstsein vs. Egoismus & Arroganz
Wenn ich mich nicht selber liebe, wie kann ich dann erwarten, dass es ein Anderer tut.
Also finde ich ein gesundes Maß an Eigenliebe als Grundvoraussetzung zum Verführen.
Nun ist Eigenliebe nicht gleichzusetzen mit Egoismus und Arroganz.
Selbstbewußte und empathische Menschen haben es immer leichter jemanden zu verführen, da sie auf die Wellen und Signale des Gegenüber einfach viel besser reagieren können. Beim Verführen müssen sämtliche Antennen auf das Objekt der Begierde gerichtet sein und nicht auf sich selbst.
Jede Verführung beginnt mit einem Flirt, dem Abklopfen von Sympathie und Interesse. Ohne diese Grundvoraussetzung ist ein Verführen, meiner Meinung, gar nicht möglich. So wie diese Gegenseitigkeit hergestellt ist, beginnt das Spiel vom Geben und Nehmen, das gegenseitige zuspielen von "Bällen", wie es zuvor von Anderen schon beschrieben wurde. Dieses Spiel, das sich spiralförmig steigert, endet in der Verführung. Wobei nicht immer der, der verführen wollte auch am Ende der Verführer ist.
Denn wer verführen will, muß zwangsläufig auch offen für Verführung sein.
Für mich sind Egoismus und Arroganz immer negativ besetzt, da sie andere wichtige Eigenschaften ausschließen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.