Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Transparent
1095 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Beziehung um die 50 - mit Kompromissen gut leben, aber wie?483
Ich denke es besteht ein Konsens darüber, daß Menschen reiferen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsmodelle...

*******403 Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Beziehungsmodelle...
Wie seht ihr den Begriff Beziehung? Was macht eine Beziehung aus? Ist jemand ein Partner wenn man sich mit ihm seit über einem Jahr regelmäßig trifft? Er für einen alles tut… Da ist? Liebevoll ist? Auch wenn er verheiratet ist? Bin gespannt auf die Diskussion
*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema aus dem Hauptbereich hier hin verschoben *g*

*modda*
*******eSue Frau
247 Beiträge
Für mich gehört elementar dazu, dass beide sich aneinander gebunden fühlen wollen. Egal ob zusätzlich anderweitig gebunden oder nicht. Die innere Einstellung macht’s für mich aus.
******eam Paar
1.096 Beiträge
Die Möglichkeiten einer Beziehung können natürlich sehr vielfältig sein.

Meine Beziehung zu meiner Queen kennzeichnet sich dadurch aus, dass wir unsere Leben ergänzen, in dem wir bedingungslos für einander da sind.
Deswegen leben wir auch schon über 20 Jahre zusammen, wofür wir uns auch von Anfang an bewusst entschieden haben.

Meine Beziehung zu Freunden kennzeichnen sich dadurch aus, dass, egal wie oft oder selten wir uns treffen, die Begegnungen immer die selbe Qualität, Tiefe und Vertrauen haben.

Dann gibt es natürlich noch Beziehungen zu Kollegen, Nachbarn, Verwandte und weiss nicht mit was noch alles....

Aber egal wie oft mensch sich sieht, wenn eine entsprechende Tiefe und Vertrauen begründet da ist, genügend geteilt wird, ist das gewiss eine persönlich wertvolle Beziehung. Welcher Art und Bedeutung muss natürlich jede/r für sich selbst entscheiden.

So zumindest aus meiner Sicht.

Mr LT
Ich denke, das es verschiedene Definitionen von Partner gibt.

Was gehört zu einer Partnerschaft auf Beziehungsebene ?

Wenn ich eine vermeintlich gute Freundschaft + über Jahre Pflege, gemeinsam in den Urlaub fahre, man sich regelmäßig trifft, evtl. Freunde gemeinsam besucht ... ist es dann noch eine Freundschaft + oder doch schon eher die Partnerschaft ?
Und bedeutet Partnerschaft gleichzeitig "Verpflichtungen" ich stehe für meinen Partner ein ? Seine Sorgen sind auch meine ? Oder kann ich autarke in einer Partnerschaft leben und bin trotzdem verbunden ?

Sehr spannend ...

Ich lebe in einer Beziehung. Wir wohnen getrennt. Wir leben oft jeder sein Leben und dann wieder unser Leben. Ich schimpfe ihn als meinen Partner und vieles verbindet uns, er ist präsent, dennoch nicht im "klassischen" Sinn.

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit diesem Modell - manchmal ist es noch schwierig, weil man eben keinen Alltag teilt. Aber ich mag meinen eigenen Raum und mein eigenes Leben zu haben 😊
****ra Mann
44 Beiträge
Na sicher ist eine affaire auch eine Beziehung. Halt meist blos keine feste Beziehung auf Dauer. Allerdings wenn sowas schon über ein Jahr geht schon eine besondere Beziehung *zwinker*
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Wenn für euch beide diese Form absolut passend ist, es für Euch stimmig ist, ihr nicht "mehr" wollt, dann ist es für Euch eine Partnerschaft.

Mit einem anderen Menschen würdet ihr dann ja auch keinen Schritt weitergehen.

Wenn aber die Vorstellung im Kopf ist, dass man mit einem anderen Menschen doch noch ein Stück weiter gehen würde, inniger zusammen sein möchte ... solange ist es eine Affaire (neudeutsch Freundschaft plus).

Hatte in jungen Jahren Beziehungen, die ich immer noch als Affaire bezeichne, obwohl sich 2 Singles für 1-3 Jahre fanden - für Aussenstehende dem Anschein nach eine klassische Partnerschaft, aber eben nicht für mein Empfinden - es hat immer etwas gefehlt.
*******403 Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure tollen Diskussionsbeiträge!

Für mich ist jemand ein Partner, der gleich auf ist! Man muss nicht immer die gleiche schulische Bildung oder auch berufliche Bildung und Qualifizierung haben. Es zählt für mich absolut Intelligenz, Beziehungsweise genauer gesagt emotionale Intelligenz! das Gefühl für den anderen da zu sein. Und das auch gerne zu sein! Man kann mit jemandem zusammen leben, das habe ich auch schon erlebt und man muss bitteln und betteln, dass der jenige mal früher aufsteht und nicht erst um 15:00 Uhr, damit man etwas vom Wochenende zusammen hat, zusammen frühstücken... quatschen über Gott und die Welt... Sich zu hören… Das steht für mich mittlerweile über dem Modell zusammen zu leben… Für sich dazu sein für den anderen da zu sein
*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema entsperrt *tee*
***II Mann
3.006 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beziehungsmodelle gibt es ja viele.
Angefangen bei der absoluten Monogamie und der Treue "bis dass der Tod euch scheide" über ONS, Seitensprünge, kurze oder lange Affären, Polyamorie, Spielbeziehungen und und und.
Da muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn passt und richtig ist. Vielleicht ja sogar mehrere Modelle nebeneinander.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.