Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexy Penthouse Events
1928 Mitglieder
zum Thema
Wie wenig Arschloch muss ich mindestens sein?435
Eigentlich sollte das Thema wie folgt lauten: "Jammerthread, der x-te…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sind wir nicht alle ein wenig "kintsugi"?

******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sind wir nicht alle ein wenig "kintsugi"?
in dem thread: villa kunterbunt: wabi sabi - die schönheit des unvollkommenen hat @*******ata auf "kintsugi" hingewiesen und ich bin heute nochmal darauf gestoßen:

Kintsugi: Wenn Zerbrochenem neues Leben eingehaucht wird - von Sina Arauner

Japanische Keramik ist weltweit hoch angesehen. Kintsugi, die traditionelle Art, gesprungene Keramik zu reparieren, zeugt nicht nur von viel Kunstfertigkeit. Sie ermöglicht auch einen tiefen Einblick in die japanische Wabi-Sabi-Ästhetik und die Wertschätzung der Dinge in Japan.

Kintsugi ist eine von langer Tradition geprägte japanische Methode, zerbrochene Keramik zu reparieren. Das Besondere: Kintsugi versucht nicht, die augenscheinlichen Makel der Reparatur zu verbergen, vielmehr stellt es diese durch die Verwendung von Gold- oder Silberpigmenten im Lack in den Vordergrund – und schafft so eine völlig neue Schönheit und Wertschätzung des ursprünglichen Objekts.

Was genau ist Kintsugi?
Man sagt, dass Kintsugi auf Ashikaga Yoshimasa, einen Shōgun des 15. Jahrhunderts, zurückzuführen ist. Nachdem er eine seiner chinesischen Teeschalen aus Versehen zerbrach, schickte er diese zur Reparatur nach China – und wurde von dem endgültigen Ergebnis schwer enttäuscht. Daraufhin legte er japanischen Kunsthandwerkern ans Herz, eine ästhetisch ansprechendere Methode zu entwickeln, um seine Lieblingsschale wieder ansehnlich zu machen. Das Ergebnis war Kintsugi.

In einem vielstufigen und lang andauernden Prozess werden auseinandergebrochene oder gesprungene Keramiken repariert. Dazu wird der japanische Lack urushi in mehreren Schichten aufgetragen, wahlweise mit goldenen oder silbernen Pigmenten bestäubt und anschließend poliert.

Die einst gebrochenen Stücke werden glatt und geschmeidig zusammengefügt und ergänzen sich zu einem neuen Ganzen, das in den meisten Fällen, der Schönheit des Originals in nichts nachsteht. Das Wichtigste an Kintsugi jedoch, ist laut Muneaki Shimode, einem Kintsugi-Meister aus Kyōto, nicht die physische Erscheinung des eigentlichen Objekts. Wichtig sind die Schönheit und die Bedeutung, die der Betrachter durch das Objekt erfährt.
https://www.japandigest.de/k … chte/kunsthandwerk/kintsugi/

für mich ist da aber ein unterschied... wabi sabi ist die suche nach schönheit im unvollkommen und kintsugi ist die neue schönheit zu sehen, in etwas das zerbrochen ist und wieder neu zusammengefügt wurde...

*nachdenk* quasi: wabi sabi tu ich glaub ich genug... aber kintsugi daran arbeite ich immer... *zwinker*
****a72 Frau
7.851 Beiträge
Ich bin an kintsugi im Bezug auf Trauerverabeitung gekommen. Da war mal ein sehr schöner Vergleich / Artikel auf der Website einer Trauerhilfe gewesen. Leider gibt's den Artikel bzw diese Seminare nicht mehr (Ich glaube weil es den Veranstalter nicht mehr gibt)

Die Beziehung zu einem geliebten Menschen als einen Krug ansehen der zersprungen ist (Tod oder eventuell auch Trennung/Scheidung) und mit ihm zerbricht das vorherige Leben. Es geht nun darum die Scherben des Kruges wieder neu zusammen zu setzen. Die Bruchstellen als Sinnbild der Narben auf der Seele nicht einfach nur versuchen "irgendwie zu kitten" sondern sich ihrer bewusst zu machen mit dem Wissen, dass der alte Krug zwar unwiederbringlich zerstört ist aber aus den Scherben etwas Neues und Wertvolles geschaffen werden kann.
Im Kintsugi werden die Bruchstellen einer Keramik nach dem Kleben mit Gold verziert und so deutlich sichtbar gemacht und als "etwas Besonderes" hervorgehoben.

Ich finde das einen sehr schönen Ansatz um Geschehnisse zu verarbeiten
Ich kenne Kintsugi vom Zen Buddhismus.

Da wird das immer als Bild für das Annehmen und Integrieren der eigenen Unvollkommenheit und der Unvollkommenheit der anderen gesehen.

Seit ich die großen Narben der Krebsoperationen auf dem Bauch habe, kann ich es auch äußerlich anwenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.