Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2885 Mitglieder
zur Gruppe
Verführung
1224 Mitglieder
zum Thema
Was spielt ihr auf dem Handy?69
Wer erinnert sich noch an Snake? Für mich war das der Start, um mich…
zum Thema
Alles zu seiner Zeit… Teil 2
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung… Meine Hände…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

witzige wörter, spezialwörter, neue wörter, ganz alte wörter

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
witzige wörter, spezialwörter, neue wörter, ganz alte wörter
ich spiele für mein leben gern mit wörtern...
sprache ist so ein herrlich kunterbuntes system.
geprägt von logik und chaos.

haute las ich bei gmx:
Wort wurde bereits gestrichen: Wieso "Hackenporsche" wieder im Duden steht

3.000 neue Wörter finden sich ab Dienstag, 20. August, im Duden wieder. Was einige der Neuzugänge über unsere Sprache aussagen - und über unsere Gesellschaft.

Es ist das Buch der Bücher, wenn es um die deutsche Sprache geht. "Der Duden ist Spiegel seiner Zeit. Diese Wörter sagen etwas darüber aus, was in den letzten drei bis vier Jahren passiert ist", sagte Chefredakteurin Kathrin Kunkel-Razum der Deutschen Presse-Agentur. Am Dienstag, den 20. August, erscheint nach vier Jahren Pause die 29. Auflage des bekanntesten Nachschlagewerks der deutschen Rechtschreibung.

Wörter wie "Fleischersatz" oder "Extremwetterereignis" als Spiegel ihrer Zeit
Mit 151.000 Stichwörtern ist die gedruckte Ausgabe demnach so umfangreich wie noch nie. Die größten Sprachveränderungen der vergangenen Jahre lassen sich laut Kunkel-Razum zugespitzt auf drei Bereiche reduzieren: Krise, Krieg und Kochen.

So ist etwa die "Coronapandemie" zum neuen Stichwort avanciert - neben "Antigenschnelltest" oder auch "Coronaleugner/-in". Begriffe wie "Extremwetterereignis", "Flugabwehrsystem", "Gasmangellage" und "Entlastungspaket" erinnern an Krisen in anderen Bereichen. Veränderte Ernährungsgewohnheiten spiegeln sich in Begriffen wie "Fleischersatz", "Gemüsekiste", "Tahini" oder auch "Kontaktgrill" wider.

Schreibvarianten wie "Tunfisch" oder "Spagetti" gestrichen
Neben Neuaufnahmen streicht die Duden-Redaktion auch immer wieder Wörter, die selten genutzt werden. In der aktuellen Ausgabe seien 300 Wörter entfernt worden, so Kunkel-Razum. Nicht mehr enthalten sind etwa "Frigidär" (Kühlschrank), "UMTS-Handy" oder die in der DDR verwendete Bezeichnung "Rationalisator" für einen Angestellten mit Rationalisierungsaufgaben. Ebenso wurden Schreibvarianten gestrichen, die nicht mehr zulässig sind, etwa "Tunfisch" und "Spagetti".

"Das Streichen fällt viel schwerer als die Aufnahme von Wörtern", so die Linguistin. Es sei schwieriger nachzuweisen, dass ein Wort nur noch selten genutzt wird als umgekehrt. Und manchmal würden Streichungen auch rückgängig gemacht. Das Wort "Hackenporsche" (scherzhaft für einen Einkaufsroller) fehlte im letzten Duden und erlebte nun ein Comeback. "Wir haben Beschwerden bekommen, dass das Wort gestrichen wurde", erzählt Kunkel-Razum.

Komma vor einem erweiterten Infinitiv wieder obligatorisch
Das nach seinem Namensgeber Konrad Duden benannte Nachschlagewerk galt jahrzehntelang als verbindlich. Durch die Rechtschreibreform von 1996 wurde das Monopol gebrochen. Maßgebende Instanz ist der Rat für deutsche Rechtschreibung, der das "amtliche Regelwerk" herausgibt. Es besteht aus einem Regelteil und einem Wörterverzeichnis. Nachschlagewerke wie der Duden bereiten diese Regelungen alltagstauglich auf.

Laut Kunkel-Razum enthält die neue Ausgabe auch die rechtschreiblichen Änderungen, die der Rat für deutsche Rechtschreibung auf seiner letzten Sitzung der dritten Amtsperiode Ende 2023 verabschiedet hat. Dazu zähle etwa die Regel, dass das Komma vor einem erweiterten Infinitiv wieder obligatorisch ist.
https://www.gmx.net/magazine/wissen/psychologie/neuzugaenge-duden-40023038

zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich "hackenporsche" nicht kannte... *tuete*

und das wort "gasmangellage" hat mich mehrere minuten gekostet... grööööhl... bis ich es korrekt ausgesprochen hatte... uff... *schwitz*

ich hatte schon mal einen ähnlichen thread zu dialektalen schätzen eröffnet...
aber keine ahnung mehr in welcher gruppe... *nixweiss*

vielleicht habt ihr lust euch mit mir auszutauschen? *zwinker*
*******ish Frau
7.501 Beiträge
Uralte Wörter mit Charme
Fiesematenten
Kokolores ...
Wer kennt sie noch ?
****e57 Frau
33.122 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ish - diese Wörter kenne ich auch noch

Gesälz - schwäbisch: süßer Brotaufstrich aus eingekochten Früchten

Au no!? - Soll ich das auch noch erledigen? Hört das denn nie auf?
*******ish Frau
7.501 Beiträge
@****e57 in Fremdsprachen war ich noch nie gut *zwinker*
****e57 Frau
33.122 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich war mit einem Schwaben verheiratet und der konnte das perfekt
*******009 Paar
6.160 Beiträge
Mit das Witzigste (für mich), was ich aus dem Schwabenländle "importiert" habe, ist "Hanoi!" ... 🤭
******fun Frau
8.235 Beiträge
komisch... *nachdenk*
die meisten wörter benutze ich tatsächlich noch echt oft...
bis auf spillerig und plünnen... die kenn ich nich...
*******ish Frau
7.501 Beiträge
Spillerig und Plünen kenne ich von meiner Großmutter. Norddeutsch/Hamburg.
Spillerig = mager/dünn/ geht in Richtung Figur beschreibend.
Plünen = Fetzen aus Stoff. Kleidungsbezogen. Ich habe nur Plünen im Kleiderschrank= ich habe nichts zum Anziehen *ggg*
******fun Frau
8.235 Beiträge
*zwinker*
****e57 Frau
33.122 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******fun diese Wörter benutze ich auch immer noch obwohl ich schon über 30 Jahre im Rheinland bin. Muss dann immer lachen wenn mich dann der eine oder andere fragend anschaut, weil er mich nicht versteht. Mein Schwiegersohn Dom nimmt diese Wörter immer begierig auf und macht sich bei anderen eine Spaß daraus.
****e57 Frau
33.122 Beiträge
Gruppen-Mod 
Babela

Es was ist leer - kommt aus dem Badischen. Meine Schwiegerkinder machen sich immer Lustig über mich wenn ich es sage - jetzt hat man es meinen kleinen Enkel Felix (1,5 Jahre) beigebracht.
******fun Frau
8.235 Beiträge
abela... nich babela... *zwinker*
****e57 Frau
33.122 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei und heisst es Babela
******fun Frau
8.235 Beiträge
da siehste mal in hockenheim geizen wir sogar mit dem "b"... *zwinker*
****e57 Frau
33.122 Beiträge
Gruppen-Mod 
Obwohl das garnicht weit von Karlsruhe weg ist. *ggg*
******fun Frau
8.235 Beiträge
da liegen dialektale lichtjahre dazwischen...

hier gibt es vier dörfer...
alle nur je 2km voneinenander entfernt:
in einem gibt es salat, im nächsten salod, salud und im letzten saläd...

*nixweiss*
****e57 Frau
33.122 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das gibt es hier in der Eifel auch.
****e57 Frau
33.122 Beiträge
Gruppen-Mod 
ein....
*******ish Frau
7.501 Beiträge
In Hessen sagt man schoppe petze
****e57 Frau
33.122 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herrgottsbscheiserle (Maultaschen)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.