Hallo an die Vogelfreunde,
also, dann wollen wir mal ei wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Rund um unser Haus treiben sich schon mal die Hühner rum. Eigenlich ist der ca 1000 m2 Garten für sie vorgesehen, aber nach jeder Mauser wachsen die Flügelfedern, und bis wir diese wieder mal schneiden, ist unser Kuchen auf der Kaffeetafel im Vorgarten in Gefahr.
Natürlich hängen eine Vielzahl an Nistmöglichkeiten im Garten und am Haus.
Die schon auch mal von Wespen oder Hornissen bewohnt werden. Ständige Gäste welche jedes Jahr wieder in den gleichen Bau von Vorjahr kommen, sind die Feldwespen. Allerdings hat sich ihre Anzahl verringert, seit der geleaste Bienenstock i m Garten steht. Ich nehme an, dass nun die Nahrungskonkurenz grösser ist.
Rund um unser Dorf hänge ich Nistkästen auf, und bin erstaunt, das selbst in aussichtslosen Lagen (einzelner Baum in einem kleinen Industriegebiet) alle Nisthilfen bisher bezogen waren. Scheint also eine Wohnungsknappheit zu herrschen.
Und dann hat mich zu allem Überfluss ein Förster im Ruhestand dazu gebracht, nicht nur die Häuschen für den Waldbesitzer zu bauen, sonder er hat mir auch noch ca 160 Häuschen zur Kontrolle aufs Auge gedrückt. Wobei sich das nun schlimmer anhört, als es letztendlich ist, in 5 Tagen ist man durch.
Freuen würde ich mich, wenn sich jemand aus der näheren Umgebung finden würde, der da ein bischen mitmacht. Die meisten leute können sich für derartiges nicht mehr vom Handy losreissen
soviel mal fürs erste.
Gruss, Petra und Michael