Hobby der Frau: Hühner
Hallo, liebe Vogelfreunde
Da unsere Sie auf einem elterlichen Hof mit Hühnern, Gänsen, Schafen und Ziegen aufgewachsen ist, wollte sie hier auch etwas davon etabliert wissen. In einem jetzt, fast reinen Wohngebiet (vor 25 Jahren war hier überwiegend Landwirtschaft) ist es aber schwierig landwirtschaftliche Nutztiere zu halten. Entweder zu groß für den Garten oder aber zu laut.
Also haben wir uns für Hühner entschieden, da ich auch keine Lust mehr hatte auf ca. 300qm "Gartenland" ständig Rasen zu mähen und sonstige Gartenarbeiten zu verrichten. Dieser wurde übrigens schon seit 5 Jahren nicht mehr gemäht und sah zum missfallen der Nachbarschaft entsprechend aus.
So haben wir im Februar 2014 angefangen, den Wildwuchs zu beseitigen, das Gelände zu ebnen und einen 2-teiligen Hühnerstall zu bauen. Dazu noch über 73m Bauzaun geordert, um den Auslauf einzäunen zu können.
Über Ebay hatten wir über 20 Paletten mit Aufbauten aus 3cm dicken Brettern für "nen Appel und ein Ei" ersteigert und mit insgesamt 4 vollen Jumper-Ladungen feinste Bretter von Duisburg nach Düren überführt. Die Grundlage für den Stall war nun da. Balken holten wir in der Umgebung ab, die wir bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden hatten. 2 große doppelverglaste Fenster hat uns ein Freund geschenkt.
Die Bauphase begann und zog sich alles in allem über 1 Jahr hin. Hat sich aber gelohnt, der 2-geteilte Stall hatte dann ein 14cm starkes (gedämmtes) Dach und 11cm dicke Wände die ebenfalls gedämmt wurden. In bisherigen Wintern fror da kein Wasser zu.
Dann zum Mai 2015 konnten die ersten Bewohner einziehen. Eine Mischung aus Italienern (rebhuhn- und silberfarbig), Bouvans, Sussex, Hybriden, Königsbergern, Blausperbern und was weiß ich noch, wie die alle heißen.
Eine farbenfrohe Truppe mit 20 Huhnis hatte so mit und mit das Gelände erobert.
Wir bauen jetzt noch an und um, um alles so perfekt wie möglich zu gestalten. Unsere Sie hat endlich Hühner, die sie liebevoll ver- und umsorgt und ich brauche mich um den Garten nicht mehr kümmern.
So, das war´s dann erstmals von uns..............
Wir bedanken uns für die Aufnahme in der Gruppe und hoffen auf weitere Hühnerfreunde, mit denen man sich austauschen kann.
Liebe Grüße, HeigoDN
Hier noch 2 Bilder: