Aaaalso, das ist ein Waldgrundstück, auf dem wir in diesem jahr zum ersten Mal waren. Ein Freund war mit dabei, der das "niedliche Tierchen" morgens um sechs zum ersten Mal gesehen hatte und es "hundeartig" beschrieb. Da er aber von Wald nicht die wirkliche Ahnung hat, hatte ich gedacht, es wäre vielleicht ein Grauhörnchen oder so was gewesen.
Ich habe biem Lupus-Institut angerufen, die glauben aber nicht, dass es ein Wolf ist, weil Wölfe erst im Mai werfen (angeblich) und die Kleinen erst mit rund vier Wochen die Wurfhöhle verlassen.
Für meine Version spricht aber, dass ich es eindeutig als Wolf identifiziert habe (zu groß für einen Fuchswelpen und kein bisschen rot, sondern nur grau mit einem dunkleren Mäulchen). Zudem hatte mein Freund bei unserer Ankunft auf dem Grundstück einen sich entfernenden "Fuchs" wahrgenommen, von dem er später sagte, dass er sehr groß und kein bisschen rot gewesen sei. Ich schlussfolgerte also, das muss die Wolfsmutter gewesen sein. Im Internet habe ich außerdem gefunden, dass Wölfe auch schon im April werfen. Schließlich gab es in diesem April einige sehr warme Wochen.
In zwei oder vier Wochen fahren wir wieder hin und werden sehen, wie sich das alles entwickelt hat. Nachts werde ich dann vorsichtshalber nicht mehr allein rausgehen ... Denn so eine Jungen führende Mutter könnte vielleicht aggressiv auf mich reagieren ...