Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
131 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vögelein die Quasselecke

*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Die Uhus balzen hier wild schon immer seit Januar. Milane ziehen gar nicht alle weg und selbst bei meinen Sakern ist es normal, dass sie Ende Feb. Eier legen. Da gibts viele Arten die schon immer sehr früh begonnen haben.
Schönen Wochenstart....
Einen herzlichen Gruß und guten Morgen liebe Vogelfreunde.....

Mit diesen beiden schönen Momenten möchte ich euch eine gute Woche wünschen und hoffe sehr, das ihr soweit wohlauf seit und gesund bleibt......

Ganz liebe Grüße und alles beste....
Kamali
....voller Genuss der Zärtlichkeit...
....zarter Liebesbiss als Zuneigung zu mir....
*******0_69 Paar
322 Beiträge
Der sieht ja soooo.... glücklich aus - als ob er lächeln würde. Schöne Bilder!!!! Danke!!!
********nd80 Mann
728 Beiträge
Wünsche euch fröhliche Ostern unter diesen anderen Vorzeichen, viele bunte Eier im österlichen Sinn, "Leere" Eier im Sinne dieses sozialen Netzwerks für Erwachsene, und ganz viele schöne Beobachtungen *mrgreen*
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Über das Meisensterben kann sich im neuen Thread Vogelfreunde: Blaumeisensterben weiter unterhalten werden.
********nd80 Mann
728 Beiträge
Denkt dran, dieses Wochenende schlägt wieder die "Stunde der Gartenvögelns"... oder so ähnlich hieß das doch *gruebel*

https://www.nabu.de/tiere-un … kte/stunde-der-gartenvoegel/
*********frau Frau
9.481 Beiträge
Tolle App
Ihr kennt sie sicher schon längst, die App BirdNET. Ich habe sie kürzlich auf meinem Waldgrundstück extensiv genutzt und bin begeistert.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Die Stunde der Gartenvögel ist dieses WE, ja. Ich finde es momentan eher schwierig Gartenvögel zu zählen, weil die alle schon im Brutgeschäft sind und sich demgemäß eher nicht so gerne sehen lassen...
Egal, wir sind dabei!
Hab noch den folgenden Link zu BirdNET gefunden

https://www.augsburger-allge … r-Zwitschern-id54831346.html
********nd80 Mann
728 Beiträge
Zitat von ****02:
Die Stunde der Gartenvögel ist dieses WE, ja. Ich finde es momentan eher schwierig Gartenvögel zu zählen, weil die alle schon im Brutgeschäft sind und sich demgemäß eher nicht so gerne sehen lassen...
Egal, wir sind dabei!

Es geht ja nicht darum, möglichst viele auf dem Zettel zu haben, sondern dass viele Leute nach der gleichen Methode zur gleichen Zeit zählen *g*
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Zitat von ****02:
Egal, wir sind dabei!

ich finde die Art der Zählung nicht gut, eine Stunde im garten stehen, da kann es sein das man keinen Vogel oder viel weniger sieht als sonst, ich fände es besser wenn man einen Schnitt von dem was man so über's Wochenende sieht.

WandererBW
***i8 Frau
2.570 Beiträge
Zitat von *********frau:
Tolle App
Ihr kennt sie sicher schon längst, die App BirdNET. Ich habe sie kürzlich auf meinem Waldgrundstück extensiv genutzt und bin begeistert.

Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Ich kannte die App noch nicht und habe sie mir grade installiert. Und prompt innerhalb einer halben Minutensequenz 6 Vogelarten erwischt. Und einen Homo sapiens, der mir dazwischen gequatscht hat *g*
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Zitat von ***i8:
Zitat von *********frau:
Tolle App

Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Ich kannte die App noch nicht und habe sie mir grade installiert. Und prompt innerhalb einer halben Minutensequenz 6 Vogelarten erwischt. Und einen Homo sapiens, der mir dazwischen gequatscht hat :)

Homo sapiens? Diese Vogelart kannte ich bisher noch nicht *haumichwech* *undwech*
********nd80 Mann
728 Beiträge
Zitat von *******rBW:

Homo sapiens? Diese Vogelart kannte ich bisher noch nicht *haumichwech* *undwech*

Es soll ja welche von denen geben, die sogar singen können *lol*
*********frau Frau
9.481 Beiträge
Ja, da gibt es viele lustige Effekte mit dem homo sapiens.

Aber durch diese App habe ich erfahren, dass ich einen Halsbandfliegenschnäpper bei mit auf dem Grundstück habe ...

Und das, nachdem ich auch ein Wolfsbaby dort entdeckt hatte. Besser gesagt, es hatte MICH entdeckt ... *lol*
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Zitat von *********frau:
Ja, da gibt es viele lustige Effekte mit dem homo sapiens.

Aber durch diese App habe ich erfahren, dass ich einen Halsbandfliegenschnäpper bei mit auf dem Grundstück habe ...

Und das, nachdem ich auch ein Wolfsbaby dort entdeckt hatte. Besser gesagt, es hatte MICH entdeckt ... *lol*

Uii, zu beiden Entdeckungen *oh2*
Der wilde Osten *zwinker*
*********frau Frau
9.481 Beiträge
Yupp! *top*

Ist genauer gesagt am Rande der Sächsischen Schweiz.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Habt Ihr dort viele Wölfe? Denn wo ein Wolfsnachwuchs - da auch erwachsene Wölfe...
Erstaunlich, dass sie so nahe an den Menschenbehausungen dran sind. Sollte das öfter vorkommen empfiehlt sich eine Meldung an die zuständige "Fachstelle Wolf".
*********frau Frau
9.481 Beiträge
Aaaalso, das ist ein Waldgrundstück, auf dem wir in diesem jahr zum ersten Mal waren. Ein Freund war mit dabei, der das "niedliche Tierchen" morgens um sechs zum ersten Mal gesehen hatte und es "hundeartig" beschrieb. Da er aber von Wald nicht die wirkliche Ahnung hat, hatte ich gedacht, es wäre vielleicht ein Grauhörnchen oder so was gewesen.
Ich habe biem Lupus-Institut angerufen, die glauben aber nicht, dass es ein Wolf ist, weil Wölfe erst im Mai werfen (angeblich) und die Kleinen erst mit rund vier Wochen die Wurfhöhle verlassen.

Für meine Version spricht aber, dass ich es eindeutig als Wolf identifiziert habe (zu groß für einen Fuchswelpen und kein bisschen rot, sondern nur grau mit einem dunkleren Mäulchen). Zudem hatte mein Freund bei unserer Ankunft auf dem Grundstück einen sich entfernenden "Fuchs" wahrgenommen, von dem er später sagte, dass er sehr groß und kein bisschen rot gewesen sei. Ich schlussfolgerte also, das muss die Wolfsmutter gewesen sein. Im Internet habe ich außerdem gefunden, dass Wölfe auch schon im April werfen. Schließlich gab es in diesem April einige sehr warme Wochen. *ja*
In zwei oder vier Wochen fahren wir wieder hin und werden sehen, wie sich das alles entwickelt hat. Nachts werde ich dann vorsichtshalber nicht mehr allein rausgehen ... Denn so eine Jungen führende Mutter könnte vielleicht aggressiv auf mich reagieren ...
****02 Paar
23.008 Beiträge
Ich denke, nachts werden die auch schlafen. Die graben sich ja normaler weise eine Höhle. Also halte ich es als Laie in Punkto Wölfe für eher ungefährlich. Spannender wird es nachts mit Wildschweinen!
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Spannend, ich würde mit dem Auto auf das Grundstück fahren und vom Auto aus beobachten, vielleicht ein Nachtsichtgerät ausleihen.

Viel Erfolg
*********frau Frau
9.481 Beiträge
Da können wir nicht mit dem Auto reinfahren. Ist richtiger Wald ringsrum ohne Wege.
*********frau Frau
9.481 Beiträge
Und Wildschweine gibt es da nicht. Ich habe noch niemals Spuren oder auf gegrabene Erde entdeckt.
****ie Mann
14.588 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lebensmittelverschwendung
... ist nicht jederrabens Sache. *schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.