Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
131 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vögelein die Quasselecke

****ox1 Frau
8.350 Beiträge
Mir ist eine Amsel durch die Terrassentür ins Wohnzimmer geflogen und saß am Fenster fest. Ich hatte das gar nicht mitbekommen - aber meine Katzen.

Ich habe sie dann mit klopfendem Herzen vorsichtig in die Hände genommen und draußen auf einen Hocker gesetzt. Nach einiger Zeit flog sie weg *freu*

Ich habe noch nie einen Vogel in der Hand gehabt. Sie sind ja sehr leicht *g*
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Tolles Erlebnis, das du bravourös grmeiszert hast *top*
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
Danke Zwillingsfrau

Ich hatte so Angst, dass meine Katzen sich auf sie stürzen und vielleicht verletzen. Gott sei Dank saßen sie nur gackernd unten.
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Und da die Katzen bei dir sicher liebevoll versorgt werden, hatten sie keinen WIRKLICHEN Impuls, sich auf den Vogel zu stürzen.
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
*lach* das stimmt. Die Spitzmäuse werden auch nicht gefressen sondern mir nur vor die Füße gelegt.
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Leggor! 😎
@****ox1 ,Katzen fressen keine Spitzmäuse,die riechen unangenehm. Die machen sie nur tot und wollen dafür noch gelobt werden.
*****006 Mann
4.016 Beiträge
das sind Geschenke der Katzen ....die Beute ^^
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
*nene* loben tue ich sie nicht. Ich finde die Spitzmäuse ja süß und sie tun mir leid. Aber das ist die Natur.
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Spitzmäuse sind Gartenschädlinge.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Zitat von *********frau:
Spitzmäuse sind Gartenschädlinge.
Das sehe ich auch so. Lob sie ruhig für die erfolgreiche Spitzmausjagd!
LG,
Jo
Spitzmäuse zählen zu den Insektenfressern so wie Igel oder Maulwurf. Sie als Schädlinge zu bezeichnen ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig.
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Ja, das mit den Insektenfressern stimmt. Aber sie fressen auch die Wurzeln von Pflanzen an.
Dazu habe ich in der Literatur nichts gefunden. Kann mir auch nicht vorstellen das die Spitzmäuse Wurzeln fressen können, das passt irgendwie nicht mit den Zähnen. Aber egal, hat jeder so seine eigene Meinung und Erfahrung.
Ähm, sind Amseln eigentlich auch Schädlinge! Weil sie bei mir die Kirschen und Erdbeeren plündern! *g*
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Hihi.
Aber Amseln gehören zu den Singvögeln, und die dürfen hierzulande nicht bejagt werden. Das gleiche gilt leider auch für alle Rabenvögel. Also auch für Elstern, die notorische Nesträuber sind. *headcrash*
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben auch schon Vögel "gerettet"
Diese Rotdrossel saß benommen auf der Straße. Vermutlich ist sie gegen eines der Autoscheiben eines anderen Wagens geknallt.... Der Wolf nahm sie vorsichtig hoch und setzte sie hinter den Straßengraben...
********nd80 Mann
728 Beiträge
Sollten wir nicht längst über ein Schubladendenken in "nützlich" und "schädlich" hinaus sein?
Natürlich gibt es Arten, die uns als Menschen durch ihre Ernährung, ihr Auftreten oder das übertragen von Krankheiten/Parasiten zu schaffen machen.
Diese Tiere machen einfach ihr Ding. Wenn sie zu gehäuft auftreten oder ähnliches, dann weil wir das ganze Gefüge auseinander gebracht haben und ihnen z. B. Futter im Überfluss anbieten.
********nd80 Mann
728 Beiträge
So, mal was anderes: dieses Wochenende ist Stunde des Wintervögelns (oder hieß das anders? *lol*)

https://www.nabu.de/tiere-un … -der-wintervoegel/index.html
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
*spitze*-...Ja haben wir auch schon gelesen. Gut, dass du es verlinkt hast *top*...Wollten wir auch gerade. *hi5*
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Besonders gefreut haben wir uns heute bei unserem Spaziergang über:

Wintergoldhähnchen, mehrere an unterschiedlichen Orten
Baumläufer, nicht zu erkennen ooooob Garten- oder Wald-
Dompfaff, ein Pärchen, weil wir uns immer besonders über Dompfaffen/Gimpel freuen

Dazu noch eine ganze Masse an den normal-üblichen Verdächtigen.

Als wir losgingen, schneite es allerdings, so dass wir unseren *knips* nicht mitgenommen haben.
Wir haben és bereut...
Hab meinen Beitrag auch geleistet. Ist nicht doll was los hier in der Gegend. Etliche Zaunkönige, die fühlen sich anscheinend sehr wohl. Grünspecht, Eichelhäher, Krähen und Dohlen. Der Turmi hat auch eine Runde gedreht. Und die üblichen wie Meisen, Amseln und Feldsperlinge.
******eck Paar
1.354 Beiträge
haben heute das schöne Wetter genutzt, und 10 "Wohneinheiten " im Wald ausgebracht.
die nächsten sind in Arbeit.
****ie Mann
14.588 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******eck:
haben heute das schöne Wetter genutzt, und 10 "Wohneinheiten " im Wald ausgebracht.
*spitze*
.
*meinheld*
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klasse!
*******adu Mann
11.660 Beiträge
Weiter so *vielglueck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.