Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
131 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vogelbeobachtungen

******usi Frau
9.075 Beiträge
Bei der Flugshow...
... bei herrlichstem Wetter heute *sonne* hat Jack sich wieder von seiner besten Seite gezeigt *stolzbin* ist er nicht ein traumhaftes Tier *liebguck*
*******rBW Mann
14.416 Beiträge
Super Bild!

Liebe Grüße
******usi Frau
9.075 Beiträge
Mit Bildern von der Flugshow gestern von ploep und einem Falklandkarakara wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag *juhu*
Komm unter meinen Flügel zum kuscheln...
Wie... keine Kuschelrunde... dann gehe ich eben wieder...
@ Heximausi
Den hast Du perfekt im Flug erwischt. Toll. Den-Hut-Zieh!
********n666
1.891 Beiträge
Eine Taubenart
auf Teneriffa gesichtet und ein wenig neugierig ist sie schon *g*
******usi Frau
9.075 Beiträge
********n888:
Eine Taubenart
die sieht ja mal knuffig aus mit dem brau-grau gemusterten Gefieder *liebguck* und der Blick ist wirklich etwas vorwitzig *lol*
*********frau Frau
9.474 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde ja sagen ...
... es ist keine Taube, sondern ein Steinhuhn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinhuhn
@Leviathan888 - @ Zwillingsfrau
An den Fotografen: Die Bilder sind toll. Den habe ich noch nie dort gesehen.
An die Zwillingsfrau: Danke für die Bestimmung!

Grüße an alle!

Hansjürgen
Teydefink ..
.. oder Teidefink. Ich habe ihn 2012 auf teneriffa fotografiert.
Auf Teneriffa am Rande des Kraters fotografiert.
*********frau Frau
9.474 Beiträge
Themenersteller 
In Südafrika
Gelbschnabel-Tokos (kennt ihr vielleicht aus König der Löwen)
Und hier ein Hornrabe im Krüger-Park.
König der Löwen
Wir müssen unbedingt nach Hamburg wieder. Dort wird er gezeigt. Abgesehen davon ist das eine Wahnsinns-Stadt!
*********olock Frau
6.397 Beiträge
*grins*

Und dort gibt es dann auch den "Hagenbeck´s Tierpark" *zwinker*
Den sowieso..
Ja, ich will wieder hin! Einmal waren wir da, inklusive Hin- und Rückfahrt 5 Tage. 2001 war das. Viel zu kurz!
*****cat Paar
43.089 Beiträge
Gruppen-Mod 
vielleicht sollten wir mal
hierhin Vogelfreunde: Gefiederte Verabredungen... umschwenken und intensiver darüber plaudern...

während wir hier wieder zurückkommen zur:
*****cat Paar
43.089 Beiträge
Gruppen-Mod 
kleine Hühnerkunde...
Bei dem fasanartigen Huhn auf Teneriffa handelt és sich eher um ein Felsenhuhn (Alectoris barbara), als um ein Steinhuhn (Alectoris graeca).

Wenn mensch sich die beiden nebeneinander anguckt, dann hat das Steinhuhn einen sichelförmigen schwarzen Strich vom Schnabel über die Augen, als Abgrenzung zur schneeweißen Kehle.

Beim Felsenhuhn fehlt dieser schwarze Strich ganz. Dafür ist die Kehle eher grau und das Felsenhuhn trägt ein breites Band aus schwarz/weißen Flecken um den Hals. Dazu kommt noch der mild ockerfarbene Fleck zwischen Auge und gepunktetem Halsband.

Außerdem lebt das Steinhuhn von den Alpen bis zum Bosperus und sein (ihr) Verwandter das Felsenhuhn in Nordafrika. Wobei beide natürlich Flügel haben und fliegen können *zwinker*

*sorry* Das ist nicht als *klugscheisser*ei gemeint und ich mache bei der Vogelbestimmung jede Menge Fehler. Ich bin auch nur Autodidakt.

Ich weiß nur rein zuuuuuuuuuuuufällig, daß és unter den Glattfußhühnern...
...so heißen die im Gegensatz zu den Rauhfußhühnern, wie z.B. dem Auerhahn...
...einige ähnlich aussehende Vertreter (in diesem Falle eher Vertreterinnen) gibt.
Schon ihr wissenschaftlich (lateinischer) Name Phasianidae weißt dabei auf ihre Zugehörigkeit zu den Fasanenvögeln hin.
Und dann habe ich ziemlich gute Bestimmungsbücher, in die ich meine Nase tief reinstecken muß, um die Unterschiede zu finden.
Manchmal klappt das und manchmal nicht *tuete*...
*********frau Frau
9.474 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für deine Anmerkungen. Man lernt nie aus. Ich hatte mich wegen des Steinhuhns auch schon gewundert, weil ich wusste, dass es eher auf dem Balkan und in Vorderasien vorkommt.
Allerdings habe ich schon mal eines in dder Slowakei gesehen. Das war in den 80ern. Wahrscheinlich ein Gefangenschaftsflüchtling. *nixweiss*
Profilbild
********chen Frau
15.658 Beiträge
*Nun.........
Meine Vogelbeobachtung spielt sich jetzt nur noch hier in Kupfermühle und Umgebung ab...*huhn*

(Früher in meinen Seefahrtszeiten...hätte ich viele Vögel aufnehmen können,war aber damals mehr an Delphinen interessiert..*lach*:-))

2014 hab ich mein "Objekt der Begierde" ganz nah an meine Digi bekommen ((auf dem Hausdach...)),ein junger Specht,gar nicht scheu.......wie halt die Jugend so ist..*lach*
und mit "Müsli Bestechung" hat er dann auch recht still gehalten..*rotfl*

Einen Eisvogel haben wir hier auch in der Nähe,leider *superman* ist der noch schneller als Superman am hin und her flitzen und TOTAL kamerascheu..*gr2*

*danke* Eure Vogel *foto* s sind grandios..*wow*
*meld*........Annette
Leider auch nicht ganz scharf,der Gute.......
******usi Frau
9.075 Beiträge
********chen:
Leider auch nicht ganz scharf,der Gute.......
hast Du ihn denn danach gefragt *neck*

Aber tausend Dank für die wundervollen Beiträge *bravo* ich bin jedes Mal auf's Neue begeistert, was Ihr hier so alles an Wissen und Bildmaterial zum Vorschein bringt *spitze* da kann ich nur ganz kleinlaut *zugabe* rufen und mich vor Euch verneigen *anbet*

Macht bitte ausdrücklich weiter so *juhu*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Vogelbeobachtungen...
... im wahrsten Sinne des Wortes *zwinker*
Diese witzige Collage hat mir eine junge Dame gemacht, die auch oft und viel im Park hilft *liebguck* die darf und kann ich Euch einfach nicht vorenthalten *lol*
Verrückte Vögel in Aktion...
*****cat Paar
43.089 Beiträge
Gruppen-Mod 
soll ich was zu dem Finger sagen...*floet*....
******usi Frau
9.075 Beiträge
*****cat:
soll ich was zu dem Finger sagen...*floet*....
den werdet Ihr bei passender Gelegenheit schon *neck*ender Weise persönlich kennen und lieben lernen *floet**aetsch**lol*
*******rBW Mann
14.416 Beiträge
Schöne Bilder, Tommelinchen und Heximausi

Liebe Grüße aus BW
Schwein
***ep Mann
5.649 Beiträge
@ wolfscat Das mit den Fingern müsstet ihr mal erklären *lol*
*****cat Paar
43.089 Beiträge
Gruppen-Mod 
Machen Sie mal eine typische Handbewegung
Die liebe Heximausi hält auf vielen ihrer Bilder immer wieder den berühmten Zeigefinger an den Vogel.

achtet mal drauf...hihi

Ist mir halt aufgefallen...*g*
Schwein
***ep Mann
5.649 Beiträge
Das ist ja mal super geil *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.