Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
131 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Falkner und Falknereien

Schwein
***ep Mann
5.649 Beiträge
Themenersteller 
Ja der Mäusebussard ist eine Habichtart
Quelle: Wikipedia
Schwein
***ep Mann
5.649 Beiträge
Themenersteller 
Und hier im Vergleich der Habicht *zwinker*
Quelle: Wikipedia
Schwein
***ep Mann
5.649 Beiträge
Themenersteller 
Der Steinadler ( Familie der Habichte )
Der Steinadler kommt in Deutschland nur noch in den Alpen vor. Leider ist er von anderen Plätzen in Deutschland vertrieben worden.
Das Weibchen hat eine Größe von 90cm bis zu 100cm und einem Gewicht von 3,8 kg - 6,7 kg. Die Flügelspannweite beachtliche 200 cm - 230cm.
Das Männchen wie bei allen Greifvögeln etwas kleiner mit einer Größe von maximal 80cm und einem Gewicht von 2,8 kg - 4,6 kg.
Die Flügelspannweite hat aber noch beträchtliche 190cm - 210cm.
Zu seiner Beute gehören alle Säugetiere bis zu einem Gewicht von erstaunlichen 15 kg.
Seine Lebenserwartung in der Freiheit beträgt maximal 20 Jahre und in Gefangenschaft bis über 40 Jahre.
Unser Dicker
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wahrhaft...
majestätisch. Der König der Lüfte...
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Wunderschön!
**AG Paar
5.338 Beiträge
Steinkauz
Ich bin der Kleinste in der Falknerei Ronneburg.

Der Steinkauz (Athene noctua) ist eine kleine, kurzschwänzige Eulenart aus der Familie der Eigentlichen Eulen (Strigidae). Das Verbreitungsgebiet des Steinkauzes erstreckt sich über Eurasien und Nordafrika. Er ist ein charakteristischer Bewohner der Baumsteppe mit spärlicher oder niedriger Vegetation und jagt bevorzugt auf dem Boden. Ein einmal gewähltes Revier besetzt er meist über mehrere Jahre und zum Teil sogar lebenslang.

Der Steinkauz galt bereits im antiken Griechenland als Vogel der Weisheit und war Sinnbild der Göttin Athene. Darauf verweist auch der wissenschaftliche Name, der übersetzt ‚nächtliche Athene‘ bedeutet. Deswegen bezieht sich die Redewendung Eulen nach Athen tragen auf den Steinkauz bzw. seine Abbildung auf antiken Drachme-Münzen. Im deutschen Sprachraum ist der Name „Steinkauz“ Hinweis darauf, dass diese Eulenart nicht nur in Baumhöhlen, sondern auch in Scheunen, Kapellen und Weinkellern aus Stein brütet. In Mitteleuropa gehen die Steinkauzbestände seit einigen Jahrzehnten stark zurück. Hauptursache dieses Rückgangs ist die Zerstörung von Lebensräumen, die dem Steinkauz geeignete Umweltbedingungen bieten.

1972 war der Steinkauz Vogel des Jahres in Deutschland.

(Wikipedia) so viel zum meinem Wissen.
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Süz! *liebguck*
Schwein
***ep Mann
5.649 Beiträge
Themenersteller 
Harris Hawk
Mein Freund Mozart beim Flugtraining für die Flugschow, klappt prima, er wird bald so weit sein *freu*
Schwein
***ep Mann
5.649 Beiträge
Themenersteller 
Der Rotmilan
Der Rotmilan (Milvus milvus), auch Roter Milan, Gabelweihe oder Königsweihe genannt.
Er kommt vermehrt in Europa vor, jedoch sein Brutgebiet ist Deutschland.
Er ist am Himmel sehr schön zu erkennen an seinem V-förmigen Schwanz.
Das Weibchen, wie bei allen Greifvögeln ist auch wieder Gößer mit einem Gewicht bis ca. 1,4 kg und einer Köpergröße bis zu 73cm gegenüber dem Männchen von einem Gewicht bis zu 0,93 KG und einer Größe bis zu 39cm.
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Klasse Bild

ist mein "Lieblingsgreif" und bei uns hier zum Glück wieder einer den man öfter sieht aber auch der Scharzmilan ist zum Glück wieder da!

Grüßle, WandererBW
Schwein
***ep Mann
5.649 Beiträge
Themenersteller 
Die letzten Vorbereitungen laufen nun. Gestern habe ich mit "Mozart" an einem ihm unbekannten Ort geübt.
Nachdem ich beim 1. Mal fliegen lassen Ca. 5 Minuten auf ihn warten musste bis er zurück war, hat danach alles prima geklappt *freu2* Nun glaube ich das wir am Freitag beim Globus Baumarkt in Gensingen ein tolles Team sein werden.
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Super, freut mich zu lesen.

Liebe Grüße
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Toll hast du das gemacht! *hi5*
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eulentag im Eekholtpark
Wir waren heute mal wieder im Wildpark "um-die-Ecke"
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es war sehr beeindruckend.

Das ist "Elvis" der Bartkauz...Er sollte uns zeigen, was für ein großes Mundwerk er hat...(wollte er aber nicht)

----

Dies hier ist ein Waldkauz-Astling. Es soll wieder ausgewildert werden.

Es kann sich super festkrallen und klettern.

*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausser Eulen wurden aber auch noch Greife gezeigt.

Hier der Turmfalke.
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Beeindruckende Bilder!

Liebe Grüße
Schwein
***ep Mann
5.649 Beiträge
Themenersteller 
Wieder einmal sehr beeindruckende Bilder *bravo*
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gemeinerweise zickte meine Kamera ausgerechnet, als der Uhu über den Köpfen der Zuschauer einschwebte und ich dabei seinen Flügel abbekam, weil ich in seiner Durchflugschneise lag....

Das wäre DAS Bild gewesen *wow*...Naja...aber so trage ich es im Herzen *smile*
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beim Falkner - (1)
Wir hatten zu Weihnachten von unserer großen Tochter einen Gutschein geschenkt bekommen und heute lösten wir ihn ein, bei der "Event-Falknerei Müden".

Wir wussten ja so gar nicht, was uns erwarten würde.
Würden wir nacheinander "drankommen", oder zeitgleich mit verschiedenen Falknern?
Welche Vögel würden wir auf dem Handschuh sitzen haben?
Was würden wir machen dürfen?

All die Fragen schossen uns durch den Kopf.

Der Wildpark, in dem die Eventfalknerei eingelagert ist, ist mit 10 Hektar Fläche, relativ klein.
Gleich bemerkten wir ein anderes Paar an der Kasse, die auch zur Eventfalknerei wollten.
Nanu?- Zu viert? Wir unterhielten uns und erfuhren, dass es wohl eine Gruppe mit 8 Personen werden würde.

Aha. *skeptisch*

Wir blieben zu siebt und wurden vom Chef, Thomas, selbst begrüßt. Er hatte "Ziva", ein Shaheen Falke (Falco peregrinus peregrinator)- welches eine indische Unterart des Wanderfalken ist, auf dem Arm. Er stellte sich und den Vogel vor und erklärte uns, dass wir Ziva nun abwechselnd mit dem Handschuh tragen dürften.

Ziva

Wir gingen nun durch den Park in Richtung Flugwiese und jeder von unserer kleinen Gruppe, durfe Ziva eine Strecke lang auf dem Handschuh tragen.
Derweil erklärte uns "Thomas" einiges über Greifvögel im Allgemeinen und speziellen.

Zum Beispiel erklärte er uns, dass mensch einen "Falken" immer daran erkennen könne, dass er relativ große runde klare Augen habe, dann einen "Dorn" im Nasenloch und einen "Falkenzahn"- eine Ausbuchtung im Schnabel.

Erfürchtig liefen wir mit Ziva auf dem Arm, dem Thomas hinterher.

Gang mit Ziva

*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beim Falkner - (2)
Auf der Flugwiese angekommen, bekamen wir erst einmal als Zuschauer die Flugshow zu sehen.

Eine Uhu-Dama eröffnete den Reigen, danach kam ein Sakerfalke, ein Wüstenbussard und ein Kakadu.
Laufenten hatten auch noch einen kleinen Auftritt - allerdings laufend, nicht fliegend (wie der Name schon sagt).

Flugshow

Als die anderen Gäste weg waren, bekamen wir dann den Sakerfalken nacheinander auf den Handschuh.
Er war mit einem Seil fest gebunden und wir sollten ihn jeweils von einem Holzpfahl auf den Handschuh locken und dann wieder zum Pfahl zurück schicken.

Weil der Vogel schon recht satt war, bekamen wir Ziva noch ein mal, um mit ihr in etwas weiterer Distanz genau das gleiche zu üben.

Der Harrishawk hatte dann gar keine Leine mehr. Der wurde auf die Bäume oder das Dach der Station geschickt und dann wieder abwechselnd auf die Handschuhe gelockt.

Das war schon ein etwas anderes Kaliber...

Zum Ende durften wir dann die Uhu-Dame auf den Handschuh nehmen und dann bekamen wir alle noch eine Urkunde.

Wir besuchten anschließend noch den ganzen Park und fuhren über die Heide wieder gemütlich zurück.

Es war unbeschreiblich schön. Wir waren voller Ehrfurcht, dass sich diese schönen Tiere herabließen (im wahrsten Sinne der Worte), um auf unserem Arm Platz zu nehmen.

Hier die bildlichen Eindrücke:
*love3*
cat und wolf wie schöööööön
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Suuuuuuuuuuuuuuperklasse, da hattet Ihr ja einen genialen Tag.

Liebe Grüße
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
1. Ziva hat einen rötlichen Nacken...das ist der Hauptunterschied. Ansonsten seien die Daten, Maße und Merkmale ähnlich.

2. Und die Uhu-Dame wiegt 2,5 Kg...
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Joa, das kommt hin.
Gewicht des Weißkopfseeadlers : 3 – 6,3 kg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.