Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
131 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vogelbestimmungen...

*spitze*
(Jo hatte sie auch entdeckt, wollte aber nicht vorgreifen *g*)

Und so sehen die kleinen Teichhühner aus der Nähe aus:

*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Langbeinige Schwarzpuschel..*g*
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Die Punks unter den Jungvögeln *smile*
*******rich Mann
726 Beiträge
Sind ja sooo süüüüüüß. *freu2*
*******rich Mann
726 Beiträge
Jetzt auch an unserem Dorfteich
... die Nilgans. *oh*

Wie ich gelesen habe, eine Halbgans. *nixweiss*

Ich sehe das so, an Land eine Gans, auf dem Wasser eine Ente. *lol*
Fotos: Lotharerich
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr schöne Erklärung *lol* *bravo*
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Zitat von *******rich:
Ich sehe das so, an Land eine Gans, auf dem Wasser eine Ente. *lol*

Und insgesamt leider ein Wasservogel der die bisher heimischen leider immer mehr verdrängt *gr*
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Ja, das stimmt.
Ich glaube, in dieser Gruppe gab es sogar mal ein Bild, wo eine Nilgans eine Drossel ertränkt. *traurig*
*******rich Mann
726 Beiträge
Nachdem wir diese Nilgänse das erste Mal in Cochem an der Mosel gesehen haben, hieß es bei Wikipedia, dass Nilgänse in Holland freigelassen wurden, sich nun langsam am Rhein entlang verbreiten und die heimischen Arten verdrängen. Jetzt sind sie schon hier im Weser-Leine Gebiet.
Tatsächlich habe ich vor vier Wochen andere Enten mit Jungen hier am Dorfteich gesehen und frage mich, wo die wohl hin sind. *nixweiss*
Schon im Mai habe ich diesen Vogel bei uns im Garten in der kleinen Buche gegenüber beobachtet.

Gemessen an der Blattgröße schließe ich eine Singdrossel ganz klar aus - ganz abgesehen von Schnabelform etc.

Der Vogel erscheint vielleicht dunkler als er wirklich war, weil bereits die Abenddämmerung eingesetzt hatte.

Jo vermutet, dass es evt. eine Farbänderung bei einem Haus- oder Gartenrotschwanz sein könnte. Wir haben hier viele Rotschwänze.

Ich selbst hatte im ersten Moment an eine junge Heckenbraunelle gedacht wegen der Schnabelform....

Habt Ihr noch eine Idee?
****02 Paar
23.008 Beiträge
Vor allem auch, weil er beim "Ansitz" so "nickt" wie ein Rotschwanz.
LG,
Jo
(P.S.: Auch wenn er jetzt grad wie ne Wacholderdrosel aussieht) = *nene* kleiner
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erst hatte der Wolf auch die Wacholderdrossel im Verdacht und Cat vermutete ein juveniles Schwarzkehlchen...*gruebel*...Wir sind uns aber auch nicht sicher....
*********er64 Mann
1.562 Beiträge
Ich habe leider auch keine bessere Idee, aber für einen Schwarzkehlchen stimmt irgendwie die Statur und die Kopfform nicht...
Wie gesagt...der Baum ist eine Buche mit entsprechender Blattgröße....
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Sieht etwas schlank aus für einen Rotschwanz: https://www.google.de/search … bih=657#imgrc=ERldEnRirZWU_M:

Zum Thema Nilgänse, sie sind leider zur Plage geworden wie so manche anderen Einwanderer wie Nutria, Waschbär..., wobei letztere ja nicht eingewandert sind sondern ausgebrochen aus "Pelztierzuchten".

Aber wenn es tatsächlich so ist das sie in Holland frei gelassen wurden wäre es übel.
Hier im Süden sind sie eine Plage und es heißt tatsächlich das sie andere Wasservögel gnadenlos verdr#ngen und auch töten.

WandererBW
@*******rBW
Nilgänse habe ich auch schon deutschlandweit gesehen, an Fluss- und Seeufern, in Parks und sogar in Heidelberg auf dem Schloss mitsamt Jungen und auf der Burgruine in Bernkastel-Kues an der Mosel.

Was den gesuchten Vogel betrifft:
Ich gebe Dir recht, dass die Jungvögel sehr rund und flauschig aussehen, die Altvögel dagegen sehr schlank sind.
Ich habe das Bild noch mal ein wenig aufzuhellen und zu schärfen versucht. Vielleicht nützt es ja was:
****02 Paar
23.008 Beiträge
Wir sind noch einmal ganz fürchterlich in uns gegangen und plädieren jetzt nach reiflicher Überlegung auf eine "vielleicht" Heckenbraunelle.
LG,
Jo
Zum Vergleich noch Bilder aus unserem Garten:
Heckenbraunelle März 2018
Wacholderdrossel Februar 2018 (zu anderen Zeiten haben wir sie bei uns noch nie gesehen)
Hausrotschwanz w Juli 2018
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also vom Schnabel her am ehesten Heckenbraunelle..da habt ihr einfach recht
Vielleicht hat sich ja auch eine Heckenbraunelle in eine Wacholderdrossel verguckt... *gruebel*
****02 Paar
23.008 Beiträge
*ggg*
********nd80 Mann
728 Beiträge
Ich finde, dass das nix anderes sein kann als eine Heckenbraunelle. 😊
********nd80 Mann
728 Beiträge
Es gibt ja auch hybride garten-hausrotschwanz...
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde der Kopf ist untypisch für einen Rotschwanz..da würde ich eher auf Kehlchen setzen...

*gruebel* Schwarzkehlchen Weibchen?

Es ist halt schwierig, weil die abendliche Sonneneinstrahlung die Gefiederfarbe etwas verfälscht.
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Ich finde auch das es eher ein "Kehlchen" ist als ein Rotschwazn aber ob es ein Rotschwanz ist sieht man auch an seinem Verhalten, die wippen ja immer etwas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.