Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Satisfyer Connect
586 Mitglieder
zur Gruppe
Breathcontrol
492 Mitglieder
zum Thema
Freunde, Kollegen, Nachbarn als Swinger?22
Ganz oft wird beim Thema Swingerclub darauf verwiesen, dass man dort…
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ganzjahresfütterung - Pro und Contra

****02 Paar
22.977 Beiträge
*ja*
*******rBW Mann
14.374 Beiträge
Zitat von *****cat:
Wir stellen fest, dass derzeit das Futter nicht mehr aufgefuttert wird. Noch vor zwei Wochen blieb kein Korn übrig...und jetzt sind einige Stellen noch ganz voll.

Wir deuten das mal als gutes Zeichen, dass die Vögel derzeit genug Lebendfutter fangen....Habt ihr das auch beobachtet?

Wäre schön sonst muss ich demnächst Nachschub kaufen aber bei mir wird nach wie vor heftig gefuttert
*******0_69 Paar
321 Beiträge
Meine futtern auch immer noch... Muss auch Nachschub kaufen.
Ich habe aber vor allem Spatzen. Davon aber recht viele.
Mir sind alle Recht. Ich mag alle Kinder gleich gerne *grins*
********lara Frau
6.325 Beiträge
Bei mir war heute ein Eichelhäher an den Meisenknödeln. Und ein Elsternpaar hat sich das ausgelegte, gekochte Ei geholt. Ich hätte es wohl besser zerkleinern sollen statt nur halbieren.
****02 Paar
22.977 Beiträge
Knödel hängen wir momentan nicht raus - und die Eier essen wir selbst *ggg*
****02 Paar
22.977 Beiträge
Die Knödel klauen entweder die Elstern, die Krähen oder die Eichhörnchen. Und für all die sind sie nicht gedacht.
Deswegen Herbst- und Winter-zu-Futter.
Jo
********lara Frau
6.325 Beiträge
Heißt es nicht, dass die Vögel gerade jetzt die Meisenknödel ganz besonders brauchen? Das Fett als zusätzliche Energie?
****02 Paar
22.977 Beiträge
Grade jetzt gibt es herrlich viel an tierischer Kost.
Jo
*********frau Frau
9.434 Beiträge
Der Thread heißt ja Pro und Contra.

Gibt es auch Argumente gegen die Fütterung? Es gibt ja einige, die sagen, man solle die Tiere nicht "verwöhnen".

Was meint ihr dazu?
*******adu Mann
11.289 Beiträge
Verwöhnen? Glaube ich weniger eher eine Ergänzung weil das Futter Angebot für unserer gefiederten Gesellen immer dünner wird.
Wie auch immer
*******rBW Mann
14.374 Beiträge
Zitat von ****02:
Grade jetzt gibt es herrlich viel an tierischer Kost.
Jo

Ja aber zu wenig um den Nachwuchs und sich selbst zu füttern, deshalb soll man gerade jetzt die Insektenkönödel servieren
*******rBW Mann
14.374 Beiträge
Zitat von *********frau:
Der Thread heißt ja Pro und Contra.

Gibt es auch Argumente gegen die Fütterung? Es gibt ja einige, die sagen, man solle die Tiere nicht "verwöhnen".

Was meint ihr dazu?

Hab hier schon Links zu Videos von Prof. Peter Berthold zum Thema gepostet und der gilt als deeeer Fachmann in Deutschland
Profilbild
********nsch Mann
436 Beiträge
Hier mal paar Eindrücke von meiner Waldpieper Fütterung. Also die sind schwer dankbar.
********lara Frau
6.325 Beiträge
Wir haben mehrere Kokosnüsse, zum Teil ist das Fruchtfleisch angeschimmelt.
Vertragen das die Wildvögel oder soll ich die halbierten Nüsse lieber in die Tonne kloppen???
*******adu Mann
11.289 Beiträge
Schimmel ist Gift für die Vögel.sofort in die Tonne damit
****02 Paar
22.977 Beiträge
Nicht nur für Vögel...
schließe mich der *tonne*nmeinung an.
Jo
********lara Frau
6.325 Beiträge
Danke euch! Das habe ich mir schon gedacht, aber mein Vater will mir das nicht glauben.
Der meint, die Vögel wissen schon selber, was gut für sie ist.🥺
Ich lasse die Nüsse morgen verschwinden.
********lara Frau
6.325 Beiträge
Meine Frage ist etwas offtopic, aber vlt könnt ihr sie mir trotzdem beantworten.
Mein Garten ist sehr naturnah inmitten einer Reihenhaussiedlung. Vögel sind bei mir ebenso zu Gast wie Igel.
Seit ca 2 Wochen höre ich jeden Tag von etwa der gleichen Stelle (außerhalb meines Gartens) immer wieder ein stoßweises Husten oder Bellen. Das Gestrüpp ist so dicht, dass ich nichts sehen kann.
Kann das vlt ein Igelweibchen mit Jungen sein?
Ein ähnliches Bellen bei Igeln habe ich bisher nur gehört, wenn zwei Männchen um ein Weibchen gekämpft haben.
****02 Paar
22.977 Beiträge
Tja. Was soll man dazu sagen. Das kann alles mögliche sein. Wir können ja nicht an dem Husten oder Bellen teilhaben, um zu sagen, das hört sich nach xxx an.
Gruß,
Jo
*******rBW Mann
14.374 Beiträge
Zitat von ****na2:
Meine Frage ist etwas offtopic, aber vlt könnt ihr sie mir trotzdem beantworten.
Mein Garten ist sehr naturnah inmitten einer Reihenhaussiedlung. Vögel sind bei mir ebenso zu Gast wie Igel.
Seit ca 2 Wochen höre ich jeden Tag von etwa der gleichen Stelle (außerhalb meines Gartens) immer wieder ein stoßweises Husten oder Bellen. Das Gestrüpp ist so dicht, dass ich nichts sehen kann.
Kann das vlt ein Igelweibchen mit Jungen sein?
Ein ähnliches Bellen bei Igeln habe ich bisher nur gehört, wenn zwei Männchen um ein Weibchen gekämpft haben.

Mal mit dem Handy aufnehmen aber kaum ein Tier macht solche heftigen Geräusche wie Igel und da wohl kein Wald in der Nähe ist das es ein Rehbock oder Fuchs sein könnte, tippe ich auf Igel
********lara Frau
6.325 Beiträge
Ja, ein Bekannter war heute da. Er hat es gehört und sagt auch Igel. Ich finde es nur seltsam, dass es immer an der gleichen Stelle "bellt".
*******rBW Mann
14.374 Beiträge
Zitat von ****na2:
Ja, ein Bekannter war heute da. Er hat es gehört und sagt auch Igel. Ich finde es nur seltsam, dass es immer an der gleichen Stelle "bellt".

Naja, warum nicht? Igel haben teilweise ihre festen Schlafplätze, mal im web nach Lauten von Tieren suchen und vergleichen
********lara Frau
6.325 Beiträge
Ich hatte schon längere Zeit einen Butternutkürbis im Regal auf der Terrasse stehen. Jetzt habe ich entdeckt, dass die Vögel ihn total ausgehöhlt haben! Ich hoffe, es hat ihnen geschmeckt.
Vorgestern habe ich Streufutter für Wildvögel im dm gesehen - nach meinem Empfinden nur ganz wenig Sonnenblumenkerne beigemischt. In einer Fachhandlung war ich noch nicht, aber ich befürchte, dass die Sonnenblumenkerne diese Saison sehr teuer sein werden oder schon sind.
Gibt es denn adäquate Alternativen?
*******adu Mann
11.289 Beiträge
Kardisaat Anstatt Sonnenblumen geht auch
*******rBW Mann
14.374 Beiträge
Bei mir liegen Berge von Sonnenblumenkernen unter den Futtersilos, ich frag mich ob ich mal das auffüllen der Futtersilos auslassen soll

Wie seht Ihr das?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.