Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Satisfyer Connect
586 Mitglieder
zur Gruppe
Breathcontrol
492 Mitglieder
zum Thema
Freunde, Kollegen, Nachbarn als Swinger?22
Ganz oft wird beim Thema Swingerclub darauf verwiesen, dass man dort…
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ganzjahresfütterung - Pro und Contra

****02 Paar
22.977 Beiträge
Vielleicht hast Du mehr Weichfutterfresser als z.B. Meisen?
Dann würde ich mal das Futter wechseln.
Jo
********nd80 Mann
719 Beiträge
Wenn die Vögel nur sortieren und erstmal alles rausschmeißen, warte ich mit dem auffüllen. Bei Bedarf schiebe ich das unten liegende Futter etwas weiter auseinander,dann wird es besser gefressen.
****02 Paar
22.977 Beiträge
Es sollte nur nicht in der Feuchtigkeit unter dem Futterhaus vergammeln. Und wenn es da in rauen Mengen liegt, lockt es evtl. auch Mäuse/Ratten, etc an...
*******rBW Mann
14.374 Beiträge
Zitat von ****02:
Vielleicht hast Du mehr Weichfutterfresser als z.B. Meisen?
Dann würde ich mal das Futter wechseln.
Jo

Neee, ich sehe nur Körnerfresser wie Blau, Kohl, teilweise Tannenmeise, Sperling, Finken

Ok, ab und an schauen Zaunkönig und Rotkehlchen vorbei
****02 Paar
22.977 Beiträge
Vielleicht schüttest Du einfach zu viel rein???
*******rBW Mann
14.374 Beiträge
Zitat von ****02:
Vielleicht schüttest Du einfach zu viel rein???

Naja, ich fülle sie täglich auf
*******adu Mann
11.289 Beiträge
Kannst du unterm Silo eine auffangwanne ca 30cm tiefer anbringen dann fällst nicht gleich auf den Boden und von der wanne holen es sich die Vögel lieber als vom Boden.
*******rBW Mann
14.374 Beiträge
Zitat von *******adu:
Kannst du unterm Silo eine auffangwanne ca 30cm tiefer anbringen dann fällst nicht gleich auf den Boden und von der wanne holen es sich die Vögel lieber als vom Boden.

Gute Idee, mal schaun, Danke

Ich hatte den Gedanken auch schon, vielleicht ein Pizzablech, die haben Löcher und da mein Vater Schmiedemeister war und die Schmiede im Haus ist, ich gelernter Bauschlosser in, sollte das machbar sein
*******adu Mann
11.289 Beiträge
Supi
*******adu Mann
11.289 Beiträge
Bauschlosser musste ich mit meinem Lehrberuf mitlernen. Aluminiumbauer war damals kein Lehrberuf
****02 Paar
22.977 Beiträge
Auf jeden Fall sollten die aufgefangenen Körner aber dann nicht im Wasser schwimmen...
*******adu Mann
11.289 Beiträge
Das ist klar
****mac Frau
135 Beiträge
Dann haben sie - wie unsere Racker - keinen Bock auf Sonnenblumenkerne...zumindest die mit Schale. Geschälte gehen komischerweise immer *wink*
Schwein
***ep Mann
5.649 Beiträge
Für mich hört sich das so an, das deine Futtergäste nicht wirklich auf Sonnenblumenkerne stehen *zwinker* Nicht alle Vogelarten fressen halt Sonnenblumenkerne und sortieren diese deshalb aus.
Bin aber kein Experte bei Singvögeln.
*******adu Mann
11.289 Beiträge
Dann ist denen die Schale zu hart zum Aufmachen.
********lara Frau
6.326 Beiträge
Ich kaufe nur noch die geschälten. Erspart eine Menge Sauerei und den Vögeln Energie zum Aufpicken.
*******rBW Mann
14.374 Beiträge
Zitat von ********lara:
Ich kaufe nur noch die geschälten. Erspart eine Menge Sauerei und den Vögeln Energie zum Aufpicken.

Kosstenfaktor wahrscheinlich ein vielfaches und das Geld habe ich nicht

Hab heute INsektenknödel ohne Netz gekauft, mal sehn

WandererBW
********lara Frau
6.326 Beiträge
Ich auch. Auf dem Kassenzettel steht:
"Wintervogel-Eimer".
Was auch immer das sein soll...
********lara Frau
6.326 Beiträge
So groß ist der Preisunterschied nicht, dafür dass du bei ungeschälten Kernen eine Menge Verpackung (Schalen) bezahlst.
*******rBW Mann
14.374 Beiträge
Zitat von ********lara:
So groß ist der Preisunterschied nicht, dafür dass du bei ungeschälten Kernen eine Menge Verpackung (Schalen) bezahlst.

Ok, Danke, muss ich mal schauen

25 kg Sonnenblumenkerne kosten bei uns im Landhandel 25 Euro
****mac Frau
135 Beiträge
Zitat von ***ep:
Für mich hört sich das so an, das deine Futtergäste nicht wirklich auf Sonnenblumenkerne stehen *zwinker* Nicht alle Vogelarten fressen halt Sonnenblumenkerne und sortieren diese deshalb aus.
Bin aber kein Experte bei Singvögeln.

Wir haben viele Vogelarten im Garten / auf der Terasse. Nur ca. 1/4 mag die Kerne. Der große Rest verteilt überaus großzügig, leider. Zum Wegschmeißen zu schade, daher anderer Futtermix.
Sie wurden "einfach" im Laufe der Jahre extrem verzogen. Dafür laufen dir die Amseln über die Füße und klopfen mit dem Schnabel an die Scheibe wenn Futter aus... Ja,das sind meine Racker *genau*
Profilbild
********nsch Mann
436 Beiträge
Also muss sagen die Waldpieper bei mir futtern Alles Bei mir ist Ständig das Häuschen Leer. Füttere auch so im 1-2 Wochentackt Und bei mir ist es das Alte Papageienfutter wo ich immer Wegmache wenn ich das Futter Wechseln tue. sehr Abwechslungsreich und wird sehr dankbar angenommen. wenn ich immer Auffülle ist direkt der Waldfunk Aktiv und 2 Minuten Später tauchen schon die ersten auf. Die Banditen merken schon wenn Jemand was gutes will.
Und da ist alles dabei Hier mal das Futter gemischt.
ab un an noch eine Meisenkugel

Also die Brauchen sich nicht zu beschweren

https://www.zooplus.de/shop/vogel/vogelfutter/papagei/prestige/151342?variantid=151342.5&gclid=EAIaIQobChMIh_6Nl7Lz_AIVuIKDBx0mGw5BEAQYASABEgKp6fD_BwE

und das

https://www.zooplus.de/shop/vogel/vogelfutter/papagei/prestige/300868?variantid=300868.0&abd=true&gclid=EAIaIQobChMIy6u5xrLz_AIVFc13Ch2OnQilEAQYCyABEgLVZvD_BwE
*****ich Paar
7.283 Beiträge
Wir füttern durch,
... von Januar bis Dezember. *essen*

Wir mussten einen anderen Platz fürs Futterhäuschen suchen und haben es dann in der Nähe des Zaunes aufgehängt.
Ja aufgehängt, damit keine Ratten dran kommen.

Dafür haben wir jetzt dieses Schauspiel, dass bis zu 25 Spatzen auf dem Zaun in Lauerstellung sitzen, bis sie einen frei werdenden Platz im Futterhaus ergattern. *gg*
Wie bei Hitchcock, kurz vor dem Angriff. 😀
****02 Paar
22.977 Beiträge
So viele haben wir nicht, aber so 5-6 kommen auch regelmäßig.
Gegen kletterndes Fiechzeugs haben wir um den Pfosten des Futterhauses eine Blechummantelung von so ca. 30 - 40 cm Höhe genagelt. Auf glattem Blech findet auch keine noch so scharfe Kralle Halt...
*****cat Paar
42.927 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei uns tummeln sich inzwischen auch bis zu 45 Spatzen...und dann noch diverse Finken, Stare und der Kleiber um unsere Futterhäuser...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.