Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Satisfyer Connect
607 Mitglieder
zur Gruppe
Breathcontrol
511 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Freunde, Kollegen, Nachbarn als Swinger?22
Ganz oft wird beim Thema Swingerclub darauf verwiesen, dass man dort…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ganzjahresfütterung - Pro und Contra

****02 Paar
23.008 Beiträge
Meisenknödel sind so eine Sache... viele haben Getreidekörner als Ganzes drin und sind in so Plastiknetzen eingeschlagen. Getreide mag kaum ein Vogel und die Plastiknetze können dazu führen, dass sich ein Vogel mit den Krallen drin verhakt. Wir haben dieses Jahr die Knödel zerbröselt und geben sie dem normalen Futter so mit dazu.
Das hat auch den Nebeneffekt, dass der Specht, die Krähen, Eichhörnchen oder Elstern den Sack nicht mehr aufreissen und alles wegfressen. Für die ist er ja nicht gedacht.
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Als Stadtmensch sind meine Möglichkeiten da etwas eingeschränkt.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Och, wenn man will, dann geht viel. Aber überall fliegen unsere kleinen Freunde ja auch nicht hin. Will heißen, wenn man in der City z.B. im 5. Stock wohnt, da kommen Meisen, etc kaum hin...
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Zwar Stadtrand, aber 4. Stock.
Ich habe schon mal Körnernahrung in ein Schälchen gestreut. Wenn es regnet, ist leider alles nass.
Laut Vermieter darf ich das eigentlich sowieso nicht. Wegen der Ratten ...
****02 Paar
23.008 Beiträge
Ratten? Im 4. Stock???
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Die kommen irgendwie hoch durch die Rohre. Deshalb sillte man auch immer den Klodeckel geschlossen haben.
Eichhörnchen klettern jedenfalls locker das Mauerwerk hoch.
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Zum Thema Meisenknödel

Ich kaufe sie ohne Netz, es gibt extra Anfertigungen/Gitterbehälter/Silos in denen die ohne Netz kommen, bei Aldi gab es so ein Teil aus Plastik mit drin

Ich lege jeden Tag einen in den Holler da z.B. Rotkehlchen und Zaunkönig lieber da hin fliegen

Was mich in Sachen Futtersilos ärgert ist das die Vögel viele Körner rausschmeisen, die liegen dann auf dem Boden aber die Vögel gehen lieber an die Silos

WandererBW
********lara Frau
6.438 Beiträge
Ein seltsames Rascheln und Zupfen ließ mich heute ins Wohnzimmer schleichen. Auf dem Tisch saß eine Kohlmeise und pickte an Marzipankartoffeln...
Ja, ja, ich habe die Message verstanden und gleich die Futtervorrichtungen wieder befüllt.
*******ain Mann
69 Beiträge
Zitat von ********lara:
Ein seltsames Rascheln und Zupfen ließ mich heute ins Wohnzimmer schleichen. Auf dem Tisch saß eine Kohlmeise und pickte an Marzipankartoffeln...
Ja, ja, ich habe die Message verstanden und gleich die Futtervorrichtungen wieder befüllt.
Da weiss man ja jetzt nicht, was zu der Jahreszeit ungewöhnlicher ist: die Futtervorrichtung oder die Marzipankartoffeln! *zwinker*
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Zitat von *******ain:
Zitat von ********lara:
Da weiss man ja jetzt nicht, was zu der Jahreszeit ungewöhnlicher ist: die Futtervorrichtung oder die Marzipankartoffeln! ;-)

*haumichwech*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Also an Marzipankartoffeln is´ das ganze Jahr nix ungewöhnlich. Die sind immer lecker.
Und da Marzipan auch aus Mandel bestehen, kann ich die Meisen gut verstehen...

Wir fragen uns allerdings, ob die Nachwuchsbrut nicht schon zu früh auf die Segnungen der Fütterung eingeschworen werden und so das eigenständige Nahrungssuchen verlernen?
*****ich Paar
7.454 Beiträge
Zitat von ****02:
Wir fragen uns allerdings, ob die Nachwuchsbrut nicht schon zu früh auf die Segnungen der Fütterung eingeschworen werden

Ja auch Elvira legt immer nach, wenn der Vorrat alle ist. Besonders die Meisenknödel sind stets schnell aufgefuttert. Die Stare haben uns entdeckt und bedienen sich großzügig.
Mir fiel in den letzten Tagen auf, dass die Spatzen scheinbar dicker sind als üblich. Vielleicht ist der reichlich gedeckte Tisch tatsächlich nicht so sinnvoll. *nixweiss*

LG
LotharErich
*******ves Frau
2.697 Beiträge
Ich lege im Sommer oder jetzt im Frühjahr nur Trockenfutter aus.
Die Meisenknödel oder Fettfutter ist nicht gut für die Jungvögel..die bekommen Durchfall...etc..
Man kann auch mal auf der Seite vom " NABU" schauen, die haben auch Empfehlungen dazu.
*******ain Mann
69 Beiträge
Ich habe kleine Sonneblumenkerne im Häuschen, die sich größter Beliebtheit erfreuen. Viele Eltern füttern auch ihre Kids damit, so gesehen bei Kohl- und Blaumeisen, sowie bei den Buntspechten.
Ich habe seit einigen Wochen einen Trupp Kernbeißer da- das sind meine absoluten Lieblinge.
********nd80 Mann
728 Beiträge
Wenn die Jungvögel ausgeflogen sind, können sie auch Fett und Körner und Nüsse verdauen. Aber als Nestlinge noch nicht. Deshalb füttere ich nur kleine Tagesportionen, die als Snack für die Altvögel reichen. Dann wissen sie jedenfalls, wo es etwa gibt und kommen dann später mit der Familie.
********lara Frau
6.438 Beiträge
Dafür gibt's ja diesen Thread - um sich über die Ganzjahresfütterung auszutauschen.
Meiner Information nach, wissen die Vogeleltern ganz gut, was die Kleinen brauchen bzw, was gut für sie ist.

Ich hänge zur Zeit Knödel aus Insektenfett auf, geschälte Sonnenblumenkerne und Erdnüsse gibt es im Silo.
Leider bin ich nicht immer zuverlässig im Nachfüllen...
Ich sorge aber stets für frisches Wasser zum Trinken und Baden.

Die Meisen waren schon oft an meinem Wohnzimmerteppich und haben sich Nistmaterial rausgezupft. Obwohl auf der Terrasse Lammfell auf der Bank liegt. Auch Vögel haben Anspruch...😉
****02 Paar
23.008 Beiträge
Im Sommer leg ich nix fettiges raus. Also keine Meisenknödel, etc. Nur Trockenfutter incl. Mehlwürmer.
********nd80 Mann
728 Beiträge
Ja, normalerweise machen die Eltern das instinktiv richtig. Es kann aber sein, dass dennoch etwas falsch läuft, z. B. Wenn natürliche Nahrung plötzlich knapp wird. Weshalb gibt es sonst so viele Berichte von mit vollem Magen verhungerten Meisen brüten?
Praktisches Beispiel dieses Jahr bei mir Garten : frühe Kohlmeisenbrut. Es hing noch der Futterspender mit Sonnenblumenkernen. Meisen suchen fleißig Insekten und tragen sie in den Nistkasten, holen sich zwischendurch einen Kern für sich selbst. Dann: Wetter Umschwung, kalt, viel Regen. Den ersten halben Tag gings noch gut. Dann sah ich, wie vom Futterspender nur kurz auf einen Ast geflogen wurde, um den Kern aufzuhacken (soweit erstmal wie immer), dann aber Transport des Kerns in den Nistkasten. Habe umgehend das Futter abgehängt. Die 7 kleinen Meisen sind 5 Tage später alle wohlbehalten ausgeflogen.
********lara Frau
6.438 Beiträge
Nun, für solche Beobachtungen bin ich nicht genug zu Hause.
Das Wetter macht eben seine Kapriolen wie eh und je, das können wir Vogelfreunde nicht beeinflussen.
Ich denke, dass die Fütterung grundsätzlich mehr Nutzen denn Schaden bringt.
*******adu Mann
11.660 Beiträge
Regina , dss stimmt.
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
In Sachen Meisenknödel sagen aber Fachleute das man sie anbieten soll damit die Eltern ihrem Nachwuchs frische Insekten bringen und sich selbst an den Knödeln satt fressen

WandererBW
*******ves Frau
2.697 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht, je nachdem, wo man die Meisenknödel anbringt, fangen Diese an zu schimmeln in der warmen Jahreszeit...will heißen, man muss das Futter dann regelmäßig kontrollieren. Deshalb gebe ich zur Zeit nur das Trockenfutter oder Samen aus.
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Zitat von *******ves:
Ich habe die Erfahrung gemacht, je nachdem, wo man die Meisenknödel anbringt, fangen Diese an zu schimmeln in der warmen Jahreszeit...will heißen, man muss das Futter dann regelmäßig kontrollieren. Deshalb gebe ich zur Zeit nur das Trockenfutter oder Samen aus.

So lange sind die Knödel nicht wo ich sie hin tu, die sind jeden Tag weggefressen *umfall*
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Was füttert Ihr eigentlich?

Ich hab letzte Woche versehentlich schwarze statt gestreifte Sonnenblumenkerne gekauft, ich meine die schwarzen sind kleiner und schwerer zu öffnen. Kann das sein?

Meisenlnödel kaufe ich ohne Netz, da in den Netzen manche Vögelein hängen bleiben, es gibt spezielle Meisenknödelbehältnisse

WandererBW
********lara Frau
6.438 Beiträge
Ich nehme geschälte Sonnenblumenkerne wg der Sauerei. Im Winter mische ich Fettfutter dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.