Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Satisfyer Connect
607 Mitglieder
zur Gruppe
Breathcontrol
511 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Freunde, Kollegen, Nachbarn als Swinger?22
Ganz oft wird beim Thema Swingerclub darauf verwiesen, dass man dort…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ganzjahresfütterung - Pro und Contra

*****ich Paar
7.434 Beiträge
Zitat von *******rBW:
Meisenlnödel kaufe ich ohne Netz,

Wenn man sie denn ohne Netz findet.
In unserem nahegelegenen Baumarkt bekamen wir vor Jahren einmal den Behälter für Knödel und auch die Meisenknödel ohne Netz.

Seitdem haben die aber nur Knödel mit Netz drumherum. Auch unsere Supermärkte haben stets nur die mit Netz.
Elvira schneidet die Netze zwar ab, aber da ist dann das Problem mit dem Plastikmüll, der vermeidbar wäre.
Der Futterkorb ist heiß begehrt.
*******rBW Mann
14.416 Beiträge
Zitat von *****ich:
Zitat von *******rBW:
Meisenlnödel kaufe ich ohne Netz,

Wenn man sie denn ohne Netz findet.
In unserem nahegelegenen Baumarkt bekamen wir vor Jahren einmal den Behälter für Knödel und auch die Meisenknödel ohne Netz.

Seitdem haben die aber nur Knödel mit Netz drumherum. Auch unsere Supermärkte haben stets nur die mit Netz.
Elvira schneidet die Netze zwar ab, aber da ist dann das Problem mit dem Plastikmüll, der vermeidbar wäre.

Bei uns im Landhandel gibt es die ohne Netz und ich habe auch beim Aldi schon ohne Netz und dafür mit was um die M Knödel rein zu tun

Und besser Netze in den Plastikmüll als verendete Vögel am Meisenknödelnetz finmden

WandererBW
****02 Paar
23.008 Beiträge
Die Meisenknödel von Aldi enthalten zu viel Murks.
Lieber tatsächlich welche vom Landhandel, o.ä.
*******rBW Mann
14.416 Beiträge
Zitat von ****02:
Die Meisenknödel von Aldi enthalten zu viel Murks.
Lieber tatsächlich welche vom Landhandel, o.ä.

Danke, hab die nur einmal gekauft da ich lieber den Landhandel in meinem Dorf unterstütze, da kaufe ich nicht nur Vogelfutter, unsere Familien verbindet eine Jahrzehnte lange Geschichte, mein Vater hat dort, der Landhandel war einst eine von 2 Getreidemühlen im Dorf, viel gemacht da er der Dorfschmied und Wasserinstalateur... war
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
Ich bestelle das ganze Vogelfutter beim NABU. Die Auswahl ist sehr groß und dort bekommt man die Knödel selbstverständlich ohne Netz *g*
*******rBW Mann
14.416 Beiträge
Bei BayWa und Co. und auch in so manchem Baumarkt und Tierfuttergeschäft bekommt man Meisenknödel auch ohne Netz

WandererBW
*****cat Paar
43.089 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir füttern das ganze Jahr und wir kaufen meist bei

Pauls Mühle (Phönix)

&

Elles (mit Insekten).

Allerdings sind bei uns seit ungefähr 3 Monaten überwiegend Haussperlinge, Blau- und Kohlmeisen auffällige Kostverwerter.
Die Artenvielfalt des letzten Jahres ist deutlich reduziert! *traurig*

Und ja...bei uns sind auch schon Amseln an einem Virus (Usutu oder so) gestorben.
****mac Frau
138 Beiträge
Ich nehme immer die fertigen 25Kg-Säcke. Fettfutter (im Sommer ohne Fett) mit halben weißen Nüssen und Rosinen. Liebe Grüße und eine gute Zeit
********nd80 Mann
728 Beiträge
Unser landhandel hat 25 kg Säcke "Meisenfutter", da sind überwiegend ungeschälte Sonnenblumenkerne drin, Erdnüsse und noch so kleine runde Körner. Ist sehr beliebt.
Im Winter mache ich meist Fettfutter selbst. Sonnenblumenkerne im Verhältnis 2:1 mit Haferflocken, gerne noch ein paar Erdnüsse, Rosinen oder was so da ist dazu. Das ganze in eine alte Kuchenform, Eisdose oder Nistkasten ohne Deckel und dann damit flüssigem Fett (mittlerweile einfach Pflanzenfett, ausgelassener Rindertalg ist so schwer erhältlich) auffüllen. Erkaltet dann aufhängen.
Aktuell hab ich bei vivara premium Meisenknödel mit und ohne Insekten bestellt.
*******rBW Mann
14.416 Beiträge
Hallo

Bei ir im Garten geht seit 2 Wochen richtig die Post ab, meine momentan 2 Futtersilos sind jeden Nachmittag leer wenn ich in den Garten komme, werde wohl 2 weitere aufhängen, zwischenzeitlich kommen 2 Kleiber, habe ich lange nicht gesehen, trotz Waldnähe, letzte Woche bediente sich ein Buntspecht, Tanneneise ( oder sind es Sumpfmeisen? sehen sich sehr ähnlich )..., das Jahr über waren es nur Sperlinge und Blau und Kohlmeisen, ich lasse einen Großteil des Gartens wild, Karde und Co.

WandererBW
****02 Paar
23.008 Beiträge
Ja, momentan sind z.B. wieder Rotkehlchen, etc bei uns. Ich vermute das sind Herbst-Zügler aus dem hohen Norden, die sich hier noch mal schön rund futtern...
*****cat Paar
43.089 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei uns tummeln sich hauptsächlich Sperlinge, Dohlen und Elstern. Ab und an kommt mal ein Rotkehlchen vorbei und auch die Meisen haben sich etwas rar gemacht. Die Finken sind kaum noch zu sehen *nixweiss*
*******rBW Mann
14.416 Beiträge
Zitat von *****cat:
Bei uns tummeln sich hauptsächlich Sperlinge, Dohlen und Elstern. Ab und an kommt mal ein Rotkehlchen vorbei und auch die Meisen haben sich etwas rar gemacht. Die Finken sind kaum noch zu sehen *nixweiss*

Zu den Finken, ja, obwohl ich extra wegen den Distelfinken die Wilde Karde in den Garten geholt habe, sah ich lange keine mehr, im Frühjahr hatte ich Hoffnung da damals ein Paar da war
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.