Ich füttere auch seit mehreren Jahren das ganze Jahr hindurch. Mittlerweile hauptsächlich geschälte Sonnenblumenkerne, weil die Schalen eine große Sauerei darstellen.
Im Winter kommen Meisenknödel ohne Netz, Erdnüsse, Rosinen, Hanfsamen, Äpfel dazu.
Im Frühjahr Insektenknödel, Proteinfutter, Eierschalen und Erdnussbutter.
In meinem Garten befinden sich etliche Feuerdornsträucher, die im Winter von den Amseln abgeerntet werden.
Anfangs hatte ich mehrere Futtersilos an verschiedenen Standorten, aber die haben hauptsächlich die Halsbandsittiche angezogen. So nett die zu beobachten sind, wurde mir der Lärm zuviel. Deshalb habe ich nur noch einen Behälter im Sommer.
Gäste sind Kohl-, Blau-, Schwanzmeisen, Heckenbraunellen, Rotkehlchen, Stieglitze, Birkenzeisige, Buch-, Grünfinken, Buntspecht, Eichelhäher, Ringeltaube, Kleiber, Amseln, Wacholderdrosseln, Sperlinge, Kernbeißer, Stare u.a.
Gelegentlich Krähen und Eichhörnchen.
Während der großen Hitze und Trockenheit habe ich auch Igel beobachtet, die die herabgefallenen Kerne fraßen. Denen habe ich dann Katzentrockenfutter und ab und zu gekochtes Ei mit zarten Haferflocken gereicht.
Es ist faszinierend, wie vielfältig die Vogelwelt trotz urbanem Umfeld ist.
Katzen werden allerdings aus meinem Garten gejagt, da sie nicht wissen und verstehen, dass alle Wildvögel unter Schutz stehen.