Bei uns waren die nie weg, hab sie den ganzen Winter hindurch immer wieder beobachten können. Leider nicht mit Kamera . Besonders als die Bauern die zugefrorenen Äcker gepflügt haben. Das waren sicher mindestens 10-15 Stück gleichzeitig am Himmel. Ein wunderbares Schauspiel, wie sie so gekreist sind und nach Futter gesucht haben. Irgendwann waren sie dann auch wieder weg. Woher die blos immer in so kurzer Zeit mitkriegen, dass es da was zu holen gibt? Ich frage mich das jedes mal.
Ich habe heute beim Motorradfahren beobachtet, wie ein größerer Greifvogel einen Turmfalken verfolgte. Dann kam ein zweiter Falke dazu und hat dem ersten geholfen.
Wie es ausging, weiß ich nicht, da ich ja nicht anhalten konnte.
Meistens sind es die Turmfalken die, die Anderen ärgern und dann stiften gehen. Kann man immer wieder sehr gut beobachten. Der Turmfalke ist klein, schnell und wendig und nutzt das natürlich aus.
Also, ich denke, es ist vermutlich ganz eindeutig wahrscheinlich die berühmt berüchtigte Mäuseweihe - eine Unterart der rabenartigen Singvögel, zur Familie der Greifsperlinge gehörend.
Lieber Wanderer,
Du kannst es mir glauben .... es ist ein Mäusebussard.
Die Weihe hat einen taubenförmigen Kopf, was bei diesem Vogel nicht der Fall ist
Die Wiesenweihe hat zu dem noch ein gelbes Auge, welches auch bei dem Vogel auf dem Foto fehlt.