Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
131 Mitglieder
zum Thema
Bekannte oder Freunde Beobachten?9
Hab zwar gesucht aber leider nichts gefunden. an Euch: Mich würde es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vogelbeobachtungen III

********nd80 Mann
728 Beiträge
Zitat von *****cat:
Bo bo bo....Guck guck
Einer der Kleiber in unserem Garten

Einer meiner Lieblingsvögel *herz*
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Gestern hörten sich einige Vogelgesänge an wie im Frühling!
Seltsam oder?
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Zitat von *******014:
@*******rBW

Vielleicht weil es an dem Tag auf einmal wieder sommerlich heiß war ...
Hier fingen die Tauben an zu balzen und ich dachte: ist doch viel zu spät dafür

Danke.

Hab das bei FB gepostet und da sich mir Sorgen mache, da wurde ich ausgelacht
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******rBW:
da wurde ich ausgelacht

Unglaublich! Hier wirst du nicht ausgelacht. Wir haben uns auch gewundert. Die Mönchsgrasmücke. die wir schon lange nicht mehr gehört haben, sang eine kleine Strophe. Das haben wir vorher auch noch nicht vernommen...Also auch die Vögel sind, ob der Temperaturen verwirrt.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Bei uns sind auch eine Menge Tagpfauenaugen unterwegs *g*
Die Schwalben sind inzwischen weg. Kraniche haben wir noch keine gehört, aber die Zilp-Zalpe sind hin und wieder zuhören und der Grünspecht, außerdem Grünfink und Kohl- und Blaumeisen.
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Ich Danke Euch.

Ja, als ich das bei FB schrieb und da sich mir Sorgen mache falls die Vögel nochmal brüten wollen, kamen die Lacher und "die wissen schon was sie tun, die Natur weiß was sie tut...".

Ich fand die Gesänge schon verwunderlich.

Es wird ja oft im Oktober nochmal warm aber das jetzt im September ist schon heftig.

Das mit den Schmetterlingen ist ja auch irre, zum Glück gibt es noch ein paar Herbstblüher. Aber bei uns wird gerade wieder überall gemäht, blöde "Mäh und Kurzschnitt Fetischisten", nehmen vielen Tieren Nahrung und Schutz

WandererBW
Nicht umsonst nennt man den September auch den Mai des Herbstes. Ich konnte heute die Turmfalken beim Krähenvertreiben beobachten. Die waren sehr hartnäckig und letztendlich auch erfolgreich. Anschließend noch eine Art Balzflug. Die Turmis waren richtig gut drauf.
********nd80 Mann
728 Beiträge
Hallöchen,

Ringel-, Türken- und Strassentauben brüten durchaus ganzjährig. So sind vor dem Büro meiner Frau letzte Woche junge Ringels geschlüpft.
Die meisten Vögel machen nach der Brutzeit eine Mauser, deshalb ist es im Sommer so still. Sie können schlechter fliegen und verhalten sich heimlicher. Mauser ist anstrengend. Ist der Gefiederwechsel durch, blühen sie sozusagen wieder auf und man hört von Zilpzalp, Hausrotschwanz und anderen Herbstgesänge. Rotkehlchen und Zaunkönige singen sogar im Winter, da sie Winterreviere halten und gegen Artgenossen verteidigen.

Viele Grüße und schöne Beobachtungen euch!
****ie Mann
14.588 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als ob's kein Morgen gäbe.
Als gestern nach dem *regen* in der Voliere des Augsburger Zoos frisches Futter gab, waren die Spatzen nicht mehr zu halten. *essen* ... *essen* ... *essen* Schien so, als wäre das letzte Mahl angerichtet. *zwinker*

Als Vergleich zum Anfang ein Bild vor dem Regen. *g*
Vor dem Regen.
Die Schalen sind frisch gefüllt.
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das große Fressen.... *wow*
Na die haben ja einen gesunden Hunger!
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
*haumichwech*
********nd80 Mann
728 Beiträge
Der Vogelzug-Monat
Gestern mal zweieinhalb Stunden ziehende (Klein-) Vögel gezählt. Am Ende waren es über 3000,allein 2/3 davon Buchfinken. Aber auch Kormorane, Silberreiher, Rotmilane und Blässgänse waren unterwegs.
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben überhaupt erstaunlich viele Silberreiher gesehen auf dem Weg nach und von Greetsiel...
********nd80 Mann
728 Beiträge
Seit gestern starker Kranichzug über Mittelhessen (und sicher nicht nur hier)
Kraniche
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Bei uns sind sie erst im Zeitraum von 4 Wochen an insg. 3-4 Tagen durchgekommen. Kleinere Gruppen von 10-50 Kraniche.

Es ist vermutlich noch zu warm für die großen Züge...
Bei uns vor zwei bis drei Wochen, aber viele Hunderte. Meistens abends. In Kelbra am Stausee sollen es einige Tausend sein.
********nd80 Mann
728 Beiträge
Bestimmt sind von kelbra heute welche bei uns durchgekommen, denn ich hab schon um. 7.20 vom Auto aus die ersten Trupps gesehen und viele am Vormittag. Es zog sich den ganzen Tag und jetzt immer noch.
Ganz bestimmt. Sie sollen wohl dann bis Südfrankreich durchfliegen.
********lara Frau
6.438 Beiträge
Die Glücklichen...
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Die ersten durchziehenden Kraniche
bei uns gesichtet am 11. Oktober

(Na)
*******rBW Mann
14.420 Beiträge
Klasse Bilder
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Eichelhäher
...in unserem Garten mit "Beute"

(Na)
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deshalb also "Eichel"-Häher *holmes* ...aha!
****ie Mann
14.588 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****02:
Eichelhäher...in unserem Garten mit "Beute"

*spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.