Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1024 Mitglieder
zur Gruppe
App Vibrations
172 Mitglieder
zum Thema
Schwarmwissen: per App Steuerbare Vibros15
Schwarmwissen ist gefragt. Wir suchen ein stark vibrierendes, dennoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Merlin-App

*******ain Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Merlin-App
Hallo zusammen,
ich hab die Überschrift des Threads mal durch die Suche gejagt, aber da da nichts kam, wage ich mal ein neues Thema!
Bislang fand ich Vogelbestimmungs-Apps nicht wirklich funktional, aber ein Orni-Freund hat mich vor ein paar Monaten auf die Merlin-App aufmerksam gemacht. Sie ist ein wissenschaftliche Projekt einer Universität und ich bin ziemlich begeistert. Sie erkennt sehr zuverlässig auch entfernte und leise Vogelrufe. Es ist ein dynamisches Projekt und manche Rufe sind noch nicht identifiziert, aber für fast alle Rufe ist sie wirklich top. So konnte sie die Habicht-Jungvögel auf meinem Friedhof nicht zuordnen, obwohl sie im Baum über mir riefen, aber auf Waldbaumläufer, Stieglitz und Sommergoldhähnchen ist sie sofort angesprungen, obwohl ich mich konzentrieren musste, die irgendwo zu hören.
ich kann die App nur empfehlen. Man kann sich da auch registrieren, selber melden, ein Tagebuch anlegen etc.. Das nutze ich alles nicht. Ich nutze nur die Bestimmungsfunktion und die ist top. Man kann sie auch einfach im Hintergrund laufen lassen und die Nachrichtenzentrale meldet einem, an wem man da so gerade vorbeiradelt! *zwinker*
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Dankeschön für tollen Tipp. Ich werde sie mir bestimmt runterladen.
****na Frau
1.274 Beiträge
Super, genau das Richtige für mich. Danke für den Tipp!
*******ain Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Was mir gerade auffällt: ich war nicht ganz präzise. Das ist keine Vogelbestimmungs-App, sondern eine VogelSTIMMEN-Bestimmungsapp!
Bei der reinen Bestimmungsapp sind wir mit dem Svensson ja gut aufgestellt, aber für die Aufnahme und Bestimmung von Vogelstimmen gab es bislang nich nichts Gutes, fand ich.
*****cat Paar
43.100 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ain:
wage ich mal ein neues Thema!

Finden wir gut!
*fluester* Nur nicht im Hauptbereich...da sind die moderativen Informationen untergebracht. Wir haben es mal in den Bereich Vogelfreunde: Vogel-Wissen untergebracht *hexhex*

Wir haben die NABU Vogelwelt und BirdNet auf dem Smartphone. BirdNet bestimmt auch die Vogelstimmen...aber häufig missinterpretiert sie sie. So habe ich unsere Bettelrufe der Waldohreulen- aus unserem Garten (noch bevor wir sie entdeckten) aufgenommen und mir wurde von der App erklärt, es handele sich vermutlich um ein menschengemachtes Geräusch.... *roll*

Wir schauten dann selbst nach...
*********frau Frau
9.480 Beiträge
Ja, bei BirdNet kommt ganz oft "Mensch" raus oder völlig unsinnige Lösungen, beispielsweise "Haubentaucher" hier in den Bergen (Sächsische Schweiz aktuell), wo writ und breit kein Wasser ist. *nene*
*******ain Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
An den bettelnden Waldohreulen ist die merlinApp aber bei mir auch gescheitert. *zwinker*
Allerdings meldet sie dann gar nichts statt irgendeinen Quatsch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.