Merlin-App
Hallo zusammen,ich hab die Überschrift des Threads mal durch die Suche gejagt, aber da da nichts kam, wage ich mal ein neues Thema!
Bislang fand ich Vogelbestimmungs-Apps nicht wirklich funktional, aber ein Orni-Freund hat mich vor ein paar Monaten auf die Merlin-App aufmerksam gemacht. Sie ist ein wissenschaftliche Projekt einer Universität und ich bin ziemlich begeistert. Sie erkennt sehr zuverlässig auch entfernte und leise Vogelrufe. Es ist ein dynamisches Projekt und manche Rufe sind noch nicht identifiziert, aber für fast alle Rufe ist sie wirklich top. So konnte sie die Habicht-Jungvögel auf meinem Friedhof nicht zuordnen, obwohl sie im Baum über mir riefen, aber auf Waldbaumläufer, Stieglitz und Sommergoldhähnchen ist sie sofort angesprungen, obwohl ich mich konzentrieren musste, die irgendwo zu hören.
ich kann die App nur empfehlen. Man kann sich da auch registrieren, selber melden, ein Tagebuch anlegen etc.. Das nutze ich alles nicht. Ich nutze nur die Bestimmungsfunktion und die ist top. Man kann sie auch einfach im Hintergrund laufen lassen und die Nachrichtenzentrale meldet einem, an wem man da so gerade vorbeiradelt!