Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nachts im Berliner Park
227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klimakompressor

Klimakompressor
Hallo hab mal ne frage,
Hab einen Touran T02 und mein freundlicher sagt der Klimakompressor sei defekt u müsste getauscht werden. Muss dazu sagen das ich seit über einen Jahr ohne Klima fahre da damals ein verlust festgestellt wurde und wir das Auto dringend brauchten deshalb lies ich es nicht gleich reparieren.
Jezt meine frage wie teuer kann so eind Reparatur sein ?
****MR2 Paar
121 Beiträge
Das kommt
Auch auf den verrechnungssatz an.
Es gibt für alles zeitvorgaben. Bei dir muss der kompressor ersetzt und befüllt werden.
Dazu kommt evtl noch das reinigen vom kühlmittelkreislauf...
Das wiederum hängt von der Art des Schadens ab .
Die schraube von der riemenscheibe kann lose sein und der Kreislauf ist befüllt und frei von Metall spähnen so würde das tauschen vom kompressor ausreichen...
Das ganze ist aber je nach Einzelfall zu beurteilen.
LG Andreas
Genau
Ja denke auch das vieles gemacht werden muss da die Klima schon längeren zeitraum nicht benuzt wurde.
Mein freundlicher meinte rund € 850,00 ca
*******h77 Mann
64 Beiträge
Zweitmeinung
Falls du beim offiziellen VW-Händler warst, frag unbedingt auch noch eine vertrauenswürdige freie Werkstätte an. Die haben einerseits in der Regel einen tieferen Stundensatz, was aber viel mehr ausmacht ist dass die auch Teile von Drittanbietern verbauen können. Schau z.B. mal auf Daparto nach, in welcher Preisspanne sich die Kompressoren da bewegen, und vergleich mit der Offerte vom Freundlichen. (Natürlich gilt auch hier, dass man nicht um jeden Preis den billigsten Scheiss verbauen sollte.) Vieles hängt aber wie PaarM2 schon gesagt hat vom Zustand der ganzen Anlage ab.
Freie Werkstätte
Hab eigentlich nur bei einer freien gefragt macht sonst gute arbeit kam mir halt ein bischen happig vor.
****MR2 Paar
121 Beiträge
Bei VW
Gibt's je.nach Motor 40 ZE für den Kompressor.
40-60 für das entleeren und befüllen 40-70 für den Keilrippenriemen das sind zwischen 120 und 170 ZE wenn die Anlage nicht gereinigt werden muss.
Das sind bei einem Verrechnungssatz von 100,- € pro Stunde zwischen 120 und 170 €
Dazu kommt noch das Material.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.