das ist nicht normal...
die deppen können ja nur noch laptop anklemmen und wenn da kein wert rauskommt, dann ja ist es normal...
also es kann sein, dass dein wandler den geist aufgibt oder es kann sein, dass deine kupplungscheibe zu neige geht... dann ist nämlich die kraftkopplung nicht mehr richtig gegeben.
aber es kann auch sein, dass etwas öl fehlt und oder es muss eine neue grundeinstellung gemacht werden. die zuletzt genannten dinge würden aber beim obd2 auslesen auch einen wert rausgeben, der nicht plausibel ist und sporadisch auftritt.
bei laufleistung und gepaart mit einem evtl. anhänger betrieb würde das passen. alles andere schaltet er immer normal oder hat der auch schonmal komische schaltvorgänge drin, die dir auffallen? dies würde nämlich dann den wandler herauskristalisieren.
was das getriebe und den wandler angeht, so kann ich nur davon abraten zum örtlichen freundlichen zu gehen... meine letzte erfahrung an meinem audi a2 hat mich nur 7.500 euro gekostet und die karre lief immer noch nicht. am ende stellte sich heraus, dass eine kupplungsführungshülse defekt war die dafür gesorgt hat, dass die kupplung nicht richtig gezogen wurde und somit der gang wegen einem zu hohen widerstandswert zum einlegen abgebrochen wurde. kostenpunkt 50 Euro für das teil und beim 3gl profi dann für 980 erledigt.
rechne dir selbst aus ob sich das noch lohnt oder ob du nicht besser den wagen verkaufst wie er jetzt ist und dir einen anderen besorgst. denn billig wird das so oder so nicht!