Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
2072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Automatik beim Golf IV

***xy Frau
4.774 Beiträge
Themenersteller 
Automatik beim Golf IV
Ich habe einen Golf IV mit 5 Gang Automatik.
Seit kurzem bleibt die Automatik zB an der Ampel nicht im Leerlauf, sondern kuppelt nach ein paar Sekunden wieder ein. Ebenso will sie das Auto im Leerlauf nicht auf Schlupf rollen lassen, sondern geht sofort in den 1. Gang und rollt dann ca doppelt so schnell.

Die Werkstatt konnte nichts finden und meinte, das sei normal. Nun habe ich das Auto seit 7 Jahren und 150 000 km...und bisher war es nicht so.

Hat jemand hier eine Idee oder einen Tipp, wo ich mich hinwenden kann? Die Wandlerautomaten will man ja nicht jedem anvertrauen.

Trixy
*******Man Mann
4.363 Beiträge
das ist nicht normal...

die deppen können ja nur noch laptop anklemmen und wenn da kein wert rauskommt, dann ja ist es normal...

also es kann sein, dass dein wandler den geist aufgibt oder es kann sein, dass deine kupplungscheibe zu neige geht... dann ist nämlich die kraftkopplung nicht mehr richtig gegeben.

aber es kann auch sein, dass etwas öl fehlt und oder es muss eine neue grundeinstellung gemacht werden. die zuletzt genannten dinge würden aber beim obd2 auslesen auch einen wert rausgeben, der nicht plausibel ist und sporadisch auftritt.

bei laufleistung und gepaart mit einem evtl. anhänger betrieb würde das passen. alles andere schaltet er immer normal oder hat der auch schonmal komische schaltvorgänge drin, die dir auffallen? dies würde nämlich dann den wandler herauskristalisieren.

was das getriebe und den wandler angeht, so kann ich nur davon abraten zum örtlichen freundlichen zu gehen... meine letzte erfahrung an meinem audi a2 hat mich nur 7.500 euro gekostet und die karre lief immer noch nicht. am ende stellte sich heraus, dass eine kupplungsführungshülse defekt war die dafür gesorgt hat, dass die kupplung nicht richtig gezogen wurde und somit der gang wegen einem zu hohen widerstandswert zum einlegen abgebrochen wurde. kostenpunkt 50 Euro für das teil und beim 3gl profi dann für 980 erledigt.

rechne dir selbst aus ob sich das noch lohnt oder ob du nicht besser den wagen verkaufst wie er jetzt ist und dir einen anderen besorgst. denn billig wird das so oder so nicht!
********lboy Mann
2.719 Beiträge
Automatik beim Golf IV
Hallo Trixy
Wann wurde denn das letzte mal das Automatikgetriebeöl mit Filter gewechselt?
Manch mal Hilft das wenn neues Öl im Getriebe ist und der Automat schaltet wieder wie gewohnt.
Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen ist eine Spülung des Automatikgetriebes zu empfehlen die Spülung ist etwas aufwendiger und teurer und sollte von Fachwerkstätten durch geführt werden.
Da nach schaltet das Getriebe wieder wie ein neues.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Auto und noch viele Kilometer unfallfrei.
***xy Frau
4.774 Beiträge
Themenersteller 
Der Austausch des Getriebeöls hat gar nix gebracht, ausser einer fetten Rechnung.

Aber nachdem es plötzlich ganz katastrophal wurde, ist das Auto seit gestern in einer Spezialwerkstatt und ich warte im Augenblick noch auf die Diagnose.

Trixy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.