Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
686 Mitglieder
zur Gruppe
Kleine Brüste
1437 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E10 /Super oder Super Plus

E10 /Super oder Super Plus
Was tankt Ihr so in euren VOLKSWAGEN und verträgt euer Wagen euch E10?
Also wir nehmen schon immer Super Plus nur derzeit sind ja Spritpreise da bleiben die Autos besser in der Garage so weit es geht
Also unser Caddy verträgt E10! Ich habe es auch schon getankt, und bisher kann ich mich nicht beschweren!!
Keine Beschreibung angegeben.
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
mein 3er golf würde es auch vertragen laut vw aber das risiko ist mir zu hoch super is zwar teurer, aber e10 hat weniger leistung und bringt erhöten verbrauch, im entefekt spart man doch nix
*******tex Mann
436 Beiträge
zum glück
müssen wir uns mit dieser frage noch nicht rum ärgern!!! wir tanken in der schweiz und da gibts kein e10 *zwinker* und die spritpreise sind noch ein wenig günstiger wie im deutschen
**********ec5c6 Paar
281 Beiträge
Wir können's ganz gelassen angehen, unsere Charlotte ist ein TDI *aetsch* , trotzdem werden wir in Zukunft wohl in Polen tanken, bei den Spritpreisen...

Ein Glück haben wir beide eine BVG Jahreskarte, da brauchen wir das Auto fast nie, nur alle 4 Wochen für die Tempeloase, die liegt leider etwas außerhalb von Berlin...

LG Bonnie
Na scheinbar wird gerade die Produktion eingestellt *top* wer will schon nen verklebten Motor *motz*
Na wir tanken auch in Frankreich *grins*
****01 Mann
25 Beiträge
E10 nein
bei meinen vw ist mir das risoko zu hoch
ich bleibe bei meinen super bzw.- super plus
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Unser Touran kann auch mit e10 getankt werden aber wir tanken in der regel immer in der Schweiz .LG schneekristalle
*******tex Mann
436 Beiträge
genau
*fiesgrins* richtig tankt das gut zeug und beukotiert den E10 sprit evl haben wir glück und sie stellen E10 für immer ein
*********7nrw Mann
58 Beiträge
Never E 10
Wir können leider nicht mal eben ins Ausland fahren und tanken. Wir bleiben beim Super E 5 auch wenn unsere Wagen E 10 vertragen würden.


lg Mel und Sascha
Keine Beschreibung angegeben.
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
kenne mitleereweile 3 leute die durchs tanken von e10 probleme bekommen haben, viele sagen wenn bei 5% nix passiert is passiert bei 10% auch nix, mag sein aber viele fahrzeuge haben ablagerungen im tank kraftstoffsystem und motor und der höhere bioanteil hat eine höhere reinigende wirkung die dafür sorgt das solche ablagerungen sich lösen, und dann enstehen die probleme.
ich würde es nie tanken besonders weil wir sowas von leuten aufs auge gedrückt bekommen die uns ja schützen sollen und keinen plan haben was sie da überhaupt machen. wir müssen schon genug fürn staat bluten,in jeder beziehung
*********chuld Paar
267 Beiträge
Zum Glück...
... brauchen wir uns darüber keine Gedanken machen denn in unseren Heizölkocher kommt zum Glück nur Diesel rein!!!

Aber wenn man das Thema mal aufgreifen will, das selbe Problem gab es ja schon bei der Verwendung von Biodiesel.

Bei VW sind ja so gut wie fast alle Diesel ja auch auf Biodiesel in jeder Beigabemenge etc. freigegeben und trotzdem hat auch Biodiesel dafür gesorgt das sich Ablagerungen gelöst und oftmals das Kraftstoffsystem zugesetzt damit!!! Nal davon abgesehen das der Verbrauch erheblich steigt damit.

Wir plädieren dafür das man dabei bleiben sollte was sich bewährt hat und dem Auto nicht schadet, denn im Endeffekt ist ein eventueller Motorschaden bei weitem teurer als die paar Cent die man beim tanken gespart hat.

Mal ganz davon abgesehen dass dadurch viele Agrargesellschaften sich mitlerweile voll und ganz der Herstellung von Lebensmittel zur Herstellung von Biosprit oder zur Verwendung in Biogasanlagen gewidmet haben wodurch bereits die Lebensmittelpreise gestiegen sind und auch in Zukunft weiter steigen werden!!!


In diesem Sinne


PS: Unser Lieblingsmotto in Bezug auf unseren Bulli:

"Partikel....... was??? Ein Diesel muß rußen!!!"

Keine Beschreibung angegeben.
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
und den partikelfilter haben wir eh nur den franzosen zu verdanken, ein golf4 1.9 tdi baujahr 99 hatte ohne partikelfilter bessere abgaswerte als ein französisches auto bj 99 mit filter. nurmal so am rande *g*
den filter haben die nur erfunden weil sie ihre motoren nicht so bauen können das hinten was vernünftiges rauskommt *g*
*********chuld Paar
267 Beiträge
ein wahres Wort Latexboy

was aber zum Beispiel ein absoluter Kracher als Sprit ist, ist MDO!!!

mehr Laufruhe, besserer Verbrauch allerdings sollte man es nicht im Winter verwenden da keine dementsprechenden Aditive drin sind!!!

****Ed Paar
17 Beiträge
Ich habe irgendwo gelesen, das die VW Motoren bzw. die 1,6L VW Motoren kein E10 vertragen...
Von der chemischen Zusammensetzung ist es auch gut verstellbar, das E10 für jeden Motor, vor allem Aluguss Motoren nicht geeigent ist...

Ich würds aber auch unabhängig davon auch nicht tanken.

Ich bin vlt naiv, aber wenn wir Glück haben wirds ja doch wieder abgeschafft ^^

Grüße
Keine Beschreibung angegeben.
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
die meisten tankstellen in unserem bereich haben es schon nich mehr weils eh keiner tank, ein tankwart sagte ma die liefern es ihm auch nich mehr.
ich mein wenn wir von den ölbeständen wech wollen, okay kein thema aber dann sollen sie nen kraftstoff aufn markt bringen der keinen nachteil mit sich führt, weder fürs auto noch dem ackerbau
****Ed Paar
17 Beiträge
Seh ich ganz genau so *g*

Das ist mir neu... bei uns in der Gegend ( Richtung Baden-Württemberg ) gibts teilweise NUR E10...

Bin mal gespannt...

Grüße
**********uende Paar
779 Beiträge
Weder...
E10, Super, Super Plus oder Diesel... ich fahre mit LPG *zwinker* da brauche ich keinen Tropfen Sprit.
Keine Beschreibung angegeben.
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
paar6369
*g* und was denkst du woraus lbg gas hergestellt wird ?
Super
Latexboy denkt mit *top*
Autogas LPG Herstellung

Nach der Entsalzung wird das Rohöl in zwei Stufen erwärmt. Die Vorwärmung geschieht in Wärmetauschern durch Wärmerückgewinnung von ablaufendem Produkt. Die Spitzenvorheizung erfolgt durch Öfen bis auf etwa 400 °C. Das erhitzte Öl wird durch Rektifikation in einer bis zu 50 m hohen Kolonne in seine Bestandteile aufgetrennt. Das Rohöl tritt in einer 2-Phasen-Strömung (Gas/Flüssig) in die Kolonne ein. Das Temperaturprofil fällt nach oben hin ab! Da die Temperatur im Sumpf am höchsten ist und die leichten Bestandteile somit nicht kondensieren, steigen die leichten Bestandteile gasförmig weiter nach oben.

Im Kopf der Kolonne fällt Gas und Leichtbenzin (Naphtha) an, darunter Kerosin, Zwischenprodukt für Treibstoffe turbinengetrie-bener Luftfahrzeuge (nicht zu verwechseln mit dem so genannten „Flugbenzin“, dem AVGAS für Flugzeugottomotoren), Dieselkraftstoff und leichtes Heizöl. Weiter unten Gasöl (Heizöl- und Diesel-Ausgangsstoffe) und im Sumpf – Fuß der Kolonne – der Rückstand. Diese erste Rektifikation findet bei atmosphärischem Druck statt und wird daher atmosphärische Rektifikation genannt. Der Rückstand wird in einer weiteren Rektifikationskolonne bei Vakuum erneut destilliert, um ihn in weitere Produkte aufzutrennen (siehe Vakuumdestillation). Eine Vakuumrektifikation ist nötig, da die Kettenlänge der schwersiedenden Kohlenwasserstoffe (KWs) größer ist und diese KWs bei hohen Temperaturen eher dazu neigen thermisch zu cracken als sich destillativ trennen zu lassen *bitteschoen*
Keine Beschreibung angegeben.
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
joggy_biene
danke *g*
**********uende Paar
779 Beiträge
@ latexboy26 und joggy_biene
Wegen mir kann LPG aus Gold, Platin oder Mondgestein hergestellt werden, Hauptsache der Preis bleibt....

Im Augenblick 161,9 zu 67,9 *freu2*
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Hallo
Haben super getankt bei uns an der tanke für 1,59.beukotieren den super e10 Waren alle anderen wo getankt haben sind auch zur super Zapfseule gegangen .Sollen doch das dofe E 10 wider abschaffen ist ja eh in der Herstellung teurer.Unsere nachbarländer brauchen es ja auch nicht auser frankreich .An ein gasauto kann man leider nicht so viel anhängen wegen der anhängelast .
Lg schneekristalle
**********uende Paar
779 Beiträge
@schneekristalle
Wieso kann man an ein LPG - Fahrzeug nichz mehr genauso viel anhängen wie vorher??? Woher nimmst du solche Weisheiten?
Bei keinem meiner Fahrzeuge wurde die Anhängelast vom TÜV geändert.
*******en06 Mann
587 Beiträge
E10 NEIN DANKE
habe mir letzten Donnerstag mein neuen VW CADDY abgeholt.
Der Verkäufer meinte ich kann E 10 tanken, ich lass es aber weil mir mein Auto 1. zu Wertvoll ist 2. der Verbrauch höher ist und 3. weil ich damit weniger Leistung habe.

Also ich tanke nur Super plus ist zwar teurer aber SUPER.

LG engelchen 06
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.