Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nachts im Berliner Park
227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorschaden durch Materialfehler

**********talle Paar
1.742 Beiträge
Themenersteller 
Motorschaden durch Materialfehler
Hallo habe einen Touran mit dem 1,4 liter 140 PSTSI hab in derZeitschrift Auto Bild gelesen das der Motor einen Materialfehler bei der Steuerkette hat .Motornummer ist BMY .Wer von euch hat auch so ein Motor.
Lg schneekristalle
Hab den Bericht heute beim Arzt im Wartezimmer auch gelesen.
Bin eingefleischter VW-Fahrer und finde ehrlich gesagt diesen Bericht...na ja...zum einen schon wichtig, zum anderen aber auch zu abwertend. Klar, ist es kein Einzelfall mehr, aber dann gleich so loszudonnern...
Ich selbst hab den 2,0 TDI im Touran, daher betrifft es mich nicht.
Aber ich würde euch eben dazu raten zu euerem VW-Händler zu fahren und das checken zu lassen. Solange da noch Garantie drauf ist, ist das ja alles kein Problem.

Ich heiße die Politik, die von den Automobilkonzenren da gemacht wird auch nicht immer gut. Da wird gespart an allen Ecken, um das Fahrzeug so kostengünstig wie möglich herzustellen und dann bleibt leider die Qualität auf der Strecke...das sollte so nicht sein. Da geben sich die Hersteller aber nichts, da sind alle gleich.
Keine Beschreibung angegeben.
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
ja probleme haben leider alle neueren vag motoren mit steuerkette, da vag dafür chinesische fahrradketten nIMMT( opel bmw mercedes usw. auch ), die sich je nach fahrweise früher oder später längen, das hat zur folge das die steuerzeiten nicht mehr stimmen dann klappert er und läuft nimmer richtig, abhilfe dann kettenspanner und steuerkette neu aber keine kette von vw nehmen sondern ne qualitativ bessere dann sollte mann ruhe haben. und immer regelmäßig nachm öl guggen und wechselintervall einhalten. denn wenn zu wenig öl, arbeitet der kettenspanner nicht richtig und es kommt auch zu ketten problemen. beste is immernoch der gute alte zahnriehmen *g*
beste is immernoch der gute alte zahnriehmen

Der is aber wirklich gut *lol*

...und schon 2 Tage vorm 1. April...
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Themenersteller 
@Moxy
das ist kein Aprilschertz
Lg Schneekristalle
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
mein dad hat seit 4 wochen nen golf 6 mit dem 1.4 tsi und hat auch das steuerkettenleiden was die autobild in der letzten ausgabe drin hatte. tolle wurst
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
So nun hat es unserTouran auch verwischt. Die kette Raselt. In der Werkstadt haben sie gesagt kette defekt.Nun mal gespannt was VW an kulanz übernimt haben ja zum Glück auch noch eine Gebrauchtwagengarantie.Auto ist erst mal für 4 Tage in der Werkstadt .
Lg Schneekristalle
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
neuen kettensatz rein dann solte das wieder gut sein ! und öl empfehle ich castrol/vw öl, hab bei meinem dad jetzt das magnatec drauf jetzt läufter mit neuem kettensatz schön ruig und hat wieder gut leistung
Übertrieben
Nur mal zur Info. Das Thema wird durch die Presse stark übertieben. Wenn Geräusche bei Kaltstart auftreten, liegt das hauptsächlich an dem Kettenspanner oder dem Nockenwellenversteller. Die Steuerkette wird dann sofort mit ersetzt. Ich habe bis jetzt noch nicht ein Fahrzeug dabei gehabt, was durch diese Problematik einen Motorschaden hatte. Volkswagen gewährt im Fall der Beanstandung meistens eine großzügige Kulanz. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß die Inspektion durchgeführt wurde.

LG
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
also ich hab schon 3 autos gehabt mit motorschaden weil die kette übergesprungen ist, und schuld ist die kette, wegen fertigungsfehlern in china ab einer bestimten stückzahl weil die fertigungstollerangen der kettenglieder überschritten wurden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.