Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7991 Mitglieder
zum Thema
Was würdet ihr eurem jüngeren Ich gern sagen?371
Jeder kennt das, Leben passiert und es kommt zu Erkenntnissen die…
zum Thema
Habt ihr euch schon mal jünger (oder älter) gemacht?223
Warum macht ihr euch jünger? Warum machen manche Frauen und Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit VW-Jüngern

*********chuld Paar
267 Beiträge
Themenersteller 
Umgang mit VW-Jüngern
Hallo zusammen

ich bin gestern auf einen Beitrag in einem VW-Forum gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Es geht dabei um die wahrscheinlich unbedachte Art und Weise der VW-Rechtsabteilung gegenüber eines Betreibers eines VW-Forum

Die Art und Weise hat für viel Entrüstung in der Fangemeinde gesorgt und in den letzten Tagen sogar bereits einen sogenannten "Shitstorm" auf Facebook gegen VW ausgelöst.

Ich selbst teile die Meinung vieler VW-Fans und finde das die Rechtsabteilung einfach mal ein wenig übertrieben reagiert hat, zumal die Abmahnwelle nun schon seit einiger Zeit herrscht und deswegen bereits andere Foren geschlossen wurden bzw. Internetseiten wie das Volkswarenhaus sich umbenennen mussten!!!

Aber lest am besten selbst, das ganze stammt aus dem Doppel-Wobber-Forum!!!

Zitat:

Vorgeschichte

Auf doppel-wobber.(bitte Endung für deutschstämmige Webseiten anhängen *smile* )gab es bis zum 15.10.2012 mehrere Prospekte der Modelle "VW Golf" aller Generationen zum Download.
Hierfür hatte ich bereits im Jahre 2001 eine Genehmigung seitens VW eingeholt (leider nicht mehr nachweisbar).

Die Downloads waren ergänzender Teil der grossen Modellübersichten.

Schreiben VW AG

Mit Datum 10.10.2012 erreichte mich ein Schreiben direkt aus der VW-Rechtsabteilung; hierbei wird mir der Sachverhalt der Urheberrechtsverletzung bezüglich der Prospekte in der Download-Datenbank vorgeworfen.
Angeblich habe ich vorsätzlich gehandelt, da keine Absprache mit VW bestehen soll. Ebenso soll es hierbei laut VW zu einen Schaden für Volkswagen gekommen sein.

Unter anderem sollen folgende Punkte befolgt werden um einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu umgehen:

10.000 EUR Vertragsstrafe bei jeden von nun weiteren Downloadangebot auf doppel-wobber.de
die entstandenen und noch entstehenden Schäden durch die Prospektdownloads hierbei der VW AG zu ersetzen
sämtliche Downloads zu entfernen
sämtliche Prospekte in meinem Besitz/Eigentum zu vernichten

Die Downloads sind natürlich auf unserer Seite sofort entfernt worden.

Ich selbst finde es eine Frechheit von VW mit dem Urheberrechtsverletzungs-Schreiben in die Tür zu fallen ohne eine vorherige Art der gewöhnlichen Kontaktaufnahme und bereits o.g. Grund. Bisher bestand ein stets freundliches Verhältnis zueinander.

Unsere Philosophie

Bei uns wurde immer die Markentreue zu VW gepflegt und dessen Fahrern mit der weiter oben angesprochenen Genehmigung auch ältere Prospekte angeboten.
Doppel-WOBber existiert seit Ende 2000 - war also mit von Anfang an dabei - und hatte es sich immer auf die Fahnen geschrieben Infos zu alten Modellen zu sammeln und diese stets kostenlos der Community bereitzustellen!
Selbst Mitarbeiter von VW fragten in der Vergangenheit öfter an um Informationen einzuholen.
Seit 2004 gibt es auf Doppel-WOBber sogar ein eigenes Forum.

Die Folgen

Die ganze Sache ist natürlich der Todesstoss für Doppel-WOBber, sofern VW die angeblich entstandenen Schäden von mir beglichen haben möchte!

Es stehen also mehr als 12 Jahre harte Arbeit und unzählige Arbeitsstunden auf dem Spiel. Nur weil die Volkswagen AG nicht zu der alten Genehmigung steht und meine und somit auch unsere Arbeit und bisherige gute Beziehung auf diesem Wege zerstört.
Die Möglichkeit der Downloads ist mit Abgabe der Erklärung zukünftig nicht mehr gegeben und ist von mir auch nicht mehr gewünscht.

Paßt irgendwie zu dem miserablen Service, den ich grade bei einem Vertragspartner der marke erlebt habe...ist aber jetzt hier ot *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.