Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nachts im Berliner Park
227 Mitglieder
zum Thema
Wie bekomme ich ein Date auch nach dem Sex?531
Ich habe schon sehr viel in einem anderen Thread geschrieben hierzu…
zum Thema
Ex mit der neuen auseinander bringen aber wie?88
Also mein Ex hat seit August ne neue Freundin wir hatten aber noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Radioadapter

******_nw Frau
66 Beiträge
Themenersteller 
Radioadapter
Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Käfer mit einem uralten Radio ( aber nicht so alt, das es schön wäre!), und würde gerne ein neueres Radio einbauen. Leider passen die Stecker nicht zu dem neuen Gerät. Gibt es dafür evtl. Adapter?

Bitte helft mir, den das Radio macht mich wahnsinnig! Ich bekomme nur einen Sender, und den auch nur schlecht!

Liebe Grüße,

Andrea
Hi Andrea,

Adapter wird es wohl nicht geben, aber für ca. 10 euro gibts die sogenannten ISO-Stecker mit offenen Enden auf der fahrzeugseite. Die muss dir dann halt jemand anklemmen der etwas ahnung hat, dann sollte jedes moderne Radio zumindest elektrisch passen.

Grüße

Achim
******_nw Frau
66 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Achim!
Lieben Dank für Deinen Tip.
Leider bin ich ein Elektronikidiot, daher muss ich wohl doch in den sauren Apfel beissen, und das wohl für teuer Geld machen lassen.

Liebe Grüße,

Andrea
Nicht unbedingt, evtl findest du ja hier einen der in deiner Nähe wohnt und dir das kurz macht, oder du machst mal Fotos, mit ner kleinen Hilfestellung kann das eigentlich jeder gg

Oder haste 2 linke Hände?
********inne Paar
248 Beiträge
Fahr doch mal auf irgend ein Käfertreffen und lächle ein paar der Schrauberjungs an.
Die werden sich überschlagen, um dir das Radio anzuklemmen *top*
******_nw Frau
66 Beiträge
Themenersteller 
Hey Ihr Zwei!
Ist zwar ne super Idee, bin ich nur leider nicht der Typ für! Und Käfertreffen sind auch nicht so mein Ding.

Aber ist echt ne super Idee!
Na wenn du dir zutraust ein zwei schrauben anzuziehen, dann mach doch mal fotos von den kabeln
Älter als bj 72 ist er ja nicht oder?
******_nw Frau
66 Beiträge
Themenersteller 
nee, ist ein 85er! Das Radio müßte das gleiche Baujahr (oder älter)sein. Ich werde mein persönliches Desaster mal fotografieren.
Gut, dann haste schon 12v

Genau, anhand der fotos lässt sich leicht sagen ob und wie du das lösen kannst, am besten auch die Anschlüsse am Radio.
******_nw Frau
66 Beiträge
Themenersteller 
Hier das alte Radio
So, das sind die Zwei!
altes Radio
auch das Alte
das neue Radio
auch das Neue.
Prima

Altes radio:

4 kabel

2x strom
2x lautsprecher

Neues Radio

Der übliche ISO stecker

Nun musste nur rausfinden, welches der 4 kabel am radio was macht.
Ist das alte noch angeschlossen?
******_nw Frau
66 Beiträge
Themenersteller 
Ja, der fährt leider immer noch mit. Wollte ihn schon rausnehmen, aber das zieht dann so! Sollte ich im Sommer vielleicht als Klimaanlage nutzen!
Prima gg

Erkennst du auch ohne ton, ob das ding läuft? Licht oder ne Anzeige?
Wenn ja steck mal die beiden kabel mit den blauen steckern ab, das sollten die lautsprecher sein, radio sollte dann tonlos weiterlaufen, ist dem so?
******_nw Frau
66 Beiträge
Themenersteller 
Ich schätze, ich werde es auch ohne Ton erkennen, denn eigentlich leuchtet dat Ding auch! Aber jetzt probiere ich das nicht mehr aus. Gesetzt dem Falle, das dem so ist, wie würdest Du dann weiter gehen?
Wenn die beiden abziehst und es leuchtet, sind die beiden der lautsprecher.
Dann musste noch rausfinden welcher der beiden anderen plus und welcher minus ist, normal müsste der rote plus sein. Das kannst du dadurch prüfen, in dem du den schwarzen abmachst, über das antennenkabel müsste auch minus kommen,sprich das radio trotzdem noch laufen auch wenn nur das rote kabel angeschlossen ist.

Nun wissen wir, welches kabel welche funktion hat, die am neuen sind genormt da die passenden verbinden und fertig *g*
********inne Paar
248 Beiträge
Lautsprechermäßig wirste eh investieren müssen.
Soweit ich mich erinnere, hat der Käfer nur einen Mittellautsprecher gehabt.
Deshalb gabs ja ab und an diese "hübschen" Kugellautsprecher.

Ganz Harte haben hinter die Rücksitzbank einfach ein paar Stereolautsprecher gelegt und die dann angeschlossen. *zwinker*
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Hallo
Es wurde dir falsch erklärt .Die kabel mit dem blauen stekern ist die Stromversorgung.Das eine kabel mit dem blauen Stecker hat eine sicherung dazwischen indemfall ist das der Pluspool und das andere Kabel mit dem Blauen Stecker ist das minuskabel.

Die anderen zwei kabel das rote und das schwarze wo zusammen auf dem Stecker sind ist das lautsprecherkabel.

Beim neuem Radio ist das rote kabel plus und das schwarze minus und das gelbe ist auch dauerplus über zündung.
Der Stecker mit den fielen kleinen kabel ist für die Lautsprecher.

Wenn duin der nähe wohnen tätest könntr ich es dir einbauen ohne isostecker es wird keiner benötigt da am neuem Radio ia schon stecker vorhanden sind.

Lg andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.