Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3970 Mitglieder
zum Thema
Wann ist eine Frau eine "reife" Frau?243
Bei Dating-Anzeigen liest man oft, dass eine "reife" Frau gesucht…
zum Thema
Reife Frau und jüngerer Mann312
In der Vergangenheit gab es immer wieder, auch in den Medien, ältere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reife(n)pflege

Reife(n)pflege
Nun haben wir schon viel darüber diskutiert, was Reife für den oder die Einzelnen bedeutet, welche Vor- und Nachteile durch Alter entstehen. Durch ein Lied Vorliebe für Reife Männer: 🎶🎶🎶 let the music play im Frühstücksradio kam in mir ein Gedanke auf, auch wenn die Bedeutung von „dirty“ dort anders (in meinen Augen ein Kompliment) gemeint ist.

Meine Pflegegewohnheiten haben sich im Laufe der Zeit geändert. Das betrifft sowohl Körper, Gesundheit als auch Geist. Die Ansprüche und Notwendigkeiten haben sich geändert. Die Profilrillen im Gesicht werden, anders als beim Auto, langsam tiefer, die Karosserie ist weniger elegant und der früher schwarze Lack bekommt graue Streifen, die auch in der Waschanlage nicht mehr verschwinden.

Die Werbung hat die „Bestager“ inzwischen als Zielgruppe entdeckt. Von Faltencremes über Gelenkschmerzgels bis zu Anti-Haarausfall-Shampoo werden wir mit Angeboten überschüttet, die sich mal auf industrieller Forschung und mal auf natürlicher Wirkung berufen.

Aber wie pflegt Mann sich richtig? Wie hält er die äußere Erscheinung ansehnlich und die Knochen beweglich?

Auf Vorschläge und kontroverse Meinungen bin ich gespannt.
********9152 Mann
643 Beiträge
Hallo!
Gegen die Gelenkschmerzen gehe ich 2 mal in der Woche in eine Fitnessbude, das hilft auch gegen die Unbeweglichkeit! Ansonsten alle 4 Jahre zur Reha! Regelmässig zur Fusspflege, Cremes für die Haut!

LG Rainer
****an Mann
233 Beiträge
1) Gute naturnahe und vollwertige Ernährung!
2) Bewegung: Mir tut regelmäßiges Krafttraining gut. Ansonsten ausgedehnte Spaziergänge im Wald.
3) Und natürlich regelmäßige Hautkontakte mit der Liebsten.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Ich habe mal gelernt….“Durch Fehler, entsteht Erfahrung und durch Erfahrung Weisheit.“

Aber ob Reife etwas mit Weisheit zu tun hat? Da bin ich mir nicht so sicher.
Da bin ich ganz bei dir. Der Zusammenhang ist bestimmt nicht zwingend.
*********e_vb Mann
1.488 Beiträge
Nagel- und Fusspflege, der Körper erneut die Zellen nicht mehr so schnell > Haut verliert an Geschmeidigkeit.
Ein Bereich der Pflege eines reichlich reifen Organismus ist zweifellos die regelmäßige Gewichtskontrolle. Wenn die Waage mal ein Kilo mehr zeigt als beim letzten Mal, mag sich einer vielleicht sagen, ach, das eine Kilo macht den Braten (in diesem Fall Mann) auch nicht fett. Das ist sicher richtig, aber was ist, wenn jedes Jahr ein Kilo dazu kommt? Nicht so schlimm, wenn du im nächsten Jahr stirbst. Solltest du aber noch 20 Jahre oder mehr die Welt mit deinen Macken nerven, wirst du dir noch etliche neue Klamotten kaufen müssen, weil die alten etwas enger geworden sind.
**********ryBBW Frau
2.284 Beiträge
Du wirst deine Klamotten auch ohne Gewichtszunahme ersetzen müssen, wenn du noch 20 Jahre lebst. *nachdenk*
Meinst du? Ich habe letztes Jahr erst eine neue Hose gekauft. Wenn ich sie schone ... *floet*
*****350 Frau
107.167 Beiträge
Viele Sachen sind zeitlos und bei guter Qualität....muss es nicht jedes Jahr was neues am Leibe sein.
Eben. Da lässt man den Anzug beim Schneider wenden und einen Keil in die Hose nähen, dann kann man den Konfirmationsanzug auch noch zur eigenen Beerdigung tragen.
Aber mal wieder zurück zum Ernst. Es soll ja hier nicht darum gehen, der Altkleidersammlung Konkurrenz zu machen oder aus Geiz und Bequemlichkeit zum Penner zu mutieren, sondern um Körper- und Gesundheitspflege für ältere Herren, die noch sozial akzeptabel bleiben wollen.

Z.B. stelle ich mich jeden Morgen nach der Dusche auf die Waage. Das ist wichtig, damit die Kontrolle immer unter gleichen Bedingungen stattfindet. Und hin und wieder zeigt die Waage dann ein falsches Gewicht an. Das ist dann kein Fehler der Waage, sondern liegt daran, dass gerade Dresdner Stollen in den Lebensmittelmärkten liegen oder für mehrere Tage Freunde zum gemeinsamen Kochen zu Besuch waren. Ich kann nämlich nicht abstreiten, dass ich ein Freund der oralen Genüsse bin (ich rede jetzt von Schoki, Gebäck oder Meeresfrüchten - nicht was ihr denkt).

Natürlich versuche ich dann, den Fehler zu beheben, leider klappt es nicht immer. Um beim Erreichen einer imaginären Schmerzgrenze an Kilogramm (ca. +6) sofort den kürzesten Weg zu einer besseren Anzeige der Waage zu nehmen, habe ich eine Methode entwickelt, die immer funktioniert.

Als Freund von Tabellen - man könnte auch sagen, notorischer Korinthenkacker - habe ich eine Office-Tabelle konstruiert, in die ich am ersten Tag des besseren Weges mein Gewicht eintrage. Auch ein Feld für den angestrebten BMI ist vorhanden. Die Tabelle berechnet jetzt das anzustrebende Gewicht und wie viel Kilokalorien notwendig sind, um das momentane Gewicht zu erhalten.

Nun trage ich in die Zeilen darunter täglich das morgendliche Gewicht ein und abends, wie viel Kcal ich zu mir genommen habe. Das setzt voraus, dass ich den Nährwert jeder Mahlzeit berechne und eintrage. Das Bestreben ist, maximal 50 - 60 % der Kalorienmenge zu verzehren, die für den Gewichtserhalt notwendig sind. Bei achtsamer Auswahl der Lebensmittel bezüglich Nährwert, Sättigungsvermögen etc. ist normalerweise das Wunsch- und Wohlfühlgewicht nach einem Monat wieder erreicht.
*****350 Frau
107.167 Beiträge
Dss ist ja eine Wissenschaft für sich.
Aber letztendlich geht es es ums Wohlfühlen.Der Mann(und auch die Frau) müssen nicht mehr..Herr Adonis und Frau Aphrodite ...sein.Aber ein wenig Achtsamkeit ist sicher nicht verkehrt.
**********ryBBW Frau
2.284 Beiträge
Achtsamkeit bezieht sich aber nicht nur aufs Gewicht sondern z.B. auch auf Charaktereigenschaften wie Empathie. Ist halt aber auch nicht allen gegeben. Nicht mal im reiferen Alter.
*****350 Frau
107.167 Beiträge
Bitte keine persönlichen Angriffe!!!
*****350 Frau
107.167 Beiträge
Etwas Humor...täte Dir gut.
*****350 Frau
107.167 Beiträge
*zumthema*
****an Mann
233 Beiträge
Also ich spar seit über 50 Jahren auf ´nen Bauch. Und es reicht immer noch nicht...! *schock* *ungeduldig*

*mrgreen*
Zitat von **va:
Zitat von *****350:
Der Konfirmationsanzug muss es nicht gerade sein,aber es ist doch schön,wenn Mann nicht 25 kg Brauereigeschwür in der Zwischenzeit angehäuft hat.

Du bezeichnest Übergewicht als Geschwür?

Ich denke, so ein Bierbauch ist etwas anderes als Übergewicht. Durch nachlassendes Bindegewebe ist er auch bei Männern mit Normal- oder Untergewicht anzutreffen. Bei Männern mit Übergewicht fällt der Bauch meist sogar weniger auf.

Also meine Damen, legt eure Meinungsverschiedenheiten bei, es scheint ein Missverständnis zu geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.