*******kiwi:
Jetzt gib Ich mal meinen Senf dazu...
Wir alle wissen, dass es in gewisser Weise selbstverständlich sein sollte, dass ein Bart nicht grade jedermanns Sache ist.
Wenn Ich mich einfach mal als Frau vorstellen würde und ich mir etliche Haare schmerzhaft im Intimbereich mit Wachs rausreiße, dann würde es mich auch ankotzen, dass der Mann sich im Gesicht nicht rasiert. Was soll die Frau beim Cunnilingus empfinden? eine Wurzelbürste, oder was? Mal ganz zu Schweigen vom Anblick beim Suppe, Spaghetti oder Rippchen essen.
1. Es kratzt am ganzen Körper der Herzdame
2. Es kann sehr unhygienisch sein
3. Kein gutes Gefühl im Gesicht
4. Kostet mehr beim Friseur, als die eigentlichen Haare
5. Man versteckt sein eigentliches Gesicht
Also an alle Hipster da draußen:
Nur weil er modisch ist und weil es angesagt ist, müssen wir den Frauen dieser Welt das nicht antun, außer Sie steht darauf.
Und aus eigener Erfahrung als ehemaliger Vollbartträger kann Ich bestätigen, dass sich glatte Haut (Egal wo) immer besser anfühlt als behaarte.
Dann geb ich mal meinen Senf DA zu:
1. Kratzt ein gepflegter Bart eigentlich nur dann, wenn er gerade frisch rasiert ist (Kopfhaare kratzen ja auch nicht), da ist es oft kratziger, wenn jemand, der sich jeden Tag morgens rasiert, abends an dir rumleckt.
2. Genauso unhygienisch kann ein rasiertes Gesicht sein, sorry, aber das ist alles eine Frage der Körperhygiene.
3. Geschmackssache, ich streichle mir selbst lieber über den Bart (wenn man das bisschen denn so nennen will) als über ein glattrasiertes Kinn.
4. Stimmt, wenn man denn dafür unbedingt zum Friseur/Barbier gehen will (das wäre in meinen Augen dann tatsächlich meist eher ein 'Hipster-Bart' als einer der aus überzeugung getragen wird).
5. Das kommt wieder auf den Bart an... klar, ein krasser Vollbart versteckt eine gute Portion des Gesichts, aber ein gepflegter, nennen wir es mal "Teilbart" akzentuiert das Gesamtbild eher, als dass er es versteckt.
So, nachdem das gesagt ist, will ich nochmal sagen, dass ich persönlich "Hipsterbärte" die nur aus Pseudo-Mode-Gründen getragen werden ebenfalls... dämlich finde und auch keinen haben wollen würde, aber wenn man selbst sie hübsch findet und gerne damit rumläuft ist das seine eigene Entscheidung und sollte von niemandem schlecht gemacht werden.
Natürlich will ich damit nicht sagen, dass Frau jetzt jeden Typen attraktiv finden sollte, nur weil er denkt, dass er mit Bart besser aussieht. Aber es sollte auch niemand mit Fadenscheinigen Gründen kommen um es ihm auszureden.
Es sollte genau einen Grund geben, einen Bart zu tragen: weil es einem selbst so besser gefällt.
Und es sollte genauso nur einen Grund geben, warum man das Gegenüber aufgrund des Bartes "abzulehnen": weil man selbst findet, es sieht doof aus... da sollte man dann aber auch zu stehen und nicht mit Pseudo-Gründen kommen um es einem auszureden.
PS: OB sich rasierte/enthaarte Haut besser anfühlt als behaarte, liegt immernoch im Auge des Betrachters (bzw in diesem Fall des Befühlers)