„Natürlich kommt es vor, dass man mal krank wird, im Stau steht, das Auto streikt. Ist mir auch schon passiert. Aber man sollte dann wenigstens früh genug absagen, eventuell einen neuen Termin ansetzen und zu dem neuen Date dann bitte schön auch erscheinen.
Sehe ich genauso. Sobald man eine starke Ahnung oder sogar Gewissheit hat, dass man zu einem Date zu spät oder gar nicht erscheinen kann, sollte man das offen kommunizieren. Selbiges wenn man kein Interesse hat, besser eine ehrliche Absage als Ghosting, weil man in der heutigen Internetgesellschaft andere Leute mit einem Klick "entfernen"/ignorieren kann ohne sich über etwaige Konsequenzen Gedanken machen zu müssen.
Ich habe mich erst letzte Woche wieder furchtbar geärgert, als ich ein Date mit einem Paar vereinbart habe und sie mich mehrmals gefragt haben, ob ich auch sicher Zeit habe und verlässlich kommen werde. Anderseits auch traurig, dass mittlerweile ein derartiges Misstrauen angebracht ist und viele nicht mehr zu ihrem Wort stehen.
Zugegeben, ich musste auch mal ein erstes Date sogar zwei Mal verschieben, weil ich zuerst 400 km weit weg (einen Tag vorher verschoben) an einem Feiertag eine Autopanne hatte und dann krank war (zwei Tage vorher verschoben). Beim dritten Anlauf war es dann ein sehr schöner Abend und ich hätte es verstanden, wenn ich keine chance mehr bekommen hätte, weil beides eigentlich klassische Ausreden wären.... und ich kam mir so dumm vor, weil es eben wahr war.
Zum Glück war das das erste und letzte Mal, dass ich etwas verschieben musste.