Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
3447 Mitglieder
zum Thema
Affäre: wie viel Zeit investiert ihr in den Kontakt?207
Wie handhabt ihr das mit einer Affäre zwischen den Treffen: wieviel…
zum Thema
Zeit der Distanz.... wie kommt ihr damit klar?31
Frage an die Subs hier auf Joy: Wie kommt ihr mit der „Zeit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Antwort = Kein Interesse?

*****ida Frau
17.847 Beiträge
Themenersteller 
In einem Nachbarthread klang das Thema vor Kurzem an, und ich merke, dass ich da noch besser verstehen will:
Folgende Situation - Wir sind seit längerem in Kontakt, inzwischen sogar über Messenger, was es leichter macht. Und komplizierter: denn da sehe ich genau, wann eine Nachricht gelesen wurde.
Danach beginnt das Warten auf eine Reaktion. Auf eine Antwort.
Und sei sie noch so kurz.

Ich bin der Meinung, wenn ich die Zeit habe, die Nachricht zu lesen, hab ich auch die Zeit, wenigstens einen Smiley zu schicken; oder eben, im Idealfall, zu antworten. Sei es nur mit der Info, dass ich grad im Stress bin und mich später melde. (was dann auch passieren sollte... *zwinker* )
Denn: wenn mir an der Person liegt, ist es doch keine Frage, dass ich bei nächster Gelegenheit ausführlicher antworte, mich melde, den Kontakt halte.

Nun... anscheinend ist das nicht so selbstverständlich, wie ich dachte.

Danny031989 z.B. meinte
Kann ja immer mal sein, dass die Person aus Neugier geguckt hat, aber nicht wirklich Zeit hatte um eine Antwort zu schreiben.
... nur: wenn dann in den Stunden danach keine Antwort kommt, der Empfänger der Nachricht also besseres zu tun hat, als mir zu antworten, ist das dann auch eine Antwort?

Gilt also 'Keine Antwort ist auch eine Antwort'? Wie seht Ihr das?
Ich bin gespannt. *gg*
*****z89 Mann
411 Beiträge
Geht mir auch manchmal so. Da kommt eine Antwort - trotz zeitnahen Lesens - erst 2-3 Tage später.
Wenn danach allerdings auch nix kommt, interpretiere ich es auch als Desinteresse.
Vielleicht schreibt man ja nicht mehr zurück, weil sich etwas heraus gestellt hat, was man nicht möchte o.ä.
Gibt, denke ich, viele Gründe, weshalb man ursprüngliches Interesse auch wieder verlieren kann.
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Zitat von *****ida:
In einem Nachbarthread klang das Thema vor Kurzem an, und ich merke, dass ich da noch besser verstehen will:
Folgende Situation - Wir sind seit längerem in Kontakt, inzwischen sogar über Messenger, was es leichter macht. Und komplizierter: denn da sehe ich genau, wann eine Nachricht gelesen wurde.
Danach beginnt das Warten auf eine Reaktion. Auf eine Antwort.
Und sei sie noch so kurz.

Ich bin der Meinung, wenn ich die Zeit habe, die Nachricht zu lesen, hab ich auch die Zeit, wenigstens einen Smiley zu schicken; oder eben, im Idealfall, zu antworten. Sei es nur mit der Info, dass ich grad im Stress bin und mich später melde. (was dann auch passieren sollte... *zwinker* )
Denn: wenn mir an der Person liegt, ist es doch keine Frage, dass ich bei nächster Gelegenheit ausführlicher antworte, mich melde, den Kontakt halte.

Nun... anscheinend ist das nicht so selbstverständlich, wie ich dachte.

Danny031989 z.B. meinte
Kann ja immer mal sein, dass die Person aus Neugier geguckt hat, aber nicht wirklich Zeit hatte um eine Antwort zu schreiben.
... nur: wenn dann in den Stunden danach keine Antwort kommt, der Empfänger der Nachricht also besseres zu tun hat, als mir zu antworten, ist das dann auch eine Antwort?

Ich bin gespannt. *gg*
Aussage trotz unbekanntem Gegenüber und situativer Ahnungslosigkeit.

Schrieb gestern in anderem Thread, ich selbst wartete nicht allzu lange auf eine Reaktion; ein oder zwei Tage.
ODer frage, nerve, etc. - alles halbwegs freundlich und spassig, mit Smiley. Wenigstens.
Ist Mensch davon schon "genervt" - tja, zu dünne Nervenkostüme sind doch dauerhaft ohnehin nichts.

"Keine Nachricht" heisst "keine NAchricht".
Rest ist Interpretation, die korrekt, aber auch selbstgefärbt sein kann.
Lass die Messenger weg, persönlich treffen oder gar nichts ist rational betrachtet immer noch am Besten.
Ansonsten aktiviere "Benachrichtungen" und mache Anderes, gibt bestimmt genug zu tun.
Halte die Haken und den Mist ohnehin für eine Unsitte, ist mir doch Wurst, wann was "gelesen" wurde.

Mehr Informationen machen nicht immer noch "mehr glücklich".
Auf unserem Entwicklungsstand ist mittlerweile das Gegenteil der Fall.
Allgemein, nehme mich da gar nicht aus.

Kommt nichts, kommt eben nichts.
Will Jemand, bemüht er sich.
Bemühe Dich ggf. ein paar Mal, frage nach weshalb Antwort mangelt.
Kommt nichts, ziehe Schlussfolgerungen und schau nicht immer nach.
Schwierig, falls man interessiert ist, mir klar.
Alles Andere verkompliziert und nervt.
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Zitat von *****z89:

Vielleicht schreibt man ja nicht mehr zurück, weil sich etwas heraus gestellt hat, was man nicht möchte o.ä.
Gibt, denke ich, viele Gründe, weshalb man ursprüngliches Interesse auch wieder verlieren kann.
In beiden Fällen kann ich das kurz schreiben.
Man muss darauf auch keine Reaktionen akzeptieren: Schreiben und sperren/löschen.
****y73 Frau
1.302 Beiträge
Sehe ich auch so...wenn ich mich für jemanden interessiere...antworte ich...oder informiere im Vorfeld schon das es an dem Tag schwierig ist...alles nur Ausreden und warm halten...
Oder auch einfach nicht wichtig...an sowas sollte man nicht festhalten...ist den Aufwand meist nicht Wert!
*******rets Mann
115 Beiträge
Also ich lese manchmal auch Mails aber kann bzw. will nicht antworten.
Wenn ich eine Mail lese und mein Chef um die Ecke kommt, packe ich das Handy weg und dann kann es unter gehen *zwinker*
Wenn man unterwegs ist und es liest aber gerade mit dem Einkaufswagen durch den Supermarkt läuft, kann das auch mal untergehen.
Nicht böse gemeint aber passiert 🤷🏼‍♂️
Wenn es mal
Wirklich ein doofer Tag war dann sage ich das auch, dass man(n) mal seine Ruhe benötigt 😅
*********son73 Frau
37.783 Beiträge
Puh

Ja so sehe ich persönlich es auch, das mal gelesen wird aber nicht direkt ne Antwort kommt, passiert schon mal ( ich antworte immer wenn ich gelesen habe und eigentlich erwarte ich das gleiche) nur dann sollte Man-n es echt hinbekommen in den nächsten paar Stunden was zu schreiben.
Die Neugier was in der Nachricht steht bringt manche auch wenn die gerade keine Zeit haben zu antworten, eine Nachricht zu lesen, so erklärte man es mir, aber dann kommt auch später eine Antwort.

Ansonsten abwägen, je nach Kontakt auch, kann auch mal was passiert sein.......
auch ich erlebe das ständig. und ganz ehrlich: wenn es einem wirklich wichtig ist, kann man doch innerhalb einer angemessenen zeitspanne (max.24std) antworten? was mich aber auch zunehmend aggressiv macht, ist die unart, dass häufig ABSICHTLICH nicht gelesen wird in der hoffnung, dass man dann einen auf "ich war so busy, ich konnte es nicht mal lesen" macht. da ich das in den letzten jahren ungelogen tausendfach erlebt habe, bin ich in manchen dingen inzwischen absolut kompromisslos: wer sich online in irgendeiner form versteckt (also z.b.das zuletzt online bei whats app rausgenommen hat), kommt für mich nicht mehr in frage. ganz einfach. natürlich haben die heimlichtuer und rückgratlosen (denn wer nicht zu seinem online-verhalten stehen kann, hat nunmal keinen arsch in der hose) alle möglichen ausreden (sie nennen es argumente, und ich kenne sie alle...), warum das speziell bei ihnen selbstverständlich keinerlei hinweis auf unaufrichtigkeit o.ä.sei, aber ich hab das einfach aufgrund meiner zahllosen erfahrungen so beschlossen: wer sich online versteckt, den will und brauche ich nicht, denn da gehe ich von unaufrichtigkeit und charakterschwäche aus.
und das zweite phänomen, das wir alle kennen: solange man die favoritin des monats ist, kann man kaum aufs klo, ohne dass monsieur die polizei verständigt, weil man nicht innerhalb von sekunden antwortet. konnte er dann einen wegstecken oder hat eine vermeintlich spannendere gefunden, findet er es völlig normal, sich über tage gar nicht mehr zu melden und auch nicht zu antworten. und was mich am meisten ärgert: dass die immer glauben, wir frauen sind zu blöd, um den unterschied zu bemerken.
meine faustregel daher: wer innerhalb von 24std nicht antwortet, den stufe ich als nicht mehr interessiert ein und weg damit.
*****ida Frau
17.847 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Es gibt zig Gründe, warum frau ursprüngliches Interesse auch wieder verlieren kann . Und jeder dieser Gründe hat seine Berechtigung.
Stellt sich mir die Frage: was hält mich dann davon ab, genau das zu schreiben?
"sorry, ich hab gemerkt, das passt nicht mit uns"
Ich muss das doch nicht mal erklären! Es wäre - in meinen altmodischen Augen - einfach eine Frage des Anstands und der Integrität, da klar zu sein.
Echt zuviel verlangt? *zwinker*
****y73 Frau
1.302 Beiträge
Eine ehrliche Kommunikation bekommen die wenigsten hin😂lächerlich...dann blockiert man doch lieber...Kindergarten! *kindergarten*
*****ida Frau
17.847 Beiträge
Themenersteller 
DANKE
ich denke, jedeR von uns hat ihre eigene Art damit umzugehen. Sehr spannend zu lesen, wie ihr das macht.
Ist ja oft ein schmaler Grad zwischen offen und interessiert bleiben und sich schützen vor KommunikationsversagerInnen. *grins*

Viel spannender find ich gerade natürlich die Antworten auf meine ursprüngliche Frage! *gg*
Noch immer versteh ich einfach nicht, wie das passieren kann:
Zitat von *******rets:
Also ich lese manchmal auch Mails aber kann bzw. will nicht antworten.
Wenn ich eine Mail lese und mein Chef um die Ecke kommt, packe ich das Handy weg und dann kann es unter gehen *zwinker*
Wenn man unterwegs ist und es liest aber gerade mit dem Einkaufswagen durch den Supermarkt läuft, kann das auch mal untergehen.
Nicht böse gemeint aber passiert 🤷🏼‍♂️

Mir ist klar, dass es oft nicht böse gemeint ist: nur wie "kann das auch mal untergehen"?
Nicht, dass ich mich so wichtig nehme, dass ich eine permanente und instantly Reaktion erwarte, ich will nur verstehen, wie es sein kann, dass in solchen Fällen dann kein 'sorry, kein Interesse mehr' oder 'sorry, bin grad im Stress, meld mich später' kommt?
******tze Frau
232 Beiträge
keine Antwort - weil unterwegs!
Sehr oft lese ich Nachrichten unterwegs. Und ich bin wirklich sehr viel unterwegs.
*zwinker*

Und weil ich so eine neugierige Elster bin, lese ich die auch, wenn ich eigentlich gleich umsteigen muss und so. Tja, und dann kommt eben die nächste U-Bahnstation, ich muss aussteigen und habe keine Zeit mehr zu antworten.
*traurig*

Leider haben viele Plattformen keine „als ungelesen markieren“-Funktion oder überhaupt irgendeine „markieren“-Funktion. Deshalb schaue ich dann alle paar Tage mal kurz meine alten Nachrichten durch, ob ich was vergessen habe zu beantworten.
*tipp*

Und manchmal rutscht mir dadurch sogar was durch und ich antworte nie, obwohl ich es mir ganz dolle vorgenommen hatte.
*oh*

Sehr oft antworte ich allerdings tatsächlich absichtlich auch gar nicht. Das betrifft vor allem die erste Nachricht eines neuen Kontaktversuches. Wenn die nicht passt, weil mein Profil zum Beispiel mal wieder nicht richtig gelesen wurde, dann gibt es keine Antwort.
*teufel*
*****e75 Frau
114 Beiträge
Eine Antwort muss nicht am selben Tag kommen. 1-2 tage sind ok. Kommt da nichts ist keine Antwort = kein Interesse, oder eine andere ist heißer. Wenn ich eins über Männer sagen kann, dann dass wenn sie etwas wollen sie es sich nehmen, dabei manchmal dreist und hartnäckig sind und vor allem sie sich melden... *baeh*
*******rets Mann
115 Beiträge
Ich persönlich telefoniere lieber mal als zu schreiben *g*
Da geht dann such nix unter und mein Interesse kann ich so natürlich auch zeigen.

Das kann schnell untergehen - wie die Katze das über mir auch schon schrieb!
Spätestens wenn ich aber daheim auf der Couch bin, hole ich das nach und böse deswegen war bisher noch niemand *ggg*
Ja. Es gibt zig Gründe, warum frau ursprüngliches Interesse auch wieder verlieren kann . Und jeder dieser Gründe hat seine Berechtigung.
Stellt sich mir die Frage: was hält mich dann davon ab, genau das zu schreiben?
Ich muss das doch nicht mal erklären! Es wäre - in meinen altmodischen Augen - einfach eine Frage des Anstands und der Integrität, da klar zu sein.
Echt zuviel verlangt? ;-)[/

Seh das genauso. Und aus genau den Grund verliert man schneller das Interesse.
Ich hab das auch schon öfters hier erlebt. Man schreibt und versteht sich. Manchmal fehlt mir da auch einfach die Ehrlichkeit.
Anscheinend ist die Auswahl doch zu groß. Aber ein einfacher „sorry es passt nicht“ ist doch netter als , wenn halt gar nichts mehr kommt 🤷‍♀️
********mite Mann
2.358 Beiträge
Also ich bin da ganz bei dir Perseida
Wenn ich Zeit habe diese Nachricht zu lesen, habe ich auch Zeit eine kurze Antwort zu verfassen, oder zu mindest zu sagen. Ich meld mich später...und das sollte ich dann auch. Spätestens am nächsten Morgen/Tag.

Das "Ich habs gelesen aber keine Zeit" halte ich für eine Ausrede, denn die meißten haben Pushbenachrichtigung an. Das heißt ich sehe die (volle)Nachricht auf dem Display ohne in de App gehen zu müssen. Wenn ich mir dann schon die Mühe mache die App zu öffnen...

Dieses Verhalten hat für mcih auch etwas mit Respekt zu tun. Aber dieser wird nicht jedem in die Wiege gelegt. Oder man hat selbst schon schlechte Erfahrung gemacht und muss dieses Verhalten weitergeben.

Ich persönlich finde es schade und es zeigt mir auch, dass ich der Person nicht soviel Wert bin wie diese Person mir.

Grüße
TNT
*********son73 Frau
37.783 Beiträge
Echt zuviel verlangt? *zwinker*

So du schreibst oben
Wir sind seit längerem in Kontakt, inzwischen sogar über Messenger
Ich denke du meinst dann außerhalb von Joy also privaten Kontakt würde ich jetzt dazu sagen.
Ich ziehe mir Kontakte privat zu meinem Messenger rüber erst wenn ich die auch real kenne und da ist es dadurch auch einfacher es nachzuvollziehen wieso evtl. ne Antwort nicht kommt, da man sich kennt und selbst da kann es ja passieren das man kein Interesse mehr hat, aber das wir auch gesagt .
Was Joy angeht, muss ich zugeben, das ich auch oft den Kontakt so abbrechen und wieso hm , durchs schreiben lernt man sich irgendwie kennen und wen ich merke es verläuft sich, dann beende ich den Kontakt auch ohne Begründung. Mag sein das, das unhöflich in Augen vieler ist, aber ich bin auch nicht böse wenn es andersherum auch so passiert. Wieso immer alles begründen, man hat es versucht raus zu finden ob es egal für was interessant wäre und wenn es so nicht ist , dann geht man wieder so zu sagen getrennt Wegen. Denn oft passiert es, wenn man dann es so wie du schreibst
Diskussionen anfangen und ehrlich, da hört man sich manchmal Sachen an und da habe ich kein Lust mehr . Nur ehrlich.
*****ida Frau
17.847 Beiträge
Themenersteller 
ich sollte vielleicht mal klarstellen, dass ich daran nicht leide. Ich hab den Eindruck, dass mein EP bei manchen so ankommt. Keine Sorge (und danke für die Fürsorge! *bussi*).
Mich treibt es nur um, weil ich es nicht versteh und den Dingen eben gern auf den Grund geh. *g*

Was die evt. auf eine Absage folgenden Diskussionen betrifft, da bin ich auch knallhart: wenn ich eine Grenze gezogen hab - und die hab ich mit einer Absage sowas von *gg* - dann gibt es kein Nachtarocken.
Dazu gibt es ja - nicht nur hier - diverse Funktionen, solche Diskussionen abzuwürden. *floet*

Nur: sich-nicht-Melden ist eben keine klare Grenzziehung; denn es wird nie klar gesagt 'ja' oder 'nein', es bleibt ungesagt - hält man (frau natürlich auch) sich damit einfach alle Möglichkeiten offen? Denn wenn ich einfach nicht mehr antworte - aus welchen Gründen auch immer - kann ich mich ja Wochen später wieder melden, als wäre nix gewesen. Könnte das auch ein Grund sein, klare Absagen zu scheuen?
@*****ida also dieses Tage oder Wochen später melden hatte ich auch schon.
Und ja dann wird geschrieben als wäre nie was gewesen.
Sorry, aber da Sortier ich gleich aus.
Braucht kein Mensch !!
Mir kommt dann doch boshafterweise so ein Quatsch dazwischen, der sich Real Life nennt *motz* geht ja mal gar nicht *nein*

*ironie*

Ich antworte, wenn ich Zeit und Lust habe... und es schlicht nicht vergesse...
*****ida Frau
17.847 Beiträge
Themenersteller 
@***ll
das verbuch ich dann unter 'so trennt sich die Spreu vom Weizen' *smile*
********mite Mann
2.358 Beiträge
Gerade, wenn es jemand wichtiges war und man darüber hinweg gekommen ist, den Kontakt einzustellen und dann kommt wieder was...tzz...sorry das hat doch niemand verdient...
*****ida Frau
17.847 Beiträge
Themenersteller 
@****les ... *gg*
*******1989 Mann
61 Beiträge
Vielen Dank für Dein Zitat von mir.

Ich selber tappe immer wieder in die Falle und frage zu schnell nach. Denn keine Antwort = kein Interesse ist oft meine Standart Frage, die mir mein Handy schon vorgibt, sobald ich nur die Worte "keine Antwort" eintippe.
Dazu kommen heufig die Antworten, dass man gerade zu tun hatte oder nur mal eben gucken wollte. Man möchte dem Gegenüber vllt eine passende Antwort geben. Mir zum Beispiel fällt es oft schwer spontan eine gute Antwort zu geben. Gerade im Stress. Ist vllt nicht die beste Art, aber besser als plumpe und kurz gehaltene antworten.
****mir Frau
22 Beiträge
Ich habe früher auch oft gewartet und mir eingebildet es wird nur etwas dazwischengekommen sein.
Mittlerweile sehe ich es anders, wenn ich Interesse habe melde ich mich und freue mich über jede Nachricht auch wenn sie nur kurz ist und antworte auch darauf. zu antworten hat man immer Zeit auch wenn es kurz auf der Toilette *zwinker* ist. Also wenn die andere Person sich nicht meldet und meint sporadisch zu schreiben ist für mich klar "keine wirkliche Interesse" und wird aussortiert. Ich bin zu alt zum warten und zu selbstbewusst um auf die Warteliste geschoben zu werden. Man hat nur das eine Leben und das sollte man in vollen Zügen genießen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.