Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1486 Mitglieder
zum Thema
Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?305
Da ich ein wenig ratlos bin, wollte ich mal hier in die Runde fragen…
zum Thema
Erwartungen - können wir uns von ihnen befreien?172
Erwartungen verursachen Enttäuschung, Enttäuschung verursacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Initiative übernehmen - was erwarten Männer?

*********z3rin Frau
293 Beiträge
Themenersteller 
Initiative übernehmen - was erwarten Männer?
Hallo an die Männer hier,

ich wollte mal fragen, ob ihr im Gegensatz zu einem Date mit einer gleichaltrigen Frau bei einer Frau, die älter ist, andere Erwartungen daran habt, wer z. B. die Initiative für ein konkretes Date übernimmt.

Überlasst ihr eher der Frau wegen des Alters den Vortritt bzw. erwartet, dass die Frau den Part der Aktiveren übernimmt, was konkrete Dates anbelangt oder hat das für euch nichts mit dem Alter zu tun?

Durch den Altersunterschied entsteht ja schon ein Machtgefälle. Mich würde einfach mal interessieren, in welche Bereiche das bei euch Auswirkungen hat.

Gerne auch Antworten von Frauen mit ihren Erfahrungen zum Thema. *g*
**********light Frau
1.550 Beiträge
Meine Erfahrung ist, dass es auch da auf den Einzelnen ankommt.
Der Schüchterne möchte gerne gefragt werden und der Expressive meldet sich von sich aus.
****ide Mann
95 Beiträge
Hallo liebe R3gentaenz3rin,

Ich muss gestehen das für mich das Alter absolut keinen Einfluss darauf hat wer in wie weit die Initiative ergreift.

Zumeist bin ich es. Nicht das ich mich nicht einladen lasse aber ich mag es ein Date zu planen und vorzubereiten. Mir Gedanken zu machen und eventuell meine Partnerin damit zu überraschen.

Was die Erwartungen angeht, ja da habe ich andere Erwartungen bzw. Hoffnung.

Ich hoffe auf einen tollen Austausch mit einer Dame die durch Ihre Lebenserfahrung weiß was sie möchte.
Sie möchte nur einen schönen Abend? Super ich bin dabei. Sie möchte erst was essen und den Rest offen halten ? Klasse Plan!
Die will einfach hemmungslos über einander herfallen?
Count me in.
Aber ich habe die Hoffnung das Sie es mir bei dem Date signalisiert oder sogar sagt.

Ansonsten lasse ich die Frau einfach auf mich wirken und habe absolut kein Problem mit dem "Altersmachtgefälle".

Liebe Grüße
Placide
********reis Frau
826 Beiträge
@****ide blöde Frage aber inwiefern sind denn das andere Erwartungen im Vergleich zu einem Date mit einer jüngeren?
Die möchten bei einem Date ja garantiert auch einen schönen Abend. Und vielleicht nur was essen oder vielleicht mehr oder vielleicht einfach nur mal schauen wo hin das führt. Oder sie will sich ( wie viele) Frauen einfach nur mal begehrt fühlen und das genießen.
Warum also da andere Erwartungen?
****ide Mann
95 Beiträge
Hallo @********reis,

Ich wollte damit nicht ausdrücken das dies jüngere Frauen nicht haben. Ich wollte damit ausdrücken das ich die Hoffnung habe das mir das eine ältere Frau besser signalisiert was sie möchte.

Denn meine ganz persönliche Erfahrung ist, das dies bei jüngeren Frauen nicht ganz so gut funktioniert hat. Bzw ich es nicht so gut auffassen konnte.

Bei meinen Dates mit Frauen die älter waren als ich, war der Abend ungezwungener und ich habe das Gefühl gehabt das mir die Frauen besser mitteilen könnten was sie möchten.
********reis Frau
826 Beiträge
Meist liegt das mehr an der eigenen Erwartungshaltung als nur am Gegenüber *g* und zur Not kann man ja fragen
****ide Mann
95 Beiträge
Natürlich liegt es auch an der eigenen Erwartungshaltung.
Es ist wie immer im Leben ein Aufeinandertreffen von Meinungen und auf Konflikten.
Ich wollte mit meinem Post garantiert nicht jüngere Frauen runterputzen. Ich wollte meine ganz persönliche Ansicht und meine ganz persönlichen Erfahrungen zu der Frage der TE beitragen.
Das dies nicht für alle und jeden repräsentativ sind war mir bewusst.

Aber mal zurück zu der eigentlichen Frage, was ist denn deine Erfahrung @********reis

Bzw. Deine Meinung zu der Thematik?
********reis Frau
826 Beiträge
Es wurden ja Männer gefragt *zwinker* und ich hab bei dir nachgehakt weil mich die Frage persönlich sehr interessiert. Weil ich eben die Erfahrung gemacht habe das Männer bei älteren "unnatürlicher" und mit mehr Erwartungen an die Sache herangehen. Und mich persönlich nervt das. Insbesondere wenn ich merke das jemand am Ende sauer oder enttäuscht ist das die Frau eben nicht die Initiative ergreift bzw. weniger aktiv ist.
**********light Frau
1.550 Beiträge
Zitat von ********reis:
Es wurden ja Männer gefragt *zwinker* und ich hab bei dir nachgehakt weil mich die Frage persönlich sehr interessiert. Weil ich eben die Erfahrung gemacht habe das Männer bei älteren "unnatürlicher" und mit mehr Erwartungen an die Sache herangehen. Und mich persönlich nervt das. Insbesondere wenn ich merke das jemand am Ende sauer oder enttäuscht ist das die Frau eben nicht die Initiative ergreift bzw. weniger aktiv ist.

Es wurde auch nach den Erfahrungen der Frauen gefragt im Ursprungsbeitrag
*********z3rin Frau
293 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********reis:

Von meiner Seite aus dürfen sich hier gerne alle zu Wort melden, die das Thema interessiert, egal ob mit Antworten oder Fragen oder wie auch immer. *g*

@********reis
Kannst du etwas genauer beschreiben, was du mit 'unnatürlicher und mehr Erwartungen an die Sache rangehen' meinst? Mich interessieren auf jeden Fall auch Erfahrungen von anderen Frauen mit dem Thema!

Ich hatte beispielsweise bei einem jüngeren Mann den Eindruck, dass er wegen dem Altersunterschied davon ausging, dass ich als Ältere die Initiative ergreifen soll, hatte aber gleichzeitig das Gefühl, dass er sich dadurch in seiner männlichen Ehre zurückgesetzt fühlt und wusste nicht mehr, wie ich reagieren soll. Weil das Ganze kompliziert wurde und ich keine Gelegenheit mehr hatte, bei ihm nachzufragen (bzw. keine Antwort kam) hab ich mir Gedanken gemacht, ob es vielleicht mit dem Alter zusammenhängt bzw. dass manche Rollenerwartungen noch in den Köpfen vorhanden sind und durch den Altersunterschied die Rollenerwartungen sich widersprechen und es Chaos gibt.
Mittlerweile glaube ich fast, dass es einfach an einer unpassenden Konstellation lag, weil ich das Problem vorher noch nie hatte, aber weil es mich trotzdem beschäftigt, suche ich den Austausch darüber. *g*
*********z3rin Frau
293 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage nochmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet (an die Männer und Frauen gerichtet):

Könnte es sein, dass es ein Mann gerne sieht, wenn die Frau auch die Initiative ergreift, solange die Frau jünger ist oder gleichalt?

Dass es aber für den Mann 'zu viel des Guten' wird, wenn die Frau älter ist (und schon von daher ein Gefälle da ist) und sich die Frau dann zusätzlich noch rausnimmt, die Initiative zu ergreifen und nach einem konkreten Date fragt?

Ich hatte bei einem Mann diesen Eindruck, wobei ich mittlerweile nicht mehr weiß, ob er sich aus der ganzen Sache doch nur einen Spaß machte und eigentlich gar nicht wirklich an Älteren interessiert ist.
**********light Frau
1.550 Beiträge
Zitat von *********z3rin:
Die Frage nochmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet (an die Männer und Frauen gerichtet):

Könnte es sein, dass es ein Mann gerne sieht, wenn die Frau auch die Initiative ergreift, solange die Frau jünger ist oder gleichalt?

Dass es aber für den Mann 'zu viel des Guten' wird, wenn die Frau älter ist (und schon von daher ein Gefälle da ist) und sich die Frau dann zusätzlich noch rausnimmt, die Initiative zu ergreifen und nach einem konkreten Date fragt?

Ich hatte bei einem Mann diesen Eindruck, wobei ich mittlerweile nicht mehr weiß, ob er sich aus der ganzen Sache doch nur einen Spaß machte und eigentlich gar nicht wirklich an Älteren interessiert ist.

Ich denke da wird es keine pauschale Antwort geben, so wie wir ja auch aus unterschiedlichen Gründen auf jüngere Männer stehen.

Lasse dich nicht wegen einem Kontakt verunsichern, sei du selbst, wer zu dir passt wird ein toller Kontakt sein und wer nicht verschwindet wieder aus deinem Leben *herz*
********ne68 Frau
1.397 Beiträge
Ich denke grundsätzlich schon, dass Männer es auch gerne haben, wenn Frauen auch die Initiative ergreifen können.
Aber da würde ich schon unterscheiden, ob man ein erstes Date hat oder sich bereits kennt.
Bei einem ersten Date muss man sich vielleicht erst einmal aneinander "herantasten".
Da kann man, egal ob Mann oder Frau, mit zu forschem Verhalten auch Stimmung kaputt machen.
Für mich ist es situationsbezogen, wobei mir gerade bei ersten Dates erst einmal ein entspanntes Kennenlernen ohne Erwartungshaltungen sehr viel lieber ist.
********ne68 Frau
1.397 Beiträge
Zitat von *********z3rin:

Tue immer nur das, mit was Du Dich auch wohlfühlst und was für Dich stimmig ist und niemals etwas, nur weil Du meinst, es wird erwartet.
********reis Frau
826 Beiträge
Also ich habe auf jeden Fall das Gefühl das jüngere Männer das erwarten, dass die Frau aktiv wird. Weil das ihre Fantasie bedient. Die Frau als Mensch ist da zweitrangig. ( Meine persönliche Erfahrung, ich will nicht verallgemeinern)
Damit kann ich aber gar nicht dienen kann, ich brauche Zeit um jemanden kennen zu lernen und bin zurückhaltend.
********reis Frau
826 Beiträge
Und @********ne68 genau dieses herantasten hatte ich das Gefühl ist eben nicht gewollt. 🤣 Sondern AUF dem Date wird das schon gewünscht. Vielleicht geht es aber auch hier wieso oft um Ego und Marktwert.
********ne68 Frau
1.397 Beiträge
@********reis

Ich würde immer bei meinem Tempo bleiben und finde ohnehin nichts unentspannter als vorgefertigte Erwartungshaltungen.
Schließlich sind wir nicht das Haus mit der roten Lampe und wer lediglich Fantasien bedient haben will, der hat sich vielleicht in der Adresse geirrt.
Mich interessiert, unabhängig vom Alter eines Mannes, die Person und der Charakter desjenigen und das wünsche ich mir auch umgekehrt.
**********Light Mann
1.748 Beiträge
@**********light Danke - so sieht es aus ... man kann es nicht Verallgemeinern.

zum Thema:

Ich übe mich in KEINERLEI Erwartungen zu haben ... Generell ist es so, wenn man sich gut versteht, will ich mich mit dem Gegenüber treffen - mir ist direktes Treffen sogar lieber als langes hin und her schreiben. Daher frage ich immer schnell nach einem Treffen - Alter ist da egal.

Dafür habe ich keinerlei Erwartungen an ein Treffen - gerne Öffentlich irgendwo.
Dann ist es Offen was sich ergibt oder man schnell getrennte Wege geht. Wenn ich mir Hoffnungen mache, beim Date zu Knutschen (zB.) und das nicht passiert, bin ich dann enttäuscht, von meinen eigenen Erwartungen. wenn es passiert, ohne die Hoffnung ist es noch viel besser.
**********allum Mann
252 Beiträge
Für mich macht das Alter beim Date und dessen Planung keinen Unterschied: Ich freue mich immer sehr, wenn jemand die Initiative ergreift, ergreife sie aber auch gerne selbst. Zu Forsch sollte man dabei natürlich nicht sein. Ich möchte das Gefühl haben als Mensch gesehen zu werden, so wie die meisten auch und nicht nur als Männlicher Dildo (kam schon 2 mal so vor, fühlt sich nicht so schön an, wie man manchmal denkt).

Der Unterschied zwischen jüngeren bzw gleichaltrigen Frauen und einer Frau die älter ist, ist für mich, dass ich eher davon ausgehe, dass sie weiß, was sie möchte. Also was sucht sie/gibt sie mir für Möglichkeiten zu werden. Eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen, eine Beziehung oder doch lieber eine Affäre. Wie schnell man einen Schritt weiter geht, hängt in meinen Augen immer von der symphatie und gemeinsamen Dynamik, die sich daraus entwickelt ab.
**********Light Mann
1.748 Beiträge
@**********allum schön gesagt, würde dir jetzt ein DANKE geben, wenn ich könnte xD
******o90 Mann
50 Beiträge
Also wenn’s nach mir geht, bleibe ich derjenige wo die Initiative ergreift.
Entweder man ist eher introvertiert oder eben extrovertiert.
Denke das, dass alter des Dates da keinen Unterschied macht außer man verstellt sich.
Und ich pers. lege mich ins Zeug, gerade weil ich reifere Frauen anziehender finde 😁
**********ickel Mann
2 Beiträge
Ich denke es sollte keine Rolle spielen wer die Initiative ergreift. Ich persönlich finde es gut wenn eine Frau dies tut. Ich habe manchmal das Gefühl das viele Frauen sich das nicht trauen weil sie erwarten das der Mann das tut oder kein Interesse hat.
******p88 Mann
41 Beiträge
Kommt wie immer auf die Situation an.

Also ich hatte schon super entspannte Dates bei Kerzenlicht und einem
Rotwein wo man sich langsam aneinander rangetastet hat.

Aber auch schon das komplette Gegenteil, wochenlang gegenseitig geil gemacht und dann war das Tür auf, Hose runter, bonga bonga, tschüss 😂😂
*********z3rin Frau
293 Beiträge
Themenersteller 
@******p88
Mir ging es darum, wer den konkreten Termin für das Date vorschlägt bzw. um die Kontaktaufnahme und wie schnell es dann tatsächlich zu einem Date kommt.
**********Light Mann
1.748 Beiträge
Wegen Date termin vorschlagen, bin ich immer weit vorne =) egal ob die Frau, Jünger, Älter oder gleichalt... weil ich stunden/tage langes Hin und her schreiben nicht mag und ich Menschen Kennenlernen will - zum chatten, gibts 1000 andere Plattformen.

Mir ist auch nicht Wichtig, beim ersten Date im Bett zu landen (auch wenn ich nciht abgeneigt wäre) oder es überhaupt nicht dazu kommt. Immerhin hatte man den Ars... in der Hose und hat sich Real getroffen.

....HAHAHA.. und tut einen nicht direkt Blockieren, ohne ersichtlichen Grund - vllt. weil man nicht einer Meinung ist...??

ICH LIEBE MENSCHEN ... NICHT.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.