Ich denke mal die subjektive Wahrnehumg zu einer Altersdifferenz nach oben ist umso höher, je jünger man selbst ist.
Das kennt jeder auch aus dem unerotischen Bereich der sich an seine Kindheit erinnern kann:
Mit sechs Jahren galten Zwölfjährige als schon wesentlich älter obwohls nur sechs Jahre sind…. Mit zwölf empfand man Achtzehnjährige schon als sehr viel älter..
Ist einerseits natürlich durch die Rechtssprechung begründet, da bei heranwachsenden viele Rechte direkt ans Alter gekoppelt sind.
Andererseits denke ich, dass da der der allgemeine Entwicklungsstand eine Rolle in der Wahrnehmung spielt.
Als Beispiel: Ist einer 18 und der Partner 38, hat der eine seinen Körperlichen (und geistigen) Aufbau noch nicht abgeschlossen, während beim anderen die Entwicklung körperlich, geistig abgeschlossen ist und dieser auch meist gesellschaftlich sein Plätzchen bereits erarbeitet hat (Job, Familie…)
Ist einer 38 und der Partner 58 ists exakt die gleiche Zeitdifferenz… Aber beide sind sich hier im Genannten wesentlich ähnlicher… Vor allem was den sozialen Status angeht… Daher rückt das Alter allein durch diese Ähnlichkeiten automatisch mehr in den Hintergrund denke ich.