Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5329 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Oben ohne sonnen, wenn Freunde dabei sind320
über oben ohne sonnen wurde ja schon diskutiert. Aber wie ist es wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungsrunde Teil I

Hallo, danke für die Aufnahme in 8 Gruppe.

Nachdem wir uns im Winter endlich (wie wir dachten) den Traum eines Wohnmobils erfüllt haben, mussten wir schnell feststellen, dass man uns doch etwas übers Ohr gehauen hatte. Leider wurde der Rost nicht professionell entfernt, sondern professionell versteckt...
Naja, daraufhin beschlossen wir, uns ein richtiges Fahrzeug zu kaufen und hatten Glück: jetzt nennen wir einen traumhaften VW T3 Westfalia Joker Bj 84 unser eigen!
Erstmal willkommen in unserer kleinen feinen Gruppe und allzeit viel Freude mit eurem wirklich schönen Joker. Dieser wird inzwischen ja in astronomischen Höhen gehandelt und hat meist ebensolche Kilometerstände auf dem (hoffentlich nachvollziehbaren) Tacho.

Sicher ist er schon mal komplett lackiert worden, doch auch hier gilt: Das teurere Fahrzeug ist das Billigere unter dem Strich. Die typischen Schwachstellen wie Karosseriefugen, Scheibenrahmen, Einstiegsschalen und Laufrollen der Schiebetür sind hoffentlich ordentlich instandgesetzt.

Natürlich -und das muss man sich immer vor Augen halten- ist der T3 bei allem Respekt vor der sehr cleveren Raumaufteilung kein sehr geräumiges Fahrzeug, kein Wunder bei nur ca. 4,60m Länge und Heckmotor. Aber gerade das bietet ja auch enorme Vorteile, denn einfachere Parkplatzsuche, kleiner Wendekreis und Campingstellplatz sind nicht so kompliziert wie bei einem T4 mit langem Radstand.

Herzlich willkommen
Martin vom Modteam
Profilbild
**********raf88 Mann
11 Beiträge
Hallo,

schön, dass ich dabei sein darf. Ich fahre einen T3 der sein erstes Leben bei der Bundeswehr verbracht hat. Innen habe ich ihn mittlerweile ausgebaut und nur aussen braucht er nach diversen Schweißarbeiten noch etwas Zuwendung. Und vorallem einen einheitlichen Lack. Ich freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten hier.

Grüße Peter
welche Motorisierung hast du denn in deinem T3? Falls es der JX ist, der wievielte Motor ist drin?

Die Laufleistung bei den Militärbullis war ja meist geringer, dafür der Verschleiß aber auch die Wartung klar besser. Berichte bitte mehr davon, und fühle dich herzlich willkommen bei uns!
Profilbild
**********raf88 Mann
11 Beiträge
Er ist Baujahr 87 und hat den 1,7l ky drinnen. Ich bin recht froh so einen erwischt zu haben. Schnell bin ich damit nicht (will ich aber auch nicht), aber der Motor hat den Ruf recht langlebig zu sein.
***68 Mann
5 Beiträge
Hallo
Ich bedanke mich auch für die schnelle Aufnahme in die Gruppe. Seid vielen Jahren bin ich schon VW Busfahrer. Angefangen hat es mit einem T2/ T3 50PS der dann einem T3 weichen musste.
Seit einigen Jahren fahre ich eine T4 mit 102PS mit 8 Sitzen. Da man die hinteren Sitze sehr schnell ausgebaut sind, habe ich mir ein Gestell gebaut so das man darauf schlafen kann und unten drunter Sachen deponieren kann. Das war es auch schon.
Ich hätte noch eine hintere Sitzreihe mit Ablage günstig abzugeben. Wer daran interessiert ist darf sich gerne melden.

Liebe Grüße aus dem Süden von Essen
*****_bw Frau
95 Beiträge
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Seit 8 Jahren wohnt meine "Hummel" bei mir ("Hummel" >gelb schwarz, dick, gemütlich brummelnd, T4, Aufstelldach, ProjektZwo). Ehemals mit 68PS ABL-Motor, was mit Reimo-Vollausbau und im Schwarzwald zuhause, doch ne ziemliche Quälerei war. So hab ich vor 4 Jahren jemanden gefunden, der an der "Hummel" eine HerzOp vorgenommen hat. Eine Aktion wider alle Vernunft, ein neuer Bus wäre günstiger gekommen, aber ich wollte die "Hummel" nicht hergeben. Jetzt hat sie einen 102PS ACV-Motor und damit bin ich happy. Zusammen mit Freunden und Sohnemann, zusammen 4 T4 und 1 T5 sind wir oft bei Bullitreffen zu finden. Ansonsten bin ich alleine unterwegs und würde mich freuen, hier Leute aus dem Süden oder der Schweiz zu treffen, mit denen man die Gegend (und vielleicht mehr 😉) erkunden kann.
Grüsse aus dem Südwesten bei Lörrach, Vera
Eine sehr ansprechende Vorstellung, für die ich mich im Namen des Modteams ausdrücklich bedanke. Ein sehr schönes Fahrzeug, schöne Bilder und sogar das Kennzeichen unkenntlich gemacht wie es der Joy leider verlangt.

Ich wünsche dir allzeit viel Freude mit dem Fahrzeug im Allgemeinen und bei uns im Besonderen.
*****Gin Paar
4 Beiträge
Danke für die Aufnahme!
Hier ist ein Bild unseres T3 Caravelle.
Aktuell ist er in der Restauration.

Beste Grüße aus der Garage
Danke für das schöne Bild, wenngleich ich mir noch ein paar Daten zu dem Fahrzeug und vielleicht Bilder von der Restaurierung vorstellen könnte- und natürlich ein paar Worte, wer unsere Gruppe fortan mit Bildern und Beiträgen beglückt.

Die Zweifarblackierung beim T3 fand ich damals schon sensationell gelungen- beim T6 und T7 (!) greift man sie nun wieder gezielt auf und macht Riesengewinne damit. Denn entgegen aller Behauptungen kostet das nur wenige hundert Euro- VW verlangt € 3.052,32 incl. MwSt.

In unserer Familie lief damals einer der ersten T3 Fensterbusse- unten dunkelbraun lackiert, oben caramelfarben. Sah superschön aus und ließ sich später bestens wieder verkaufen.
**********rello Mann
2.457 Beiträge
Huuuuch, ich habe mich und meinen "Eiswagen" noch gar nicht vorgestellt?
Es ist ein T4 mit langem Radstand, Hochdach und einem grossen festen Bett. Kocher und Toilette für den Notfall sind dabei. Ich bin an den Wochenenden oft am Bodensee zu finden. Ein-/zweimal im Jahr bin ich auch ne Woche unterwegs.....oft in den neuen Bundesländern. Vielleicht sieht man sich ja Mal.... LG vom Arti
*zeigpics*
**********rello Mann
2.457 Beiträge
Da is' er
Der "Eiswagen"
*********6466 Paar
1.103 Beiträge
Ein freundliches Hallo
In die Runde *hutab*

Ich bin stolzer Besitzer eines VWT5 Bj 2015
Warum bin bzw sind wir hier, um Tipps für einen Umbau zum einen zu bekommen, zum anderen um nette Kontakte zu anderen Bulli Fans zu bekommen.

Ich habe die Transporter Version, möchte aber keine Fenster einbauen,aber den Innenraum gerne Reisefertig machen

Daher brauche ich bspw Tipps wie man preisgünstig ein klappbares Bett baut,Isolierung und Co habe ich schon meine Vorstellungen
Genauso wie ich den Innenraum beleuchten werde

Ich wir freuen uns schon über nette Kontakte und vielleicht trifft man sich ja auf ein Bulli treffen in der Nähe
*******pe61 Mann
30 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo ihr Zwei willkommen in der Gemeinde,
wenn ihr einen Ausbau plant...bedenkt was eure Anforderungen sind.
Ihr könnt schnell Geld versenken für Sachen die ihr nicht braucht.
Also überlegen, mit was und wohin...Jahreszeit, Nord oder Süd...Ost ist im Momment nicht so...na ja.
Für praktische Fragen stehen Martin und Ich ganz gern bereit.
VlG Steven
Auch ich möchte euch herzlich willkommen heißen und allzeit viel Joy hier wünschen.

Wie Steven zu Recht schreibt sind die individuellen Überlegungen der späteren Nutzung bedeutsam, vielleicht aber auch ein späterer Wiederverkauf. Durchaus sinnvoll kann es sein, sich auf Campertreffen mal verschiedene Ausbauten anzuschauen, die natürlich auch eure stattliche Körpergröße sowie die geplanten Reiseziele berücksichtigen müssen- eine Tour zum Nordkapp bringt sicher andere Herausforderungen als ein Trip an die Adria.

Als Kastenwagen ohne Seitenfenster sind die Ausbaukonzepte sicher viel variabler zu gestalten, da man in der Planung einfach freier ist. Will man hingegen auch schon mal bei schlechtem Wetter einen Tag im Camper verbringen, könnte zumindest eine Dachkuppel bzw ein Oberlicht hilfreich sein (dabei natürlich das leidige T5/6-Thema der Tiefgarage nicht unterschätzen).

Ein ganz interessantes vorgefertigtes Konzept bietet inzwischen sogar eine Baumarktkette an, das sich an der steigenden Campernachfrage orientiert. Schaut ziemlich stabil aus mit Birke Multiplex-Holz.:

********chen Mann
72 Beiträge
Hallöchen zusammen,

denn will ich auch mal: Meine Frau und ich haben uns Anfang letzten Jahres einen Horst gegönnt. Horst (Name angelehnt an Wachtmeister Horst Krause, Polizeiruf 110 Brandenburg) ist ein pensionierter und zivilisierter Bundesgrenzschutzbeamter, T4, 2,5er Benziner, 7Sitzer. Nach der Pensionierung war er eine kurze Zeit im Berlin als Touristenchuttle unterwegs, bis Corona den Tourismus lahmgelegt hatte.

Mit dem Ausbau zum Camper (kein fester Einbau) haben wir auch gleich begonnen, Bett und Küche sind soweit fertig, Standheizung liegt unausgepackt im Keller. Durch einen traurigen Anlass musste das Projekt erstmal pausieren.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch
Horst
Eine wirkliche ansprechende Vorstellung, vielen Dank im Namen des Modteams. Da Fahrzeuge von Polizei und BGS in der Regel top gewartet wurden, dürfte deinem T4 noch ein längeres Leben zuzutrauen sein. Halte uns doch bite auf dem Laufenden, wie dein Ausbau voran geht.

Welchen Spritverbrauch hast du denn beim 2,5er Benziner?
********chen Mann
72 Beiträge
*danke*

In der Zwischenzeit war ich 2x in zwei verschiedenen Werkstätten, beide haben den Zustand unabhängig voneinander für top befunden. Ein paar kleine (klassischen) Roststellen hat er allerdings *roll*

Der Verbrauch liegt bei 8,8 - 11 Liter, je nach Fahrweise und Strecke. Die 8,8 waren bisher die absolute Ausnahme bei reiner Autobahnfahrt.
Der Verbrauch ist das Eine, die Gesamtkostenbilanz das Andere. Was nutzt ein sensationeller Verbrauch, wenn die ständigen Schweißarbeiten das Budget ruinieren. Was helfen niedrige Kfz-Steuern (bei meinem T3 1,6 TD € 148 als Lkw), wenn der berühmte dritte Zylinder die Lebensdauer des Motors dezimiert? Was nutzen sehr preiswerte Ersatzteile beim T3, wenn ständige Reparaturen anstehen?

Unter dem Strich ist es die Langzeitbetrachtung. Wenn der Staat und seine Umweltapostel die großvolumigen Motoren mit konfiskatorischen Steuern aus dem Land drängt, wenn die Fahrverbote die Diesel aus den Städten drängen? Was nutzt das H-Kennzeichen, wenn eine dafür erforderliche Instandsetzung der gesamten Karosserie jede Überlegung zunichte macht?

Wir haben es bei den wunderbaren Strichachtern und W123 gesehen: Hier wurden sie aus Umweltgründen zu Schrott erklärt, heute fahren sie noch jahrzehntelang in Afrika und halten ganze Kontinente mobil. Ja, Klimawandel und 1,5%-Marke, schon klar. Doch selbst wenn wir jeglichen Autoverkehr verbieten würden, wäre der Effekt auf die globale Bilanz schlicht marginal.
****su Mann
172 Beiträge
Ich freue mich Eure Bekanntschaft zu machen.
Auch Hulk mein treuer Gefährte seit knapp 10 Jahren ist gerne dabei.

Er ist übrigens ein ehemaliger Polizeibus .... als 90er Baujahr Multivan MV WBX Automatik. Mit Westfaliaaustattung (Schrank+Aufstelldach+Klappbank/Rückfahrsitz).

Warum die Polizei diesen Komfort brauchte, wer weiß. Aber ich bin glücklich.
*******e_P Frau
2.441 Beiträge
Die Polizei fährt schon seit vielen Jahren ( nach meiner Fachkenntnis seit den 70er Jahren ) Automatik Fahrzeuge.
Der Grund ist die schnelle Verfolgung und Kostengünstiger.
Bei VW ( nach meiner Sachkentnnis in den 80er Jahren ) hatte die Polizei in Bezug auf Automatik Getriebe einen Sonderstatus.Bei Getriebeausfällen wurde sofort per Kurier aus Kassel ein kostenloser Austausch vorgenommen.
Einsatzfahrzeuge sollten wenn möglich nicht über Nacht in der Werkstatt verbringen.

So ein T3 wurde für Sondereinsätze angeschafft ....

Die Polizei verfügt noch um viel mehr Kfz bei/für Sondereinsätzen ...
Fernab von jeglichen Regelungen ...
****su Mann
172 Beiträge
Ja das mit Automatik sah ich auch weniger kritisch. Aber die Aufstelldach/Schrankaustattung... quasi Campingtauglich.
Aber nun gut es wurde als Infomobil verwendet, da ist das mit stehhöhe schon Praktisch.
*******rn14 Paar
376 Beiträge
Hallo in die Runde wir wollten uns dann auch einmal kurz vorstellen, danke das wir hier sein dürfen. Wir das sind Jens&Ellen kommen so ziemlich aus der Mitte von D und freuen uns hier in der Bulli Gemeinde angekommen zu sein. Unser T3 ist schon ewig bei uns, er stand jedoch länger als er bewegt wurde. Nun da unser damaliges Baufahrzeug eine andere Bestimmung gefunden hat, Camping schon immer unser Leben bereichert hat, wird sich für Ihn und uns einiges ändern. Wir freuen uns auf Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten, vielleicht mehr glG
😞🙁😢
🤩😀😍
*********Paar Paar
31 Beiträge
Liebe Bus-Freunde,
herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme. Wir sind seit vielen Jahren mit unserem T5 Cali unterwegs und haben dabei die Unabhängigkeit darin sehr zu schätzen gelernt.
Egal, ob nach einem Abend im Club oder auf dem FKK-CP oder nur einer frechen Städtetour, unser rollendes Zuhause gibt uns Geborgenheit.

Sonnige Grüße
Katrin & Stephan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.