Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5330 Mitglieder
zum Thema
Unempfindliche Eichel - was sind eure Erfahrungen?17
Entgegen der häufig verbreiteten Frage, wie man seine Eichel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anlasser (Starter) T4

Anlasser (Starter) T4
Unser Mitglied https://www.joyclub.de/profile/6568434.dieandere2020.html postet aktuell den folgenden Beitrag zu einem Fahrzeug T4, den ich hierher verschoben habe.

ich teile einen defekten Anlasser T 4 AJT. mistding.

Offengestanden verstehe ich diese Aussage nicht ganz- was "teilst" du und warum? Die Anlasser des T4 sind je nach Motorisierung natürlich als Verschleißteil mehr oder weniger strapaziert, und da die jüngsten Fahrzeuge dieser Baureihe mindestens 18 Jahre alt sind fallen solche Bauteile schon mal aus. Als überholtes Produkt kosten sie zwischen 60 und 70 Euro- ein Bruchteil des Neuwerts.

Meist ist aber nur der Magnetschalter abgenutzt und am Ende. Der Ausbau ist nicht sonderlich kompliziert. Das folgende Video ist zwar etwas stümperhaft, gibt aber schon mal ersten Aufschluss:


Sein Versuch mit einem Schraubenzieher auf den Magnetschalter zu schlagen (üblicherweise macht man das mit einem kleinen Hammer und braucht den Starter dafür nicht auszubauen!), soll dafür sorgen, dass der festhängende Magnetschalter wieder frei kommt und die Hauptkontakte wieder schaltet. Das ist natürlich keine Dauerlösung, hilft aber super, wenn man liegenbleibt. Dazu wird der komplette Anlasser ausgebaut, der Magnetschalter abgeschraubt und ersetzt.

Denn wenn der Anlasser beim Versuch, das Auto zu starten nur klackt bedeutet das, dass der sich das Ritzel zwar nach vorne bewegt sich aber nicht dreht und somit den Motor nicht starten kann. Das ist nach meiner Erfahrung die häufigste Ursache. Starthilfe zu geben bringt dann auch nichts, weil es nicht an mangelndem Strom liegt. Nur wenn die Batterie entladen ist nutzt das etwas, was man aber schon daran erkennt, dass die meisten anderen Stromverbraucher gar nicht erst anspringen.
danke für die info. leider bringt es nichts mit dem hammer auf den magnetschalter zu kloppen da man erstens nicht richtig rankommt und zweitens man dazu einen zweiten mann braucht.
Es handelt sich bei deinem T4 nach meiner Einschätzung offenbar um einen frühen 2,5 TDI vor dem Facelift mit 65kw/88 PS, die von 05/1998–06/2003 gebaut wurden.

Die große untere Motorabdeckung, falls er die schon hat (mein T4 2,5 TDI hatte sie), muss auf jeden Fall abgebaut werden. Nach dem Facelift ließ sich die Front recht einfach nach vorne klappen, vorher waren einige Demontagearbeiten erforderlich.

Der Magnetschalter ist im Netz schon für unter 20 Euro zu bekommen, ein kompletter Anlasser für rund 80 Euro. Die Schläge mit dem Hammer wie angesprochen stellen auch keinesfalls eine Reparatur dar, sondern nur einen Notbehelf falls man unterwegs liegen bleibt. Außerdem helfen sie bei der Diagnose schon mal weiter, deshalb habe ich das hier erwähnt.

Warum bezeichnest du den Anlasser denn so profan als "Mistding"? Für mich sind das clevere Teile, die nur selten kaputt gehen (okay, bei den modernen Start-Stopp-Systemen habe ich so meine Zweifel).

Die brauchbarste Anleitung findet man hier
. Unverständlich allerdings, warum er den Anlasser nicht von unten ausbaut, was auch ohne Aufbocken klappt. Am besten -wie bei allen älteren Bullis- eine große Spraydose Caramba Rasant Schock-Rostlöser besorgen und die Schrauben am Vortag einsprühen. Denn eine nur mit Kraft zu lösende und dann abgerissene Schraube ist echt problematisch.
seltsamerweise bekommt der keinen strom. masse scheint ok zu sein. allerdings bekommt die softweare keinen zugang zum steuergerät.
Schalter für den Anlasser kann es auch nicht sein, wurde getauscht. karre springt nicht an.
bus steht auf der strasse leicht abschüssig nach hinten kaum platz nach vorn. also schlecht mit hochziehen fahren auf Böcke.
geht jetzt in die Werke meines vertrauens.
so bus fährt wieder. meine KFZ bude hat einfach mal fix den Anlasser getauscht. war ne schnell nummer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.