Anlasser (Starter) T4
Unser Mitglied https://www.joyclub.de/profile/6568434.dieandere2020.html postet aktuell den folgenden Beitrag zu einem Fahrzeug T4, den ich hierher verschoben habe.ich teile einen defekten Anlasser T 4 AJT. mistding.
Offengestanden verstehe ich diese Aussage nicht ganz- was "teilst" du und warum? Die Anlasser des T4 sind je nach Motorisierung natürlich als Verschleißteil mehr oder weniger strapaziert, und da die jüngsten Fahrzeuge dieser Baureihe mindestens 18 Jahre alt sind fallen solche Bauteile schon mal aus. Als überholtes Produkt kosten sie zwischen 60 und 70 Euro- ein Bruchteil des Neuwerts.
Meist ist aber nur der Magnetschalter abgenutzt und am Ende. Der Ausbau ist nicht sonderlich kompliziert. Das folgende Video ist zwar etwas stümperhaft, gibt aber schon mal ersten Aufschluss:
Sein Versuch mit einem Schraubenzieher auf den Magnetschalter zu schlagen (üblicherweise macht man das mit einem kleinen Hammer und braucht den Starter dafür nicht auszubauen!), soll dafür sorgen, dass der festhängende Magnetschalter wieder frei kommt und die Hauptkontakte wieder schaltet. Das ist natürlich keine Dauerlösung, hilft aber super, wenn man liegenbleibt. Dazu wird der komplette Anlasser ausgebaut, der Magnetschalter abgeschraubt und ersetzt.
Denn wenn der Anlasser beim Versuch, das Auto zu starten nur klackt bedeutet das, dass der sich das Ritzel zwar nach vorne bewegt sich aber nicht dreht und somit den Motor nicht starten kann. Das ist nach meiner Erfahrung die häufigste Ursache. Starthilfe zu geben bringt dann auch nichts, weil es nicht an mangelndem Strom liegt. Nur wenn die Batterie entladen ist nutzt das etwas, was man aber schon daran erkennt, dass die meisten anderen Stromverbraucher gar nicht erst anspringen.