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T3 Hauptbremszylinder

T3 Hauptbremszylinder
Es hatte sich schon angekündigt: Pünktlich zu seinem 30. Geburtstag des Bulli ging mein Hauptbremszylinder (im folgenden "HBZ" abgekürzt) im T3 1,6TD in die Knie. Der Bremsdruck war nicht mehr stabil, und der Bremsdruck ließ sich nur durch mehrmaliges Pumpen des Pedals aufbauen und halten. Doch dann war plötzlich Schluss: Das Pedal sackte bis zum Bodenblech durch. Da nirgendwo Bremsöl austrat (was auf defekte Radbremszylinder oder Dichtungsversagen hingewiesen hätte), war schnell klar dass der HBZ am Ende war.

Praktischerweise muss man ihn nicht wie üblich im Motorraum ausbauen, denn er sitzt hinter den Armaturen für Tacho, Uhr etc. Dazu wird die untere Leiste der Hutze vorsichtig nach unten ausgeclipst und die gesamte Abdeckung einfach nach oben abgenommen. Darunter liegt noch eine Kunststoffabdeckung lose auf dem HBZ mit seinem Bremsölbehälter.

Der Ausbau ist recht einfach und in kurzer Zeit erledigt; man sollte die Bremsflüssigkeit gleich prüfen und ggf. mit erneuern, und den Behälter mal reinigen. Zunächst wird das Kombiinstrument an den äußeren unteren Ecken an 4 Kreuzschrauben gelöst. Dann kann der weiße Zentralstecker und die Tachowelle abgezogen werden. Die Schalter für Licht, Warnblinker etc werden nach hinten (!) ausgeclipst und müssen nicht ausgebaut werden. Nun ist der HBZ zugänglich und kann ausgebaut werden.

Mein Neuteil kostet im Netz keine 40 Euro, weil mein Bulli kein ABS und keine Elektronik hat. Eine Ausgangsbohrung unten ließ sich zuverlässig mit einem alten Bremslichtschalter als "Blindstopfen" verschließen.

Zum Geburtstag und der anstehenden HU werde ich nun unter anderem noch die kompletten Bremsen überholen und neue Radbremszylinder sowie Leitungen verbauen.
Mehr dazu demnächst.
Nach Demontage der Hutze
Bauteile alt und neu; und der gereinigte Behälter.
Die Bremsflüssigkeit war überfällig und kam natürlich komplett neu; die Bremsen werden entlüftet.
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