Probleme Gangschaltung T3 5-Gang
Dann ließ sich mein Bulli über Nacht plötzlich überhaupt nicht mehr schalten und war somit fahruntüchtig-wenige Tage nach seinem 30. Geburtstag. Katastrophe! Was war wohl hier wieder passiert?Zunächst ist das vorne unter dem Fahrzeug liegende Reserverad wieder mal auszubauen- eine Sache von 3 Minuten. Dann kommt man von unten an die Schaltung heran.
Im Rahmen der umfassenden Fehlersuche machte ich mich mit dem Schaltprinzip vertraut. Wie simpel und doch genial ist das denn konstruiert! Das Bauteil mit der VW-Artikelnummer 251711173C nennt sich "Gleitstück" oder "Führung" und ist ein aus dem vollen gegossenes Alublöckchen. Hier war ein Stück abgeplatzt, und die Schaltgabel konnte die Gänge nicht mehr in ihre Position bringen. Ganze 30mm x 20mm x 25mm groß und fette 67 Gramm schwer- soviel wie 2/3 einer Schokoladentafel. Nur wesentlich teurer: Rund 30 Euro rufen die wenigen noch lieferfähigen Händler dafür auf.
Ein Anbieter liefert das Teil gleich als Doppel aus, da es beim 5-Gang-Getriebe zweimal verbaut ist- dann kostet es kanpp 40€ zzgl. Versand (am besten mal googeln unter "SATZ Schalthebelführung 5 Gang".
In diesem Zusammenhang sollte man die Gleitschienen gründlich reinigen und dann mit einem möglichst zähen Fett (das mindestens 100 Grad) aushält einstreichen.
Ergänzend dazu gibt es auch einen Reparatursatz für die T3 mit 4- oder 5-Ganggetriebe (VW-Nummer 251 798 116 A), der die meist abgenutzten Kunststoffbuchsen enthält. Mit ebenfalls rund 40 Euro nicht billig, doch danach macht das Schalten wieder viel mehr Freude.